Verbindungsstörungen / Massive Lags am Abend

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
chilinator
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2012, 13:17

Verbindungsstörungen / Massive Lags am Abend

Beitrag von chilinator »

Hallo Community,

ich bin vor 4 Wochen von der Telkom zu KD gewechselt. Überzeugt hatten mit die möglichen Geschwindigkeiten und der Preis.

Seit zwei Tagen habe ich jedoch die ersten Probleme. Ab 19:00 Uhr fängt es an, dass die DL / Surfgeschwindigkeit < 10mbit ist und massiv schwankt.
Ferner spiele ich League of Legends und verzeichne teilweise massive Lags. An beiden Tagen war die Verbindung jeweils einmal komplett tot, weshalb ich das Kabelmodem neugestartet hab.

Habe bereits eine Störungsmeldung aufgemacht (for the stats) und bin auf eine Aussage gespannt.


Gibt es irgendwelche "Heilmittel" ?

Historie:
- Anschluss am 20.01.12 bestellt
- Geliefert und freigeschaltet ab dem 26.01.12
- Techniker Besuch am 31.01.12 wegen Messwerten außerhalb der Norm (Kabel Deutschland hat sich bei mir gemeldet)

Hardware:
- Standard WLAN-Router von D-Link
- D-Link WLAN Stick für den PC
--> Kabel ließe sich verlegen, würde jedoch einmal quer durch drei Räume / komplette Wohnung laufen.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Verbindungsstörungen / Massive Lags am Abend

Beitrag von Kunterbunter »

chilinator hat geschrieben:- D-Link WLAN Stick für den PC
... jedoch einmal quer durch drei Räume / komplette Wohnung
Dann kann es auch kaum schlechter gehen. :( Probier erstmal per Kabel.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
chilinator
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2012, 13:17

Re: Verbindungsstörungen / Massive Lags am Abend

Beitrag von chilinator »

Eventuell als Info liegen nur 6 Meter zwischen W-Lan Router und PC. Die Wand ist nicht sonderlich dick....

Mich wundert es nur, dass es jeweils am Abend zu den Verbindungsstörungen kam
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Verbindungsstörungen / Massive Lags am Abend

Beitrag von Kunterbunter »

Es kommt nicht auf die Dicke der Wand an, sondern auf das Material. :)
Was ist mit anderen WLANs in der Umgebung tagsüber und am Abend?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
chilinator
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2012, 13:17

Re: Verbindungsstörungen / Massive Lags am Abend

Beitrag von chilinator »

Kunterbunter hat geschrieben:Es kommt nicht auf die Dicke der Wand an, sondern auf das Material. :)
Was ist mit anderen WLANs in der Umgebung tagsüber und am Abend?
Inwiefern?
Habe 5 weitere in Empfangsreichweite, aber ob die ähnliche Probleme haben, kann ich derzeit nicht sagen.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Verbindungsstörungen / Massive Lags am Abend

Beitrag von Kunterbunter »

Du weißt, dass sich WLANs gegenseitig stören? Im gesamten Frequenzbereich ist nur Platz für drei, je eins auf Kanal 1, 6 und 11.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
chilinator
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2012, 13:17

Re: Verbindungsstörungen / Massive Lags am Abend

Beitrag von chilinator »

Ja das weiß ich, wollte heute auch erstmal schauen auf welchen Bereichen die Senden.
Ich hoffe mal dass der Standard-WLAN-Router sich etwas konfigurieren lässt