An mehreren Stellen im Forum gibt es Threads über nicht mehr vorhandene private TV-Sender, die abonniert und vorher vorhanden waren. In solchen Fällen gibt es auf dem TV-Display die Meldungen "Hinweis 310" oder "Hinweis 320" (Smartcard für den betreffenden Sender nicht freigschaltet).
Ich hatte dieses Problem ebenfalls: Mit der Smartcard meines TV-Gerätes (Philips 46PFL9705K/02) gab es auf einmal bei allen privaten Sendern einen der beiden Hinweise. Dieselben Sender waren aber mit der Smartcard im Sagemcom RCI88-320 weiterhin zu empfangen.
Im KDG Kundenportal bin ich - wider alles Erwarten - auf eine Lösung gestoßen: Wenn man dort registriert ist, kommt man nach dem Einloggen über Kunden Center -> Meine Produkte -> Fernsehen -> Smartcard freischalten auf die Seite, mit der man diese gesperrten Sender wieder freischalten kann (https://www.kabeldeutschland.de/csc/pro ... eischalten).
KDG verweist hier zwar nur auf den Digital-Receiver und die Hinweismeldungen 9, 10 oder 310, aber bei mir hat es auch beim TV-Gerät und für die mit Hinweis 320 gesperrten Sender geklappt. Ich habe das Gerät auf einen mit Hinweis 310 gesperrten Sender geschaltet, dann auf der KDG Website auf den Button "Programme freischalten" geklickt. Nach etwa 10 Minuten waren dann alle zuvor gesperrten Sender wieder frei sichtbar.
Smartcard Hinweise 310 und 320
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 6
- Registriert: 01.02.2011, 17:33
- Wohnort: Berlin
Smartcard Hinweise 310 und 320
Silver Ager
-
- Insider
- Beiträge: 2214
- Registriert: 16.11.2009, 21:46
Re: Smartcard Hinweise 310 und 320
danke, aber das ist nix neues :=)