Gebührenerhöhung / Kündigungsfrist

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Jens_K1
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 30.01.2012, 21:41

Gebührenerhöhung / Kündigungsfrist

Beitrag von Jens_K1 »

Hallo zusammen,

heute abend ruft mich jemand von Kabel Deutschland an ... bla bla bla ... sie haben ja einen supergünstigen Kabelanschluss bei uns abgeschlossen ... wie erhöhen jetzt mal die Gebühren um 60,-- € / Jahr.

Ich frage, ob wir vom gleichen Anschluss reden, der für unser Zweifamilienhaus ja immerhin 300,-- € / Jahr kostet. Nur Kabel analog, kein digital, kein Internet usw.
Lange Rede kurzer Sinn ... ich habe ihr dann gesagt, dass ich nun endlich einen guten Grund habe eine Satellitenschüssel ranzuschrauben und den ganzen Mist zu kündigen.

Habe grad mal meine Vertragsunterlagen gesichtet ... finde aber nichts von Kündigungsfrist. Kann mir jemand sagen, wie lange die ist? Ist wie gesagt ein Anschluss für 2 Parteien (läuft aber komplett auf mich). Ich selbst habe den Vertrag vor ca. 10 Jahren vom Vorbesitzer des Hauses übernommen.

Danke und Gruß
Jens (der bald über Satellit glotzt und überlegt, ob T-Entertain wohl schon ausgereift ist)

EDIT: Und ausserdem ... HALLO erstmal ... ich bin der neue .... :grin:
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Gebührenerhöhung / Kündigungsfrist

Beitrag von Newty »

Jens_K1 hat geschrieben:Ich selbst habe den Vertrag vor ca. 10 Jahren vom Vorbesitzer des Hauses übernommen.
Die ganz alten Verträge haben 6 Wochen zum Monatsende als Frist.

Zum Preis:
Welche Kabelanschlussverträge (insbesondere die "Antiquitäten") ohne Digitalversorgung kosten 25€ pro Monat und sollen nun 30€ kosten?

Jens (der bald über Satellit glotzt und überlegt, ob T-Entertain wohl schon ausgereift ist)
Wenn du mich fragst: Entertain über IP ist als alleiniger für eine Familie mit mehr 2 TV-Geräten nicht ausgereift.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Jens_K1
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 30.01.2012, 21:41

Re: Gebührenerhöhung / Kündigungsfrist

Beitrag von Jens_K1 »

Danke für die Info. Ist ja kürzer, als ich gedacht habe.
Newty hat geschrieben: Zum Preis:
Welche Kabelanschlussverträge (insbesondere die "Antiquitäten") ohne Digitalversorgung kosten 25€ pro Monat und sollen nun 30€ kosten?
Keine Ahnung, was das genau für ein Vertrag ist. Steht in meinen Unterlagen auch nicht drin. Ist wie gesagt ein analoger Anschluss ohne digitale Pakete. Telefon und Internet gehen hier bei uns eh noch nicht. Und für den jetzigen Mist dann 60,-- € mehr zahlen im Jahr, seh ich nicht ein.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Gebührenerhöhung / Kündigungsfrist

Beitrag von Newty »

Jens_K1 hat geschrieben: Steht in meinen Unterlagen auch nicht drin. Ist wie gesagt ein analoger Anschluss ohne digitale Pakete.
Die Dinger haben höchstens 16,90€ gekostet, deswegen ja auch meine Nachfrage.
Kommst du an das Online-Kundenportal? Dann schau dir da doch die Rechnungen an, dann bekommen wir hier bestimmt ein wenig mehr Klarheit.

Hast du denn etwas schriftliches zur Vertragsänderung bekommen? KDG schickt zu jeder Vertragsänderung eine Auftragsbestätigung raus, egal, wie klein die Änderung ist.
Telefon und Internet gehen hier bei uns eh noch nicht. Und für den jetzigen Mist dann 60,-- € mehr zahlen im Jahr, seh ich nicht ein.
Versteh ich vollkommen, für 30€ gibt es normalerweise Digital, Festplattenrecorder und diverse Sender in HDTV :)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Jens_K1
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 30.01.2012, 21:41

Re: Gebührenerhöhung / Kündigungsfrist

Beitrag von Jens_K1 »

Newty hat geschrieben: Die Dinger haben höchstens 16,90€ gekostet, deswegen ja auch meine Nachfrage.
Kommst du an das Online-Kundenportal? Dann schau dir da doch die Rechnungen an, dann bekommen wir hier bestimmt ein wenig mehr Klarheit.
Hmmm ... Die haben damals was von Sonderpreis für Zweifamilienhaus geschwafelt. Evtl. deswegen so teuer, weil ja 2 Wohnungen im Haus sind.

Für das Kundenportal hab ich leider keine Daten. Schriftlich hab ich auch noch nichts bekommen, lediglich einen Anruf heute abend.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Gebührenerhöhung / Kündigungsfrist

Beitrag von Newty »

Jens_K1 hat geschrieben: Hmmm ... Die haben damals was von Sonderpreis für Zweifamilienhaus geschwafelt. Evtl. deswegen so teuer, weil ja 2 Wohnungen im Haus sind.
Gut, das hab ich überlesen. Dann sind das 12,50 pro Wohnung. Für 2 Wohnung ist das dann okay. Dann stimmt evtl. die Kündigungsfrist oben auch nicht, da für Mehrnutzerverträge ganz andere Vertragsbedingungen gültig sein können, als die, die offengelegt sind.
Für das Kundenportal hab ich leider keine Daten. Schriftlich hab ich auch noch nichts bekommen, lediglich einen Anruf heute abend.
Du müsstest dir einen Account erstellen können, oder geht das nur noch mit Smartcardnummer?
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Jens_K1
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 30.01.2012, 21:41

Re: Gebührenerhöhung / Kündigungsfrist

Beitrag von Jens_K1 »

Ok. Konnte mir einen Account anlegen. Hab nur die Kdnr., Plz. und Geburtsdatum gebraucht. Allerdings bin ich so schlau wie vorher. Bei Rechnungen kommt nur sinnlos "für diesen Zeitraum sind keine Rechnungen vorhanden" und bei Meine Daten --> Vertragsdaten steht als Vetrag "Anschluss" drin. Sonst nix.

Ich gebs auf. Kündigen und gut. Hätte ich wahrscheinlich aus Faulheit nie gemacht, aber so ... selbst schuld.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Gebührenerhöhung / Kündigungsfrist

Beitrag von Bubblegum »

Wird für beide Seiten das Beste sein.
slang
Kabelexperte
Beiträge: 884
Registriert: 20.11.2011, 20:33

Re: Gebührenerhöhung / Kündigungsfrist

Beitrag von slang »

Will ja nichts sagen, aber bei einer Preiserhöhung müsste doch eigentlich ein außerordentliches Kündigungsrecht bestehen, also kann er sofort kündigen, sollte KDG den Preis erhöhen...
Jens_K1
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 30.01.2012, 21:41

Re: Gebührenerhöhung / Kündigungsfrist

Beitrag von Jens_K1 »

Bubblegum hat geschrieben:Wird für beide Seiten das Beste sein.
Für mich auf jeden Fall.

Was daran für Kabeldeutschland gut ist, magst evtl. Du wissen.
Bei einem Kunden, mit dem in 10 Jahren kein einziger Kontakt und somit Aufwand bestand, sind es ganz einfach 300,-- € pro Jahr weniger Einnahmen.