Analag Radio ohne Fernsehen?

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
kerngehirn
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 01.12.2007, 12:01

Analag Radio ohne Fernsehen?

Beitrag von kerngehirn »

Hallo,

gerade waren zwei Verkäufer von der Telekom da. Bei denen haben wir Internet und Telefon. Nun wollten die beiden uns das Entertain anbieten statt KDG. Einen Entertain Receiver haben wir schon, da in einem Zimmer in dem ein TV steht keine Kabeldose ist. In unserm Hauptfernsehzimmer haben wir allerdings Digitales TV von KDG und auch analoges Radio. Da der uralte Humax Receiver von KDG nicht mehr so dolle funktioniert, und wir ausserdem viele Bildaussetzer haben im Digital TV und ein furchtbares Griseln im Analog TV (und der Techniker von KDG den Fehler nicht finden konnte), halten wir Entertain für keine schlechte Alternative. Allerdings würde ja, wenn wir Kabel kündigen auch das analoge Radio wegfallen.
Nun nach langer Rede zu meiner eigentlichen Frage: Kann man analoges Radio auch ohne TV empfangen? Also nur Radio? Dementsprechend billiger natürlich. Habe auf der Homepage von KDG nix gefunden. Die bewerben da nur ihre Digital TV und Internet Produkte.

Vieleb Dank
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Analag Radio ohne Fernsehen?

Beitrag von Newty »

kerngehirn hat geschrieben:Kann man analoges Radio auch ohne TV empfangen? Also nur Radio?
Nein, nicht übers Kabel. Aber es gibt noch die Möglichkeiten der analogen Wurfantenne oder - falls vorhanden - Dachantenne.

Bezahlt ihr überhaupt einen Einzelnutzeranschluss? Falls ihr den Grundanschluss in den Nebenkosten habt, könnt ihr den sowieso nicht kündigen und habt somit weiterhin analoges Radio und TV.

Bei einem Umstieg werden dann beide TV-Geräte über euren DSL-Anschluss versorgt. Das heißt, habt ihr zum Beispiel einen 16MBit Anschluss, der mit voller Geschwindigkeit arbeitet und 2 TV-Geräte schauen mit - geschätzt und gerundet - 5MBit/s fern, so habt ihr nur noch 6MBit/s zum surfen. Ist der Anschluss noch langsamer, wird das noch weniger.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
kerngehirn
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 01.12.2007, 12:01

Re: Analag Radio ohne Fernsehen?

Beitrag von kerngehirn »

Leitung is 16000+
Am 2. TV wird so gut wie nie geguckt. Und der ne 5000er Leitung würde für die übrigen Bedürfnisse auch reichen. Nur surfen und email etc. Keine großen Downloads o.ä.
Ist übrigens Ein Einfamilienhaus im Besitz, also keine Mietwohnung. Dachantenne gibts keine. Aber Wuffantenne ist ne gute Idee. Bin ich garnicht drauf gekommen. Nachteile hat die ja keine zu Kabel oder? Ausser dass man den ein oder andered
n sender nicht mehr so gut empfängt.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Analag Radio ohne Fernsehen?

Beitrag von Newty »

kerngehirn hat geschrieben:Leitung is 16000+
Naja, was davon ankommt, ist wieder was anderes bei DSL. Die wirklich Geschwindigkeit siehst du meist im DSL-Router in den Einstellungen
Am 2. TV wird so gut wie nie geguckt. Und der ne 5000er Leitung würde für die übrigen Bedürfnisse auch reichen. Nur surfen und email etc. Keine großen Downloads o.ä.
Dann haut das hin. Ich wollte euch nur vor bösen Überraschungen schützen. Das ne normale DSL-Leitung mit 3 TVs schon voll ist, sagt einem nämlich keiner bei der Telekom

Nachteile hat die ja keine zu Kabel oder? Ausser dass man den ein oder andered
n sender nicht mehr so gut empfängt.
Exakt das ist das Problem. Einige Sender wirds evtl auch garnicht geben (Sunshine Live) - einfach mal durchprobieren, was da so zu empfangen ist.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
maber
Fortgeschrittener
Beiträge: 211
Registriert: 27.01.2009, 23:09

Re: Analag Radio ohne Fernsehen?

