Router-Wahl verhindert

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
RouvenE
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 07.01.2012, 20:55

Router-Wahl verhindert

Beitrag von RouvenE »

Hallo,

Momentan habe ich am KD-Internetanschluss eine Fritzbox (Homebox) 7170 und das zugehörige Kabelmodem. Den Router möchte ich gegen einen moderneren Router auswechseln, der möglichst paralleles 2,4/5Ghz-WLAN, einen Gigabitswitch und optimalerweise 450MBit/s-WLAN bietet.

Meine anvisierten Lösungen:

1) Fritzbox 7390 + Kabelmodem -> Hier ist das Problem, dass Kabel Deutschland die VOiP-Anmeldedaten nicht freigibt/mitteilt
2) Fritzbox 6360 -> Kein Paralleles 2,4/5Ghz-WLAN, kein 450MBit/s-WLAN, aber All-In-One-Lösung mit Kabelmodem und Gigabitswitch sowie Telefonie. Die Leihgebühr statt Eigentum stört mich allerdings sehr
3) Apple Airport Extreme + vorhandenes Kabelmodem -> Integration in vorhandene Apple-Landschaft, Design, Gigabitswitch, 2,4/5Ghz WLAN parallel, 450MBits/s-WLAN vorhanden. Großes Problem hier ist die Telefonie. Mangels VOiP könnte ich lediglich Analog-Telefone am Kabelmodem anschliessen, was ich ungern möchte. Keine DECT-Telefone nutzbar. Aufgrund der Fritzbox (Homebox) 7170 sind angeblich die Analog-Telefon-Ports des Kabelmodems deaktiviert. Einen zusätzlichen a/b-Wandler möchte ich ungern betreiben.

Meine Bauchgefühllösung wäre die Airport Extreme, wenn das Telefonieproblem nicht wäre.
Zweitliebste Lösung wäre die Fritzbox 7390, aber wie nur komme ich an die VOiP-Anmeldedaten für Kabel Deutschland ?
Die Fritzbox 6360 wirkt auf mich technisch überholt und muss geliehen werden, was mich eher annervt.

Kann jemand evtl. helfen (mit VOiP-Daten oder Killerargumenten) ?

Danke...
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Router-Wahl verhindert

Beitrag von Newty »

RouvenE hat geschrieben: Zweitliebste Lösung wäre die Fritzbox 7390, aber wie nur komme ich an die VOiP-Anmeldedaten für Kabel Deutschland ?
Das IP-Phone-Forum hat dazu eine Lösung, wie die Daten da rauskommen. Allerdings gibts keine Garantie, dass die Daten auf Ewig so bleiben.

Aber: Wenn du keine Angst davor hast, ein wenig mehr Hardware zu betreiben:
  • Fritzbox 7270 auf Telefonie reduzieren, also je nach Art der Geräte DECT, WLan, ... abschalten
  • Zwischen Kabelmodem und 7270 einen Ethernet-Switch stecken
  • Zusätzlich an den Switch einen Airport anschließen, da bis zu 2 Geräte direkt am Modem betrieben werden können
Dann laufen beide Geräte vollständig unabhängig und wie vom Hersteller in deren Anleitungen vorgesehen, mit jeweils einer öffentlichen IP

Man könnte auch den Airport hinter die Fritzbox hängen und dort dann nur das Routing und DHCP ausmachen und quasi als Switch mit Accesspoint (plus X, ich kenn die Appleprodukte nicht wirklich) betreiben.

Das wäre die Lösungen, wie du nicht auf VoIP mit der 7270 verzichten brauchst...

Auch könnte man evtl die 7270 hinter dem AirPort betreiben, das wird dann aber zu Problemen mit den eingehende SIP-Ports führen, die aber lösbar sein sollten
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Router-Wahl verhindert

Beitrag von ihk. »

Newty hat geschrieben:
RouvenE hat geschrieben: Zweitliebste Lösung wäre die Fritzbox 7390, aber wie nur komme ich an die VOiP-Anmeldedaten für Kabel Deutschland ?
Das IP-Phone-Forum hat dazu eine Lösung, wie die Daten da rauskommen. Allerdings gibts keine Garantie, dass die Daten auf Ewig so bleiben.
Ich glaube nicht, dass die VOIP-daten in der 7390 sind, KDG hat doch solch eine Box m.W. nicht herausgegeben. Ich glaube der TE hat nur das Kabelmodem von KDG erhalten und dann hätte er kein VOIP. Auch die 7170 ist nicht von KDG.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Router-Wahl verhindert

Beitrag von Newty »

ihk. hat geschrieben:
Newty hat geschrieben:
RouvenE hat geschrieben: Zweitliebste Lösung wäre die Fritzbox 7390, aber wie nur komme ich an die VOiP-Anmeldedaten für Kabel Deutschland ?
Das IP-Phone-Forum hat dazu eine Lösung, wie die Daten da rauskommen. Allerdings gibts keine Garantie, dass die Daten auf Ewig so bleiben.
Ist richtig, falsche Quote, Auslesen aus einer 7270 ist möglich. Diese Daten können dann in einer 7390 importiert werden.
Auch die 7170 ist nicht von KDG.
Ich vermute dort einfach nen Typo, da er schreibt, er hätte eine Homebox. Im Fall, dass es wirklich eine 7170 ist, ist natürlich das Modem weiterhin "Endpunkt" der Telefonie. Aber auch dann kann man einfach die Fritte für die Telefonie weiter nutzen und einfach einen anderen Router ans LAN anschließen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Router-Wahl verhindert

Beitrag von ihk. »

Newty hat geschrieben: Aber auch dann kann man einfach die Fritte für die Telefonie weiter nutzen und einfach einen anderen Router ans LAN anschließen.
Das ist wohl war. :) Allerdings nur für einen Telefonaschluss des Modems.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Router-Wahl verhindert

Beitrag von VBE-Berlin »

Um das zu erreichen, was der TE will, braucht er einfach nur in der Homebox WLAN deaktivieren und an eine der LAN-Ports der Homebox seinen neuen Router anzuschließen.
Dann hat er ein internes GBIT-Netzwerk und sein WLAN, so wie er es haben will.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
RouvenE
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 07.01.2012, 20:55

Re: Router-Wahl verhindert

Beitrag von RouvenE »

Ich habe tatsächlich eine Homebox 7270 derzeit von Kabel Deutschland in Betrieb.

Technisch bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich die WLAN-Funktion der FB 7270 deaktivieren und eine Airport an den FB-7270-Switch anschliessen kann. Ich würde zwar alle weiteren Geräte an den Switch der Airport anschliessen, aber wäre das WLAN nicht dennoch auf Fast-Ethernet-Niveau gebremst, da die FB 7270 weiterhin die Routingfunktionen ausführt?

Gbt es denn eine funktionierende VOiP-Lösung für die 7390? man müsste mit Linuxkenntnissen doch die VOiP-Daten der 7270 auslesen können auf Terminalebene? Leider kenne ich mich da nicht sonderlich gut aus.

Und warum würde die Möglichkeit, die Airport und die FB 7270 mittels Switch vor das Kabelmodem zu schalten, nicht gut funktuonieren? fB 7270 wäre für VOiP und die Airport für das interne LAN (und Internet) zuständig... Aber dkann das Modem zwei öffentlich IPs zuteilen?

Immernoch wäre die Freigabe der VOiP Daten der beste Weg, oder übersehe ich eine Möglichkeit?
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Router-Wahl verhindert

Beitrag von Nibelungen »

Das Modem kann maximal 2 IPs vergeben. Das würde also funktionieren für Dich.

KDG gibt die Daten nicht frei - das war ja schon immer das Problem. Nur mit Umwegen kann man sie auslesen (wobei: mit der 7270 auslesen - in die 7390 einpflegen. Die 7270 aufheben - sollten sich die Daten mal ändern müßten sie neu ausgelesen werden. Das war vor der 6360 immer die Empfehlung. Nur halt sollte man seine 7270 nicht verkaufen...).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
RouvenE
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 07.01.2012, 20:55

Re: Router-Wahl verhindert

Beitrag von RouvenE »

Kannst Du mir denn sagen, wie ich die Anmeldedaten aus der 7270 auslesen kann ?

Es ist echt schade, dass KD nicht die 7390 anbietet...
Weiß man denn, ob es bald einen Nachfolger der 6360 geben wird ? AVM war bisher zumindest sehr langsam mit seinen Produktlaunches.
Und, falls ich die 6360 doch monatlich leihen würde, weiß jemand, ob man ggf. ein Nachfolgeprodukt bekommt, sobald es ausgeliefert wird ? Bestandskunden werden ja meist benachteiligt.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Router-Wahl verhindert

Beitrag von Newty »

RouvenE hat geschrieben:Kannst Du mir denn sagen, wie ich die Anmeldedaten aus der 7270 auslesen kann ?
LMGTFY: http://lmgtfy.com/?q=site%3Aip-phone-fo ... 0+auslesen
Dritter Link, Post 13:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread ... ost1558777
Und, falls ich die 6360 doch monatlich leihen würde, weiß jemand, ob man ggf. ein Nachfolgeprodukt bekommt, sobald es ausgeliefert wird ? Bestandskunden werden ja meist benachteiligt.
Beim letzten Leihgerätetausch im TV-Bereich war das Problemlos möglich
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]