WLAN Störung bei Dlink DIR-615

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Scatter
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 19.01.2012, 15:39

WLAN Störung bei Dlink DIR-615

Beitrag von Scatter »

Hallo zusammen,

seit nunmehr einem Monat bin auch ich Kunde von Kabel Deutschland in dem ich mir das Paket Internet&Telefon32 zugelegt habe.

Im Grunde hatte ich bisher nur Probleme, da sich KD nicht an die zugesicherten Vertragsdetails gehalten hat (z.B. kein Router geschickt etc.). Nunja, das ist jetzt aber glücklicherweise alles geklärt. Es wurde alles eingerichtet, bis auf den Router. Diesen bekam ich erst Wochen nachdem der Techniker den Anschluss installiert hat.

Ich habe nun folgendes Problem:

Als Router wurde mir der Dlink DIR-615 zugesandt. Ich wohne in einer drei Zimmerwohnung mit ca. 70qm. Den Router habe ich installiert und konfiguriert, die neuste Firmware ist aufgespielt.

Leider gibt es massive WLAN-Probleme. Wenn ich meinen Laptop an den Router per LAN-Kabel anschließe, habe ich die vollste Geschwindigkeit. Gleiches gilt wenn ich in 2-3 Meter Entfernung zum Router sitze und das Internet mit WLAN nutze.
Probleme gibt es aber sobald ich mich zwei Räume weiter ins Schlafzimmer begebe. Es folgen dauernd Verbindungsabbrüche, die Geschwindigkeit pendelt sich bei 1000 bis 3000 ein, teilweise liegt sie sogar unter 1000. Es ändert sich auch nicht wenn ich im Routermenü die Kanäle wechsele.

Nachdem ich mit der Dlink-Hotline telefoniert habe, wurde mir gesagt das Gerät wird auf Garantie ausgetauscht. Ich solls einschicken und bekomme ein neues.

Es erscheint mir aber seltsam das WLAN in der näheren Umgebung zum Router optimal läuft, und zwei Wände bzw. geschätzte 6-7 Meter Luftlinie entfernt solche Probleme bereitet.

Vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß ggf. auch eine Lösung für das Problem.

Sicherlich kann ich den Gerätetausch vornehmen (Dlink hat mir nach 9 Tagen endlich den Rücksendeaufkleber zukommen lassen). Aber vorher würd ich mich gern absichern obs wirklich am Gerät liegen kann.

Infos zum Laptop kann ich Euch bei Bedarf gern mitteilen. Es handelt sich um ein Dual-Core 2,30Ghz, 3,00 GB Arbeitsspeicher im 64-Bit-System.

Für Ratschläge und Hilfe bin ich sehr dankbar :)

Wünsche allen eine störfreie Zeit :)

Greetz
Scatter
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: WLAN Störung bei Dlink DIR-615

Beitrag von Newty »

Scatter hat geschrieben: Es erscheint mir aber seltsam das WLAN in der näheren Umgebung zum Router optimal läuft, und zwei Wände bzw. geschätzte 6-7 Meter Luftlinie entfernt solche Probleme bereitet.
(...)
Aber vorher würd ich mich gern absichern obs wirklich am Gerät liegen kann.
Ja. Kann es...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: WLAN Störung bei Dlink DIR-615

Beitrag von sparkie »

Scatter hat geschrieben: Es erscheint mir aber seltsam das WLAN in der näheren Umgebung zum Router optimal läuft, und zwei Wände bzw. geschätzte 6-7 Meter Luftlinie entfernt solche Probleme bereitet.

Vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß ggf. auch eine Lösung für das Problem.
die Loesung lautet am besten kein WLAN sondern LAN Leitung zu nutzen :)

Wenn schon WLAN dann wenigstens vernueftige Antennen. Die im Laptop eingebauten kann man dagegen meist vergessen. Wenn ich auf WLAN angewiesen bin nutze ich bei schwierigen Verhaeltnissen am Laptop dieses Teil:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN722NC ... 763&sr=8-1

das liefert trotz des geringen Preises sehr gute Ergebnisse. Bei 3m Luftlinie (ohne Hindernisse) bekomme ich damit sogar netto ca. 5 MBytes/s gegen einen selbstgebauten Accesspoint (mit Sparklan WPEA-110N)

dieser ohne externe Antenne bringt hingegen 10 MBytes/s unter sonst gleichen Bedingungen:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN821N- ... 170&sr=1-1

aber die Datenrate geht hier bei nur 1 Wand dazwischen stark zurueck.

- sparkie
Scatter
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 19.01.2012, 15:39

Re: WLAN Störung bei Dlink DIR-615

Beitrag von Scatter »

Hallo und danke für Euch Hilfe!