Beitrag von maber »

Der Radioempfang ist natürlich abhängig von Deinem Standort. Meine persönlichen Erfahrungen haben aber bislang gezeigt, dass man meistens analog terrestrisch mehr Programme empfangen kann als ins Kabel eingespeist werden. Bestes aktuelles Beispiel ist das Programm BFBS. Nachdem ein Sender abgeschaltet wurde, ist das Programm aus einer Vielzahl von Kabelnetzen rausgenommen worden, obwohl man auf einer anderen Frequenz das Programm weiterhin hören kann.
Die "reinen" Kabel-Programme wir RTL, Sunshine-Live und Radio Paloma kannst Du mit einer Wurfantenne allerdings nicht empfangen.
Kabelfernsehen: VF HD (Pay-TV abgemeldet)
IPTV: Kartina TV(russisch), netTV plus (Ex-Jugoslawien)
OTT: Magenta 1.0 Big TV
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26666
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Analag Radio ohne Fernsehen?

Beitrag von Heiner »

Die Sache ist ja auch dass die KDG in der Regel auch fürs Radio Einspeisegebühren verlangt (oder muss?! sowas soll es ja in unserer Bananenrepublik geben...). Deshalb gibt es in Bremen z.B. kein Flux FM über Kabel, nebenbei bemerkt, in Berlin/Brandenburg gab es vor Jahren sogar eine Ausspeisewelle da die Sender nicht mehr gewillt waren zu zahlen.
http://www.kabeldeutschland.com/de/pres ... 42007.html

Allerdings ist das nicht der einzige Grund, teilweise ist es auch Faulheit oder sowas. Ich kann mir nicht vorstellen warum die KDG 1LIVE etwa in Bremen im Kabel verbreitet wie alle anderen WDR-Programme, aber im Netz Cloppenburg NIE eingespeist wurde obwohl es eindeutig ein Ortssender ist wie alle anderen WDR-Programme, viel eher als in Bremen das ja doch schon ein Stückchen von NRW entfernt ist...
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2643
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Analag Radio ohne Fernsehen?

Beitrag von Kabelmensch »

kerngehirn hat geschrieben:Aber Wuffantenne ist ne gute Idee.
Am Hundeschwanz? ;-)
kabelmensch.de
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Analag Radio ohne Fernsehen?

Beitrag von VBE-Berlin »

kerngehirn hat geschrieben:und wir ausserdem viele Bildaussetzer haben im Digital TV und ein furchtbares Griseln im Analog TV (und der Techniker von KDG den Fehler nicht finden konnte)
Da frage ich mich immer wieder, warum man als Kunde damit lebt.
Das man einen Fehler nicht mit vernünftigem Aufwand beheben kann, das kann vorkommen.
Das man einen Fehler nicht findet, das darf nicht vorkommen.

Wenn man einen Vertrag hat, muss das ganze fehlerfrei funktionieren!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Kabelsalat
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 17.08.2006, 02:57
Wohnort: Braunschweig

Re: Analag Radio ohne Fernsehen?

Beitrag von Kabelsalat »

Hast du schon mal über Interneradio nachgedacht?
Da gibts eigentlich jeden Sender.
Da kann UKW mit Antenne oder Kabel niemals mithalten.
PC und Internet hast du ja schon.
kerngehirn
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 01.12.2007, 12:01

Re: Analag Radio ohne Fernsehen?

Beitrag von kerngehirn »

Ja schlecht ist Internet Radio nicht. ABer es geht mir um einfache Handhabung. Sender mit dem Tuner der Stereoanlage suchen und mit der Anlage die gespeicherten Sender auswählen wie gewohnt... Damit meine Mutter auch damit klar kommt.