Viele Fragen zum Sagem!

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Viele Fragen zum Sagem!

Beitrag von HSVMichi »

So, Panasonic war da. Trotz eindeutiger Mail und dem Telefonat gestern, wo ich noch einmal sehr deutlich machte, dass es sich nicht um die FB des Fernsehers handelt, die nicht funktioniert, kamen die zwei Techniker mit einem neuen Infrarot-Empfännger für den Fernseher. :wand:

Naja, zumindest haben sie sich Zeit gelassen, um den Fehler zu lokalisieren, und demnach sieht das so aus:

ich hatte bisher nur festgestellt, dass die FB des Sagemcom Receivers nur richtig funktioniert, wenn der Fernseher ausgeschaltet ist. Im nächsten Schritt wurde heute festgestellt, dass es reicht, den Fernseher auf "Standby" zu schalten, damit die FB des Sagemcom komplett funktioniert.

Doch der Techniker ging noch weiter: während ich mit der Sagemcom-FB vor den Geräten stand und ständig die "Pfeil runter"-Taste gedrückt habe (am Sagemcom erkennt man an der blinkenden Standby-Taste, wenn ein Befehl angekommen ist), hat der Techniker den Fernseher von HDMI1 (an der die Box hängt) weggeschaltet auf einen anderen Eingang am Fernseher - sofort funktionierte die Sagemcom-Fernbedienung, wie sie sollte. :confused:

Für die Techniker ein völlig neues Problem - natürlich ohne Lösungsansatz, aber mit Erklärungsversuchen. Demnach soll es wohl so sein, dass der Fernseher den HDMI1-Eingang "dicht macht", wenn man ihn nicht ausgewählt hat. Und nach deren Meinung ist es dann so, dass der Sagemcom-Receiver die Probleme deshalb verursacht, weil er die Daten nicht "los wird".

Ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen sollte, aber da ich nun mal kein Technik-Freak bin (was über die Bedienung und Verkabelung von Komponenten hinaus geht), kann ich die "Logik" der Aussagen auch nicht dementieren.

Vielleicht gibt es hier ja ein paar Meinungen von Usern, die mit der Materie zu tun haben....
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Viele Fragen zum Sagem!

Beitrag von kabelhunter »

Was hat denn der Service zu deiner Pappblende gesagt ? Das past mit der HDMI-Erklährung ja nun garnicht zusammen . Aber auch ich bin jetzt sehr verwirrt .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Viele Fragen zum Sagem!

Beitrag von HSVMichi »

kabelhunter hat geschrieben:Was hat denn der Service zu deiner Pappblende gesagt ? Das past mit der HDMI-Erklährung ja nun garnicht zusammen . Aber auch ich bin jetzt sehr verwirrt .
Da haben sich die Beiden nur achselzuckend angeschaut. :brüll:

Die haben überhaupt nicht verstanden, warum die Sagemcom-FB durch die Pappe durch plötzlich die Befehle absetzen kann. :D

Ja, da passt einiges nicht zusammen. Ein Detail widerspricht dem Anderen; sehr merkwürdig das Ganze.

Im Nachhinein kann ich nur froh sein, überhaupt eine Lösung gefunden zu haben.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Viele Fragen zum Sagem!

Beitrag von kabelhunter »

Ich bleibe bei meiner Vermutung das der Bildschim direkt den Receiver zustopft und er sich aufhängt . Durch den wechsel des HDMI-Eingangs wird der wohl zurückgestzt und es funzt wieder für eine Weile . Hast Du gegenüber vom TV große helle Flächen (Schränke mit Glastüren , Fenster , verglaste Bilder ) ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Viele Fragen zum Sagem!

Beitrag von HSVMichi »

kabelhunter hat geschrieben: Hast Du gegenüber vom TV große helle Flächen (Schränke mit Glastüren , Fenster , verglaste Bilder ) ?
Nur Fenster an der Seitenwand. Das Problem ist aber auch bei herunter gelassener Jalousie.

Und mit dem "Zurücksetzen und dann eine Weile" funktionieren müsste dann ja auch anders herum sein, aber: die Funktionalität ist sofort da, wenn HDMI als Eingangsquelle "abgewählt" wird und sofort wieder weg, wenn HDMI1 ausgewählt wird. Wie gesagt: ich stand mit der Sagemcom-Fernbedienung daneben und habe minutenlang immer wieder eine Taste gedrückt (ca 3-4 Mal/Sekunde).
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Viele Fragen zum Sagem!

Beitrag von HSVMichi »

Hab mal eine Frage zum EPG: heute zum Beispiel fehlen mir sämtliche Informationen zu SAT.1 HD (auch nicht die aktuelle und die nächste Sendung werden mir angezeigt) und SKY Cinema HD (es wird nur die aktuelle und die nächste Sendung angezeigt), aber bei SKY Cinema (nicht in der Favoritenliste) fehlt nichts.

Eigentlich sind es zwei Fragen: wird EPG für zumindest zwei Sendungen nicht tagsüber nachgeladen? Passiert bei SAT.1 HD nicht.

Und wenn EPG für SKY Cinema zur verfügung steht, warum dann nicht für SKY Cinema HD? Ist das nicht dieselbe "Quelle"?
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Viele Fragen zum Sagem!

Beitrag von Newty »

HSVMichi hat geschrieben: Eigentlich sind es zwei Fragen: wird EPG für zumindest zwei Sendungen nicht tagsüber nachgeladen? Passiert bei SAT.1 HD nicht.
Now/Next ist im Datenstrom enthalten, du musst also ein wenig auf dem Sender schauen.
Und wenn EPG für SKY Cinema zur verfügung steht, warum dann nicht für SKY Cinema HD? Ist das nicht dieselbe "Quelle"?
Die Quelle aller der EPG-Daten ist der tvtv-Transponder auf 346MHz. Eine Duplikation von Daten findet afaik nicht mehr statt, da sonst Serienaufnahmen schief gehen, wenn die selbe Serien-ID auf 2 Kanälen läuft, da nimmt der Sagemcom dann irgendeinen möglichen Kanal (zum Beispiel NatGeo statt NatGeo HD). Weiterhin verschwinden dann die Kanäle in der Suchfunktion, die einen kopierten EPG haben.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Viele Fragen zum Sagem!

Beitrag von VBE-Berlin »

Newty hat geschrieben:Eine Duplikation
Bist Du sicher, dass Du das meintest?

http://de.wikipedia.org/wiki/Duplikation

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Viele Fragen zum Sagem!

Beitrag von Hulupaz »

Ja, er meinte das, Wiki ist diesbezüglich nur als mangelhaftes Medium zu bezeichnen und nicht als Referenz heranzuziehen. Der Sagemcom vermeidet/filtert Duplikate (!) um Serienlöschungen/-änderungen auszuschließen (um nicht vom Thema abzukommen).
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Viele Fragen zum Sagem!

Beitrag von HSVMichi »

Newty hat geschrieben: Now/Next ist im Datenstrom enthalten, du musst also ein wenig auf dem Sender schauen.
Danke, Newty. :)

Warum aber werden bei anderen Sendern, bei denen EPG zwischendurch mal fehlt, "now & next" geladern, ohne dass ich die Sender schaue? :confused:

Ich hatte vorletzte Woche mal aus Versehen die Box vom Strom genommen, damach war mein EPG weg. Aber den ganzen Tag über waren auf allen Sendern (die ich natürlich nicht alle eingeschaltet hatte :D ) "now & next" vorhanden.

Das mit der Duplikette habe ich verstanden. :D
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD