bevor ich etwas falsch bestelle oder schon vorher noch verzweifle, weil ich so langsam nicht mehr durchblicke ;-( - bitte ich hier um eine kleine Hilfestellung. Ich hatte mir den Umstieg von Röhre auf HD-TV wirklich einfacher vorgestellt…
Ich habe einen Toshiba 46SL863G–Fernseher, der nicht auf der Liste der von Kabel Deutschland zertifizierten Geräte steht. Jedoch steht der DVD-Festplattenrecorder Panasonic DMR-EX84CEGS, den ich noch anschaffen möchte, auf dieser Liste. Beide Geräte verfügen über einen DVB-C-Tuner und einen CI+-Schacht.
Mein erster Anruf bei KD, was nun zu tun ist, um digitales TV zu empfangen, endete mit: Nichts. Einfach den neuen TV anschließen – fertig, Sie empfangen alle bisherigen analogen Sender digital. Ah ja, gesagt – getan: Ich kann nun die öffentlich-rechtlichen Programme in HD- bzw. digitaler Qualität empfangen, alle privaten Sender sind allerdings verschlüsselt bzw. analog anschaubar….
Wenn ich nun Kabel-Digital bestelle, bekomme ich zwangsweise Privat-HD und Premium-HD – was ich überhaupt nicht haben will. Also die Kündigung nicht vergessen

Ich habe hier gelesen, daß das CI+-Modul verhindert, daß gleichzeitig ein Programm (Recorder) aufgezeichnet und ein anderes angeschaut werden kann? Aufnahmen können verhindert bzw. zeitlich beschränkt werden?? Habe ich das richtig verstanden ?
Eine passende Smartcard werde ich von KD bekommen? Ich habe hier von D09, D02, K?? gelesen – welche Karte werde ich benötigen?
Ich möchte „einfach nur“ digitales Fernsehen empfangen, Sendungen/Filme – wie bisher auf meinem (zu verkaufenden) mit analogem Tuner ausgestatteten Recorder – in SD- bzw. HD-Qualität aufnehmen und ggf. auf DVD kopieren. In meiner „persönlichen Senderübersicht“ sehe ich die verfügbaren analogen bzw. digitalen TV-Sender, stimmt mit meinen tatsächlich verfügbaren Sendern überein (die Privaten sind ja noch verschlüsselt) – aber was ist „Digital Free“? Fällt die „digitale Senderwelt“ schon unter Pay-TV oder erst ab „Privat HD“?
Ich hoffe sehr, daß mir hier jemand ein paar verständliche Antworten geben kann – ich bedanke mich schon im voraus sehr herzlich dafür!
Viele Grüße
Martina