Freischaltgebühr für Privat HD?
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Freischaltgebühr für Privat HD?
Hallo liebe KDG-Gemeinde!
Zum 12.09.2011 wurde mir (bisheriger Vertrag: Standard-Kabelanschluss für 12,00 Euro pro Monat) mein Zusatzvertrag "Kabel Komfort HD" (bzw. zum Zeitpunkt der Bestellung "Kabel Digital+") mit dem digitalen Videorecorder freigeschalten (genaue Bezeichnung: "Kabel Komfort HD zum monatlichen Vorteilspreis"), was mich seitdem 8,00 Euro pro Monat kostet. Zudem habe ich per 12.09.2011 ein Freischaltentgelt i.H.v. 14,90 Euro berechnet bekommen (nachvollziehbar und auch kein Problem, schließlich muss der Recorder und die SmartCard eingepackt und an mich versendet werden usw.). Nun hat jedoch Kabel Deutschland wohl genau zwischen meiner Bestellung/Freischaltung und der erstmaligen Rechnungsstellung die Produkte umbenannt/neu formiert.
Laut Homepage von Kabel Deutschland gehören zu dem Produkt "Kabel Komfort HD" nun auch bis zu 6 private Sender in HD (die betreffenden Sender sind bei uns alle empfangbar). Nur leider sind die bei meiner SmartCard nicht freigeschalten. Bei einem Telefonat (mit einem sehr unfreundlichem Mitarbeiter, der dann irgendwann aufgelegt hat, als ich seinen Vorgesetzten sprechen wollte) wurde mir erklärt, dass ich 14,90 Euro Freischaltengelt bezahlen muss, um die privaten HD-Sender sehen zu können, da ich einen Vertrag habe, der im September geschlossen wurde und die Produktumgestaltungen zum Oktober geschehen sind.
Wie bitte? Auf meiner Rechnung steht klar und deutlich "Kabel Komfort HD"! Dort steht nicht "Kabel Komfort HD Altvertrag" oder "Kabel Komfort HD vom September 2011"! Wenn ich nun auf die Homepage von Kabel Deutschland gehe und mir das Produkt "Kabel Komfort HD" (genau die gleich Buchstabenreihenfolge, kein Wort mehr oder weniger), wird mir klar und deutlich und ohne extra-Kosten angezeigt, dass in diesem Produt "Privat HD" enthalten ist. Ich verlange von Kabel Deutschland lediglich, dass ich das Produkt bekomme, für das ich bezahle. Oder sollen die Kunden für eventuell halbjährlich stattfindende Paket-Updates jeweils extra zahlen? Wofür 14,90 Euro? Damit ich das Produkt erhalte, für das ich bezahle?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Erfahrungen bzgl. der Bearbeitung von Beschwerden diesbezüglich?
Vielen Dank im Voraus!
Zum 12.09.2011 wurde mir (bisheriger Vertrag: Standard-Kabelanschluss für 12,00 Euro pro Monat) mein Zusatzvertrag "Kabel Komfort HD" (bzw. zum Zeitpunkt der Bestellung "Kabel Digital+") mit dem digitalen Videorecorder freigeschalten (genaue Bezeichnung: "Kabel Komfort HD zum monatlichen Vorteilspreis"), was mich seitdem 8,00 Euro pro Monat kostet. Zudem habe ich per 12.09.2011 ein Freischaltentgelt i.H.v. 14,90 Euro berechnet bekommen (nachvollziehbar und auch kein Problem, schließlich muss der Recorder und die SmartCard eingepackt und an mich versendet werden usw.). Nun hat jedoch Kabel Deutschland wohl genau zwischen meiner Bestellung/Freischaltung und der erstmaligen Rechnungsstellung die Produkte umbenannt/neu formiert.
Laut Homepage von Kabel Deutschland gehören zu dem Produkt "Kabel Komfort HD" nun auch bis zu 6 private Sender in HD (die betreffenden Sender sind bei uns alle empfangbar). Nur leider sind die bei meiner SmartCard nicht freigeschalten. Bei einem Telefonat (mit einem sehr unfreundlichem Mitarbeiter, der dann irgendwann aufgelegt hat, als ich seinen Vorgesetzten sprechen wollte) wurde mir erklärt, dass ich 14,90 Euro Freischaltengelt bezahlen muss, um die privaten HD-Sender sehen zu können, da ich einen Vertrag habe, der im September geschlossen wurde und die Produktumgestaltungen zum Oktober geschehen sind.
