Router-Wahl verhindert

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
RouvenE
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 07.01.2012, 20:55

Re: Router-Wahl verhindert

Beitrag von RouvenE »

Danke, aber bei dem Link wird zwar erklärt, wie man die Daten ausliest, aber leider funktionierte es hinterher nicht, weil KD wohl die MAC-Adresse des Routers kennen muss.

Will man vernünftige Telefonie, benötigt man wohl zwingend die Homebox.

Leider antwortet KD nicht auf die Frage, ob man die 6360 gegen ein Nachfolgeprodukt austauschen kann oder sonstige Vertragsbedingungen. Hatte vor 1 Woche dort nachgefragt, nachdem die Hotline es auch nicht wusste.

Vor allem berechnet KD noch 30 Euro einmalig als Service-Pauschale für die FB 6360... nett.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Router-Wahl verhindert

Beitrag von VBE-Berlin »

RouvenE hat geschrieben:ob man die 6360 gegen ein Nachfolgeprodukt austauschen kann
Es gibt kein Nachfolgeprodukt der 6360, gegen den man die Box austauschen könnte.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Router-Wahl verhindert

Beitrag von Newty »

RouvenE hat geschrieben:Danke, aber bei dem Link wird zwar erklärt, wie man die Daten ausliest, aber leider funktionierte es hinterher nicht, weil KD wohl die MAC-Adresse des Routers kennen muss.
Das ist ein Falschinformation. Ansonsten steht es dir frei, die MAC-Adresse der neuen Box auf die der Alten zu setzen, was aber auf die Telefonie keinen Effekt haben wird.

Die Adresse des Routers (hier jedoch die CWMP-ID, nicht MAC-Adresse) ist nur dann von Bedeutung, um die Daten neu zu bekommen, falls die sich ändern.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
RouvenE
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 07.01.2012, 20:55

Re: Router-Wahl verhindert

Beitrag von RouvenE »

Nun habe ich an anderer Stelle gelesen, dass KD sehr wohl die ausgelesenen Daten akzeptiert mit einer kleinen Modifikation, aber wohl ab und an die VOiP-Daten ändert.

Mich würde es sehr nerven, wenn ich die alte 7270 zwecks VOiP-Datenauslesung alle x-Tage anschliessen muss und diese dann wiederum ständig in der 7390 abändern muss.

Ich denke, ich kaufe mir eine 7390 und behalte die 7270 als Backup noch eine Weile...
Dass es noch keinen Nachfolger der 6360 gibt, ist mir sehr wohl klar - aber sofern es einen bald gibt, hätte ich gerne die potentielle 6360 gegen die neuer 636x ausgetauscht - und das Austauschen scheint bei Bestandskunden ein Problem mit hoher Verzögerung zu sein.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Router-Wahl verhindert

Beitrag von koaschten »

Hier im Forum haben einige ihre originale 7270 im Schrank liegen und wenige mussten bisher die 7270 wieder rausholen zum neuen auslesen der Daten.

Du machst aus einer Fliege einen Elefanten.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Router-Wahl verhindert

Beitrag von Newty »

RouvenE hat geschrieben: Mich würde es sehr nerven, wenn ich die alte 7270 zwecks VOiP-Datenauslesung alle x-Tage anschliessen muss und diese dann wiederum ständig in der 7390 abändern muss.
In welchen Frequenz die Daten geändert werden, ist nicht bekannt. Vermutlich werden die Daten nur geändert, wenn sich an der Serverstruktur was ändert, also nicht allzu häufig. Immerhin müssen dann auch die betroffenen Kunden mit Standardhardware die Box neustarten, da der Datensatz nur einmal gezogen wird und nicht live geändert wird.
bei Bestandskunden ein Problem mit hoher Verzögerung zu sein.
Ob man aus dem Desaster mit der 6360 gelernt hat, wird hier keiner wissen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
RouvenE
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 07.01.2012, 20:55

Re: Router-Wahl verhindert

Beitrag von RouvenE »

Dann wage ich es doch mal... Trotz allem.
Das Problem ist beim Elefanten: es muss laufen. Läuft es nicht, bin ich demnächst für Monate nicht da, um das Problem zu beheben... Und die anderen Haushaltsmitglieder sind nicht in der Lage, es zu beheben.
DSLade
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 22.01.2009, 09:46

Re: Router-Wahl verhindert

Beitrag von DSLade »

Ich hoffe, ich werde nicht gesteinigt, wenn ich mich hier einklinke. Die aufgeworfenen Fragen beschäftigen mich auch - erweitert um eine Komponente.

Ich schiele auch auf die FB 7390 gepaart mit einen Upgrade auf einen 100er-Anschluss. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Miete der FB 6360 optional. Was ist die Alternative, was bekomme ich bei einem Upgrade zu einem 100er-Anschluss als Standard, diese Hitron-Sprungschanze? Werden meine Nummern nur in die FB 6360 bzw. das Hitron-Gerät provisioniert?

Wäre es denkbar, dass ich hinter das Hitron-Gerät eine FB 7390 klemme und in dieser die Rufnummern gemäß einschlägiger Beschreibungen selber provisioniere? Ich würde gerne die Vielfalt und Flexibilität meiner FB 7270 behalten, erweitern um die besseren (W)LAN-Optionen der FB 7390. Und, um den Elefanten-Vergleich aufzugreifen: könnte ich notfalls/zur Überbrückung von Problemen am 100er-Anschluss die alte FB 7270 (hinter einem DOCSIS 3.0-Modem) verwenden?

Ich würde mich über sachdienliche Hinweise sehr freuen.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Router-Wahl verhindert

Beitrag von koaschten »

DSLade, ein zusammenfassendes NEIN triffts wohl am besten.

Die VoIP Daten landen generell nur in den Boxen von KDG, also 7270 (kann man auslesen) und 6360 (kann man nicht auslesen). Sowohl das Standardmodem für 100mbit (Thomson oder Cisco) also auch die Hitron Box kann man nicht auslesen soweit ich weiss. Bei den Thomsons und Cisco liegt es daran das die Voice over Cable (VoC) machen und kein SIP/VoIP.
Des weiteren wird dir kein KDG Mitarbeiter auf deinen 32er Anschluss 100mbit buchen mit der 7270 daran. Da muss ne grosse rote Warnlampe bei denen angehen, was auch gut ist, da die 7270 in keinster Weise die 100mbit Routen könnte. Aber selbst wenn man sagt man kümmert sich selbst um den Router und klemmt die 7270 als Telefonanlage dahinter stellen sich die Jungs quer, weil sie es nicht supporten dürfen (können/wollen), was aus meiner Sicht auch legitim ist.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Router-Wahl verhindert

Beitrag von Kunterbunter »

Hier behauptet jemand steif und fest im IP-Phone-Forum, er ist auf 100MBit/s mit Cisco-Modem umgestellt worden, und das VOIP mit seiner Homebox 7270 funktioniert immer noch: FB 7270 an 100MBit Kabel Deutschland
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2