kein geld für dvbt?

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
cartman
Fortgeschrittener
Beiträge: 230
Registriert: 11.07.2007, 18:05
Wohnort: Dresden

kein geld für dvbt?

Beitrag von cartman »

heute beginnt auch in sachsen die digitale zukunft, am morgen wurde dvb-t flächendeckend aufgeschaltet. nur im raum leipzig läuft das angebot seit zwei jahren bereits.
traurig: außer den öffentlich-rechtlichen ist im freistaat nix zu sehen, die großen privaten ziehen allesamt nicht mit. ihnen ist das technisch angeblich zu teuer, sie meinen, sie sind mit 98 prozent abdeckung per kabel und sat überall zu empfangen. :evil:
nun frage ich mich, warum sind sie im restlichen bundesgebiet präsent bei dvb-t? und wer nimmt das angebot, wenn nur die ör angeboten werden überhaupt ernst? schade mal wieder um meine gez-gebühren, die da reingeflossen sind... :?
"Ich tret Dir in die Eier!"
Eric Cartman
----------------------------------------------------------------------
KD-Digital, KD-Digital Premium, Privat-HD, Internet 100 000, Kabel-Phone
http://wp.me/ppkst-1CM
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: kein geld für dvbt?

Beitrag von Heiner »

cartman hat geschrieben:heute beginnt auch in sachsen die digitale zukunft, am morgen wurde dvb-t flächendeckend aufgeschaltet. nur im raum leipzig läuft das angebot seit zwei jahren bereits.
Tja, jetzt ists bei euch auch soweit. Hier gibts bereits seit Mai 2006 kein analoges Antennen-TV mehr. Bremen und Steinkimmen wurden 2004 umgestellt, Bramsche und Lingen 2005 und Teutoburger Wald, Minden und Bielefeld 2006, somit alle bislang analog zu empfangenden Sender weg.
traurig: außer den öffentlich-rechtlichen ist im freistaat nix zu sehen, die großen privaten ziehen allesamt nicht mit. ihnen ist das technisch angeblich zu teuer, sie meinen, sie sind mit 98 prozent abdeckung per kabel und sat überall zu empfangen. :evil:
Tja, müssen die halt selbst wissen.
nun frage ich mich, warum sind sie im restlichen bundesgebiet präsent bei dvb-t? und wer nimmt das angebot, wenn nur die ör angeboten werden überhaupt ernst? schade mal wieder um meine gez-gebühren, die da reingeflossen sind... :?
Du irrst. Die Privaten sind definitiv nicht bundesweit über DVB-T empfangbar. Die senden nur in folgenden Gebieten:
- Berlin/Potsdam
- Bremen/Oldenburg
- Hannover/Braunschweig
- Hamburg/Lübeck
- Kiel
- Rhein-Main
- Düsseldorf/Ruhrgebiet
- Köln/Bonn
- Nürnberg
- München

Alle anderen DVB-T-Gebiete haben nur öffentlich-rechtliche Sender. Wir könnten hier allerdings noch die Privaten sehen, weil Bremen hier mit Dachantenne noch empfangbar ist.
Benutzeravatar
cartman
Fortgeschrittener
Beiträge: 230
Registriert: 11.07.2007, 18:05
Wohnort: Dresden

Beitrag von cartman »

okay, aber sehr viel mehr wird ja momentan auch noch nicht abgedeckt oder?
ich wundere mich, dass die ballungsräume im "westen" abgedeckt werden, während in sn die beiden großestädte leipzig und dresden nur mit öffentlich-rechtlichen abgespeist werden... dass kann doch kein finanzieller grund sein, oder?
"Ich tret Dir in die Eier!"
Eric Cartman
----------------------------------------------------------------------
KD-Digital, KD-Digital Premium, Privat-HD, Internet 100 000, Kabel-Phone
http://wp.me/ppkst-1CM
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

cartman hat geschrieben:okay, aber sehr viel mehr wird ja momentan auch noch nicht abgedeckt oder?
Doch, fast ganz Deutschland schon.
http://www.ueberallfernsehen.de
ich wundere mich, dass die ballungsräume im "westen" abgedeckt werden, während in sn die beiden großestädte leipzig und dresden nur mit öffentlich-rechtlichen abgespeist werden... dass kann doch kein finanzieller grund sein, oder?
Ganz einfach: Im Osten auf die Antenne zu gehen ist für die Privaten kaum rentabel. Ausnahme Berlin, aber Berlin ist ja auch die größte Stadt Deutschlands.