Wie bitte? Auf meiner Rechnung steht klar und deutlich "Kabel Komfort HD"! Dort steht nicht "Kabel Komfort HD Altvertrag" oder "Kabel Komfort HD vom September 2011"! Wenn ich nun auf die Homepage von Kabel Deutschland gehe und mir das Produkt "Kabel Komfort HD" (genau die gleich Buchstabenreihenfolge, kein Wort mehr oder weniger), wird mir klar und deutlich und ohne extra-Kosten angezeigt, dass in diesem Produt "Privat HD" enthalten ist. Ich verlange von Kabel Deutschland lediglich, dass ich das Produkt bekomme, für das ich bezahle. Oder sollen die Kunden für eventuell halbjährlich stattfindende Paket-Updates jeweils extra zahlen? Wofür 14,90 Euro? Damit ich das Produkt erhalte, für das ich bezahle?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Erfahrungen bzgl. der Bearbeitung von Beschwerden diesbezüglich?
Vielen Dank im Voraus!
-
- Kabelexperte
Re: Freischaltgebühr für Privat HD?
Das heißt das du die 3 Teuronen Monatlich nicht bezahlen brauchst, um die 14,90 Freischaltgebühr kommst trotzdem nicht rum. Es sei denn du landest bei einen ganz besonders netten Mitarbeiter (gibts äußerst selten) Beim umbuchen meiner SKY D 02 auf die neue SKY G 02 und der Anmeldung des Humax wurde mir das Privat HD kostelos mit aufgeschaltet. 

-
- Insider
Ja und ja. Einige haben wohl angeblich die 14,90 wieder erstattet bekommen, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Alle anderen habens bezahlt...Otto im Internet hat geschrieben: Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Erfahrungen bzgl. der Bearbeitung von Beschwerden diesbezüglich?
Die Wahrscheinlichkeit, dass du einen Mitarbeiter wie zonk erhälst (der sowas vornehmen darf), ist ziemlich gering, da lohnt sich das tagelange Warten nicht - am Ende erhälst du dann wahrscheinlicher nen externen Agenten, der dir die 14,90 einfach verschweigt...
Die Produkte, die gebucht sind laut Homepage kannst du nicht heranziehen. Wichtig ist, was dir damals mit der Auftragsbestätigung bestätigt wurde. Und da steht "Digital+" und nichts von Privat oder Komfort.
Bei Kunden, die Privat HD freigeschaltet haben, steht zusätzlich "Privat HD" in der Liste
-
- Newbie
Das mit der Produktbezeichnung in der Auftragsbestätigung stimmt schon. Nur stand dann in der Oktober-Rechnung (wie wahrscheinlich bei allen) die Info:
"Ab Oktober 2011 führt Kabel Deutschland neue Namen für den Kabelanschluss und die digitalen TV Produkte ein. Dadurch ändern sich
möglicherweise Ihre Produktbezeichnungen. Ansonsten ändert sich für Sie dabei aber nichts. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit
Ihrem TV Angebot."
Wo bitte steht hier der Satz, dass man, obwohl sich für mich als Kunden nichts ändert, ein Freischaltentgelt bezahlen muss, um das umfirmierte Produkt nutzen zu können? Kabel Deutschland und ich sind Vertragspartner und Kabel Deutschland hat einseitig den Vertrag bzw. die Vertragsbestandteile geändert. Ich konnte bisher keinen Punkt in den Vertragsbedingungen finden, der KDG das Recht einräumt, bei Produktmodulationen Bestandskunden den Zugang nur gegen Zahlung eines Entgelts einzuräumen.
Falls jemand einen dazugehörigen Passus in den AGB's etc. finden sollte, würde mich dieser interessieren.
Vielen Dank.
"Ab Oktober 2011 führt Kabel Deutschland neue Namen für den Kabelanschluss und die digitalen TV Produkte ein. Dadurch ändern sich
möglicherweise Ihre Produktbezeichnungen. Ansonsten ändert sich für Sie dabei aber nichts. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit
Ihrem TV Angebot."
Wo bitte steht hier der Satz, dass man, obwohl sich für mich als Kunden nichts ändert, ein Freischaltentgelt bezahlen muss, um das umfirmierte Produkt nutzen zu können? Kabel Deutschland und ich sind Vertragspartner und Kabel Deutschland hat einseitig den Vertrag bzw. die Vertragsbestandteile geändert. Ich konnte bisher keinen Punkt in den Vertragsbedingungen finden, der KDG das Recht einräumt, bei Produktmodulationen Bestandskunden den Zugang nur gegen Zahlung eines Entgelts einzuräumen.
Falls jemand einen dazugehörigen Passus in den AGB's etc. finden sollte, würde mich dieser interessieren.
Vielen Dank.
