Internet + Telefonie über Fritzbox 7390

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
deaffy
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2012, 14:00

Internet + Telefonie über Fritzbox 7390

Beitrag von deaffy »

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Fritzbox 7390, die ich heute am DSL-Anschluß betreibe, und auch als DECT-Basisstation für die Telefone nutze. Telefonie ist aktuell über SIP-Account des jetzigen DSL-Providers gelöst (sowie ein bis zwei weitere SIP-Accounts für Auslandsgespräche), ein klassischer Festnetzanschluß existiert sonst nicht.
Bei Umstieg auf Kabel Deutschland möchte ich dies gerne so weiter betreiben, will mir aber eigentlich die 5€ monatlich für die Homebox 6360 sparen. Hat schon einmal jemand ausprobiert, ob man bei Bestellung eines Standard Kabelmodems die Fritzbox dahinter so betreiben kann, dass der "Festnetz"anschluß der Fritzbox in die Telefoniebuchse des Kabelmodems gesteckt wird, und die Telefone sich weiterhin in der DECT-Basisstations der Fritzbox einbuchen?

Cheers,

deaffy
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Internet + Telefonie über Fritzbox 7390

Beitrag von Newty »

deaffy hat geschrieben:Hat schon einmal jemand ausprobiert, ob man bei Bestellung eines Standard Kabelmodems die Fritzbox dahinter so betreiben kann, dass der "Festnetz"anschluß der Fritzbox in die Telefoniebuchse des Kabelmodems gesteckt wird, und die Telefone sich weiterhin in der DECT-Basisstations der Fritzbox einbuchen?
Klar: Dann gibts aber nur eine Leitung und eine Rufnummer für die Fritte...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Internet + Telefonie über Fritzbox 7390

Beitrag von Kunterbunter »

Es können sogar mehrere Rufnummern auf dieser einen Leitung sein, nur ankommend unterscheiden geht dann in der Fritzbox nicht mehr. :(
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Internet + Telefonie über Fritzbox 7390

Beitrag von Fabian »

Bei mir sind die beiden analogen Telefonports des Kabelmodems über einen POTS-Adapter für ISDN-Telefone an eine Fritzbox 7270 angeschlossen.

Das war ursprünglich die von KDG vorgesehene Lösung für Kunden mit ISDN Anschlüssen, die wechseln wollten.

Der Nachteil gegenüber dem vorherigen ISDN Betrieb war, dass alle vorhandenen Rufnummern auf den beiden analogen Ausgängen des Modems liegen.

Ohne den Adapter kann man nur einen analogen Ausgang des Modems an die Fritzbox anschliessen.
Mit der FB 7390 geht das natürlich genau so wie mit der FB 7270.

Eine Alternative wäre für mich heute die Portierung der Rufnummern zu Sipgate oder ähnlichen Providern.
deaffy
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2012, 14:00

Re: Internet + Telefonie über Fritzbox 7390

Beitrag von deaffy »

Hallo Fabian,

die Idee mit dem POTS-Adapter hört sich ja überlegenswert an, wenn man beide Leitungen parallel benutzen können möchte. Welches Modell hast Du denn da im Einsatz?

Grüße,

deaffy.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Internet + Telefonie über Fritzbox 7390

Beitrag von Fabian »

deaffy hat geschrieben: Welches Modell hast Du denn da im Einsatz?
Hier benutze ich seit Jahren den "Stollmann TA+P2I ISDN Adapter".

http://www.stollmann.de/de/telekommunik ... a-p2i.html

Der wurde seinerzeit von KDG vertrieben. Jetzt bekommst du ihn am besten direkt von der Firma oder bei ebay.
Der Adapter kann bis zu 4 ISDN Telefone speisen. Das und die Tatsache, von KDG bei der Geräteauswahl unabhängig zu sein, war für mich entscheidend, auf eine Fritzbox von KDG zu verzichten.
Hier wurde auch schon ein ähnliches Modell einer anderen Firma erwähnt, habe leider vergessen welche Firma das war.

Edit:
Das Gerät heisst

Auerswald Analog/ISDN Converter 90697
Zuletzt geändert von Fabian am 02.02.2012, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Internet + Telefonie über Fritzbox 7390

Beitrag von Kunterbunter »

jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2