Angebliche Abschaltung des Übertragungsweges am 30. April

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Rigo
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 08.12.2007, 16:33

Angebliche Abschaltung des Übertragungsweges am 30. April

Beitrag von Rigo »

Hallo zusammen,

folgender Schriftzug wird (z. B. auf Pro 7) immer und immer wieder unten im Bild angezeigt (Laufband):

"Wenn Sie diesen Hinweis sehen, müssen sie r a s c h handeln. Dieser Übertragungsweg wird am 30. April eingestellt! Wenden Sie sich an einen Fachbetrieb. Mehr auf Videotextseite 198"

Der Anschluss ist ein "normaler Kabelanschluss" der über die Nebenkosten in einer Mietwohnung gezahlt wird.

Nun die Frage: Wieso erscheint dieser Hinweis, obwohl doch eigentlich nur das analoge SAT-Signal abgeschaltet wird? :shock:
slang
Kabelexperte
Beiträge: 884
Registriert: 20.11.2011, 20:33

Re: Angebliche Abschaltung des Übertragungsweges am 30. Apri

Beitrag von slang »

Kommt der Hinweis auch auf anderen Sendern und der Tafel 198? Würde mal denken, dass du im unausgebautem Gebiet wohnst und die Zuführung noch über SAT erfolgt, wo wohnst du denn?
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Angebliche Abschaltung des Übertragungsweges am 30. Apri

Beitrag von Newty »

Rigo hat geschrieben: Nun die Frage: Wieso erscheint dieser Hinweis, obwohl doch eigentlich nur das analoge SAT-Signal abgeschaltet wird? :shock:
Das ist eine sehr gute Frage. Eigentlichsollten alle Netze von KDG auf Backbone umgestellt sein, also nicht mehr vom analogen Satellitensignal abhängig sein. An deiner Stelle würde ich klären, ob es wirklich ein "echter" Kabelanschluss ist und keine private Umsetzung des Satellitenempfangs auf Kabel. Falls Kabelanschluss, wird euch der Kabelnetzbetreiber mehr dazu sagen können, wie es dann weitergeht. Falls ihr eine eigene Umsetzung habt, ist die Hausverwaltung am Zuge, die Anlage auf Digital umzurüsten.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Rigo
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 08.12.2007, 16:33

Re: Angebliche Abschaltung des Übertragungsweges am 30. Apri

Beitrag von Rigo »

Danke für die Antworten.

Wohnort / Standort ist 25813 Husum.

Analog zu einer anderen Frage (http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 79#p297379) werde ich meinem Bekannten ersteinmal raten, morgen bei der Hausverwaltung (GEWOBA-Nord) genauer anzufragen, was das ganze auf sich hat und wie digital empfangbar ist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26662
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Angebliche Abschaltung des Übertragungsweges am 30. Apri

Beitrag von Heiner »

Husum an sich hängt größtenteils an Heide und damit am Backbone, insofern dürfte es sich bei dem Bekannten nicht um einen KDG-Kabelanschluss handeln... es ist unwahrscheinlich dass im Netz Heide noch analog via Astra empfangen wird.
Rigo
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 08.12.2007, 16:33

Re: Angebliche Abschaltung des Übertragungsweges am 30. Apri

Beitrag von Rigo »

Heiner hat geschrieben:Husum an sich hängt größtenteils an Heide und damit am Backbone, insofern dürfte es sich bei dem Bekannten nicht um einen KDG-Kabelanschluss handeln... es ist unwahrscheinlich dass im Netz Heide noch analog via Astra empfangen wird.
Okay, das es sich dort nicht um einen KD-Anschluss handelt kann durchaus sein (würde ggf. auch erklären, wieso der "Kabel Digital" Anschluss nicht verfügbar ist und nur das größere Paket !?).

Ich bin da leider total überfragt, denn bei uns (ein paar Straßen weiter) wurden die kompletten Häuser von KD "umgerüstet" und alle Leitungen erneuert, hier war es damals kein Problem den "Kabel Digital" Anschluss für 2,90 € zu buchen.

Nun gut, warten wir mal ab, was die Hausverwaltung sagt.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Angebliche Abschaltung des Übertragungsweges am 30. Apri

Beitrag von 2rangerfan0 »

Besorge dir doch mal einen Digitalreceiver, schließe ihn an und mach einen suchlauf.

1. Schau, ob er überhaupt digitale Sender findet
2. Wie viele
3. Ob RTL DIGITAL empfangbar ist oder Pro 7 (ohne Smartcard)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
Bunniehunter
Fortgeschrittener
Beiträge: 346
Registriert: 06.07.2009, 13:34
Wohnort: Lohsa, Sachsen

Re: Angebliche Abschaltung des Übertragungsweges am 30. Apri

Beitrag von Bunniehunter »

Solche genossenschaften betreiben oft Private Kopfstationen.
Google sagt: "Die Gewoba-Nord bietet in Husum kabel-TV für
ihre Objekte an"

Frage ist, wie Kabel-TV bei denen definiert wird.

Befolge erstmal den rat vom 2rangerfan0 mit RTL und pro7 digital.

Dann kannst du die genossenschaft immer noch aus dem Winterschlaf holen.
Hier könnte ihre Werbung stehen....
Rigo
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 08.12.2007, 16:33

Re: Angebliche Abschaltung des Übertragungsweges am 30. Apri

Beitrag von Rigo »

Danke für die Tipps - ich werde dann erstmal meine Dreambox DM800 dort anklemmen und schauen, was ein Sendersuchlauf ergibt.
Rigo
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 08.12.2007, 16:33

Re: Angebliche Abschaltung des Übertragungsweges am 30. Apri

Beitrag von Rigo »

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung: Es gab nun eine Antwort der Wohnungsgesellschaft...
derzeit sind Sie über eine DVBC-fähige Satellitenkopfstation angeschlossen.

Wir beschäftigen uns derzeit auf Hochtouren mit dem Thema der
Reanalogisierung/Digitalisierung um unseren Mietern auch weiterhin
kostengünstig die Fernsehversorgung gewährleisten zu können.
Wir bitten um Ihr Verständnis, zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben
über den zukünftigen Betreiber und zukünftige Betriebskosten machen zu
können da wir in den Vertragsverhandlungen mit 2 Anbietern stecken.
Wir versichern Ihnen, dass die Gewoba Nord Sie nicht mit diesem Thema nicht
allein lässt und wir schnellstmöglich über weitere Schritte informieren.

Bitte schließen Sie noch keinen Vertrag mit einem Anbieter und geben uns
noch ca. 2 -3 Wochen Zeit, um Sie umfassend zu informieren.
Dann bin ich mal gespannt, wie das ganze weiter geht. Interessant dürfte sicher auch die Nachfrage werden, wieso über die Nebenkosten der Miete ein Kabelanschluss abgerechnet wird, obwohl dieser scheinbar gar nicht vorhanden ist. Mal abwarten.