-
- Kabelexperte
Otto im Internet hat geschrieben:...Kabel Deutschland hat einseitig den Vertrag bzw. die Vertragsbestandteile geändert...
Sie haben ja gerade den Vertrag nicht verändert (nur umbenannt), sondern du empfängst alles das, was du vorher auch empfangen hast und bezahlst auch nicht mehr.KDG hat geschrieben:Ansonsten ändert sich für Sie dabei aber nichts.
Wenn mich nicht alles täuschst, kannst du ohne Kosten in einen neuen Tarif wechseln, dann beginnt die Vertragslaufzeit neu und du erhälst die SD- Sender nicht mehr, die im Premium Extra enthalten sind und 5 Euro monatlich mehr kosten.
Also entweder 5 Euro mehr monatlich für das gleiche Angebot wie jetzt oder einmalig 14,90 Euro für die HD- Sender oder keine Mehrkosten, dafür neuer Laufzeitbeginn und keine SD- Sender. Ist leider manchmal einfach nur blöd, aber Meinung nach legitim, da KDG nichts von sich aus am Angebot / Preis deines abgeschlossenen Tarifes eigenmächtig ändert.
-
- Fortgeschrittener
Er hat Kabel Digital + und nicht Home HD, daher passt dein Text hier nicht ganz. Selbst wenn er Home HD gehabt hätte, wären es nur 3€ mehr und nicht 5€slang hat geschrieben: Wenn mich nicht alles täuschst, kannst du ohne Kosten in einen neuen Tarif wechseln, dann beginnt die Vertragslaufzeit neu und du erhälst die SD- Sender nicht mehr, die im Premium Extra enthalten sind und 5 Euro monatlich mehr kosten.
Also entweder 5 Euro mehr monatlich für das gleiche Angebot wie jetzt oder einmalig 14,90 Euro für die HD- Sender oder keine Mehrkosten, dafür neuer Laufzeitbeginn und keine SD- Sender. Ist leider manchmal einfach nur blöd, aber Meinung nach legitim, da KDG nichts von sich aus am Angebot / Preis deines abgeschlossenen Tarifes eigenmächtig ändert.
-
- Kabelexperte
Die 5 Euro beziehen sich auf die SD- Sender im Premium Extra Paket und der Threadersteller schreibt, dass er Kabel Komfort HD als Zusatzangebot gebucht hatte.
-
- Insider
Das impliziert doch der Satz, das sich nichts ändert. Wenn ich morgen ne Kaffemaschine kaufe und im Februar dieselbe Kaffeemaschine zum selben Preis mit ner Tüte Kaffebohnen verkauft wird, bekomm ich die ja auch nicht nachgeliefert.Otto im Internet hat geschrieben: Wo bitte steht hier der Satz, dass man, obwohl sich für mich als Kunden nichts ändert, ein Freischaltentgelt bezahlen muss, um das umfirmierte Produkt nutzen zu können?
Haben sie? Sie haben die Produktbezeichnungen in der Rechnung geändert, liefern dir aber dasselbe Produkt zu gleichen Konditionen.Kabel Deutschland und ich sind Vertragspartner und Kabel Deutschland hat einseitig den Vertrag bzw. die Vertragsbestandteile geändert.
Ich hab "kostenlose Upgrades" nicht gefunden, tut mir leid.Falls jemand einen dazugehörigen Passus in den AGB's etc. finden sollte, würde mich dieser interessieren.
-
- Fortgeschrittener
Kabel Digital+ beinhaltet KEINE PayTV Sender, daher kann auch nichts an PayTV Sendern wegfallen, da er sie ja nie hatte.slang hat geschrieben:Die 5 Euro beziehen sich auf die SD- Sender im Premium Extra Paket und der Threadersteller schreibt, dass er Kabel Komfort HD als Zusatzangebot gebucht hatte.
Kabel Digital+ sind nur die normalen digitalen Sender + HD-Recorder, kein PayTV
Jemand, der Home HD hat/hatte und die privaten HD-Sender will, behält Home HD und bucht PRivat HD für 3€ dazu, falls er die SD-Sender behalten will.
Zuletzt geändert von cassius5187 am 08.01.2012, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Kabelexperte
Also er hat Kabel Komfort HD, kann also für einmalig 14,90 Euro die privaten in HD sehen ohne 3 Euro monatlich mehr zu zahlen oder in den neuen Tarifen wechseln, dann aber ohne die SD- Premiumsender.Otto im Internet hat geschrieben:Zum 12.09.2011 wurde mir [...] mein Zusatzvertrag "Kabel Komfort HD" [...] freigeschalten...