Man hat die Gebiete umgestellt, die einigermaßen rentabel waren. Die beiden letzten Gebiete, die noch die Privaten bekommen haben, waren München und Nürnberg. Seit 2005 wird die Ausstrahlung der Privaten also nicht mehr ausgebaut. Im Gegenteil, es ist nicht mal ganz sicher ob die in den bestehenden Gebieten auf der Antenne bleiben.

Außerdem sind die westlichen Ballungsräume einfach früher bekommen. Wer weiß, wäre Leipzig schon 2004 umgestellt worden, gäbs da vielleicht auch Private. Wobei es ja zwischenzeitlich hieß, sie würden über ne Ausstrahlung in Leipzig nachdenken, ebenso in Stuttgart, aber da hat man nichts neues wieder gehört.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Angeblich sollen einige Private in Sachsen ganz bald senden (und zwar genau im Bereich Halle-Leipzig auf Gleichwellenbetriebene Stadtsender!) und zwar beim privaten "SLM"-DVB-T Multiplex (also nicht auf den Multiplexen des "Magenta Riesen", die "Sauteuer" sind...)

Ausserdem sollen auch bald "kleine" Privat Sender im Saarland senden, beworben haben sich u.a. CNN, Euronews, Das Vierte, Tele 5 usw.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Naja... mal sehen... solang ich nix seh glaub ichs nicht. :D
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Stimmt auch... :wink:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
cartman
Fortgeschrittener
Beiträge: 230
Registriert: 11.07.2007, 18:05
Wohnort: Dresden

Beitrag von cartman »

Na zumindest haben die Ballungsraumsender des Sachsen Fernsehns (Dresden TV, Leipzig TV & Chmenitz TV) heute angedeutet, dass sie ab Anfang 2008 digital über Antenne senden wollen. Es sind die einzigen (jeweils in der gültigen Stadt) die überhaupt noch analog über Z-Antenne reinkommen... Vielleicht ziehen dann die anderen nach!? :roll:
"Ich tret Dir in die Eier!"
Eric Cartman
----------------------------------------------------------------------
KD-Digital, KD-Digital Premium, Privat-HD, Internet 100 000, Kabel-Phone
http://wp.me/ppkst-1CM
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Abwarten und Tee trinken. Für portables TV ist DVB-T nett, aber als Alternative zu DVB-C und DVB-S würde ich es nur für die sehen, die niedrige Ansprüche in Bild, Ton und Auswahl haben.
Benutzeravatar
Sebastian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: 27.05.2006, 10:14
Wohnort: Hameln

Beitrag von Sebastian »

Also würdest du das den größtteil der TV Zuschauer empfehlen ;).

Ich empfehle jedem DVB-T neben DVB-S bei uns die eine Dachantenne auf dem dach haben.

99 % von denen gucken nämlich nur ard, zdf, ndr, rtl, pro7 und sat1 und das kann man auch wunderbar mit dvb-t ;).


Hier hat man wie ich finde DVB-T genauso wie DAB wieder falsch angefangen.

Man hätte DVB-T nicht als Überallfernsehen forcieren sollen sondern wie in anderen Ländern als Dachantennenfernsehen.
Dann könnte man andere modulation nutzen und auch ein großes Gebiet versorgen.

Komischerweise sind in anderen Ländern die privaten eher zu dvb-t zu begeistern obwohl die im Kabel und sat verschlüsseln...

Unsere scheinen echt nur ans geld zu denken.
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