Ich habe gestern einen Versuch gestartet und anstelle des Dlink-Routers eine Easybox 802 installiert um zu gucken ob der Fehler am Router am Router liegt. Die Easybox habe ich nach Anleitung http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... asybox+802 erfolgreich auf Routing umgestellt.
Wieder ging ich zwei Räume weiter, wieder war die Verbindung eine Katastrophe, noch viel schlechter als zuvor!

Ich hatte ehrlich gesagt gedacht das man mit einem Wlan innerhalb einer Wohnung keine Probleme mit Geschwindigkeit und Internet hat. Das aber (so wie es nun den Anschein hat) die eingebaute Antenne des Laptop das Problem ist, darauf wäre ich nie gekommen (danke für die Hilfe!!!).

Bevor ich mir nun eine Antenne zulege, ist mir eine andere Idee gekommen:

Ist es möglich das LAN-Kabel was vom Kabelmodem abgeht auf 10m zu verlängern (also ein 10m Kabel)? Oder habe ich dann auch einen abfall der Geschwindigkeit zu befürchten? Denn wenn dem nicht so wäre, würde ich mir das Kabel vom Wohn- ins Schlafzimmer verlegen und dort den Router plazieren. Bisher hatte ich ja volle WLAN-Geschwindigkeit wenn ich im gleichen Raum wie der Router war. Und es würde es mir ersparen eine Antenne zu kaufen.

Sollte ich nach den ganzen geschilderten Problemen den Router wirklich nochmal bei Dlink tauschen lassen?

Danke für Euch Hilfe!!!
sun2go
Fortgeschrittener
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2009, 12:32

Re: WLAN Störung bei Dlink DIR-615

Beitrag von sun2go »

Scatter hat geschrieben:Ist es möglich das LAN-Kabel was vom Kabelmodem abgeht auf 10m zu verlängern (also ein 10m Kabel)? Oder habe ich dann auch einen abfall der Geschwindigkeit zu befürchten?
10m LAN-Kabel sind überhaupt kein Problem, da mit einem "normalen" CAT5-Kabel bis zu 100m möglich sind.
Es wird damit auch keinen Geschwindigkeitsabfall geben.
sunday

Re: WLAN Störung bei Dlink DIR-615

Beitrag von sunday »

Bei WLAN beeinträchtigt grundsätzlich jedes Hindernis die Verbindung zwischen den Geräten.
Dann ist es noch abhängig von mdem Material, aus dem das Hindernis besteht.
Und noch ne Menge mehr Faktoren spielen da mit rein.

WLAN bedeutet eben nicht Internet auf der grünen Wiese und in der Tiefgasrage, wie Marcel es immer bewirbt.
Scatter
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 19.01.2012, 15:39

Re: WLAN Störung bei Dlink DIR-615

Beitrag von Scatter »

Erstmal vielen dank für die Tipps!

Ich habe mir jetzt einen WLAN-Stick von TP-Link (TL-WN727N) zugelegt in der Hoffnung das er besseren Empfang bietet als das WLAN des Laptop.

Leider findet der Stick nicht ein drahtloses Netzwerk - Treiber lt. Installationsanweisung installiert. Habe auch versucht das WLAN vom Laptop zu deaktivieren. Keine Änderung! Im GeräteManager wird der Stick fehlerfrei angezeigt, auch bei Netzwerkverbindungen taucht er auch - allerdings als "deaktiviert". Versuche ich aber nun den Stick zu aktivieren, leuchtet kurz die Info "aktiviert" auf, anschließend ist der Stick aber weiterhin deaktiviert.

Ich dachte immer die Dinger sind Idiotensicher - Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?! Habe AntiVir und ZoneAlarm schon deaktiviert gehabt zum Zeitpunkt der Installation, daran liegt es also auch nicht :(

Hilfe!!! :)
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: WLAN Störung bei Dlink DIR-615

Beitrag von Kunterbunter »

Scatter hat geschrieben:Habe auch versucht das WLAN vom Laptop zu deaktivieren. Keine Änderung!
Dann solltest du dort ansetzen. Bevor das WLAN vom Laptop nicht deaktiviert ist, brauchst du mit dem Stick nicht anzufangen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Scatter
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 19.01.2012, 15:39

Re: WLAN Störung bei Dlink DIR-615

Beitrag von Scatter »

ich habe das WLaN vom Laptop ja deaktiviert, das WLAN vom Stick lässt sich aber nicht aktivieren.

Wenn ich das Laptop-WLAN wieder aktiviere, findet er darüber sofort ne Verbindung.
Kagome
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 10.01.2012, 19:29

Re: WLAN Störung bei Dlink DIR-615

Beitrag von Kagome »

Wie deaktivierst du den dein W-Lan am Laptop?

Bei einigen gibt es so eine Tastenkombination (Funktionstaste + F2) die das dann abschaltet - damit schaltet man aber meist W-Lan generell ab.
Testen würde ich, wenn ich bei den Netzwerkverbindungen / Adapter den eingebauten Adapter deaktiviere und dann den Stick aktivieren.