Viele Fragen zum Sagem!

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
mupper
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2012, 07:57

Viele Fragen zum Sagem!

Beitrag von mupper »

Hi @all,

nachdem ich nun einige Zeit hier im Forum gestöbert und gelesen habe, möchte ich nun mal meine Fragen loswerden, auf die ich bisher leider keine Antworten gefunden habe:

1. Sagem komplett ausschalten (EPG etc.)?
- Aktuell halte ich es so, dass ich Abends, wenn wir ins Bett gehen, alle Geräte komplett ausschalte (Mehrfachsteckdose). Dies spart Strom und ich bin ein wenig "vorsichtig", dass mir nicht irgendwann mal die Bude abfackelt (Bekannter hatte tolles Erlebnis). Nun habe ich aber gelesen, dass die EPG´s immer über Nacht eingespeist werden. Heißt das nun für mich, dass ich gezwungen bin das Ding nachts auf Standby zu lassen, oder genügt es, wenn ich das Ding auch tagsüber auf StandBy habe?

2. Bugs und so
- Igrendwie schrecken mich ja die ganzen Berichte bezüglich Bugs etc. ab. Wie ist es denn bei der aktuellen Software Version nun? Brauche ein anständiges Bild, Private HD Sender und eine einfache und schnelle Aufnahmemöglichkeit.

3. Warten auf Alternative?
- Weiss jemand ob bald eine "Alternative" zum Sagem seitens KD kommt, bzw. eine neuere Version, mit weniger Bugs und besserer Bedienung? Lohnt sich das Warten?

4. Aufnahme, Bild/Ton Ruckler etc.
- Kann man denn nun einiger maßen Filme aufnehmen ohne Probleme? Will max. 1 aufnehmen und parallel etwas schauen, keine 2 oder mehr aufnehmen. Geht dies einwandfrei mit dem Gerät? Auch HD Sender?

5. Bedienung des Gerätes
- Wie stellt sich denn die Bedienung da? Wenn ich das Gerät einschalte, wie lange dauert es, bis ich es nutzen kann? (Bootzeit)
- Ist die Bedienung einfach? Meine Frau hat es nicht so mit Technik und ist von einer einfachen und intuitiven Bedienung begeistert.

6. Aufnahme und vorspulen
- Kann ich denn bei allen Aufnahmen (HD etc.) immer vorspulen oder geht dies bei manchen nicht? Also ich nehme heute auf und schaue morgen egal wann.
Vielen Dank und lg
Roman
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 917
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: Viele Fragen zum Sagem!

Beitrag von zonk »

1. EPG wird 3:00 Uhr geladen sowie nach Updates und neuen Sendern gesucht. Das macht der auch am Tag wenn er von ganz aus in Betrieb genommen wird. Dauert dann nur länger und ist oft unvollständig. Setz das Ding in Energiesparmodus dann klappt das (Stomverbrauch ca. 0,2 Watt)

2. Bugs halten sich in Grenzen wenn man sein sehverhalten bischen ans Gerät anpasst.

3.nein - von neuen Softwareupdate wird von KDG ständig gesprochen (letzte Meldung ende Dezember anfang Januar - Jahreszahl wird aber nicht dazu gesagt :brüll: )

4. sollte so keine Probleme geben - nur Time Shift wärend ner laufenden Aufnahme unterlassen.

5. Bootzeit aus Standby sofort, ESM ca. 2-3 Minuten, Bedienung: Meine Frau hats schon nach ein mal erklären und ner Benutzerliste gerafft..... :wink2:

6. bis jetzt ja
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Viele Fragen zum Sagem!

Beitrag von netjay »

1. EPG wird nachts um 2:50 geladen wenn er sich im Standby befindet. Ansonsten werden die Daten aber auch nach einem Neustart geladen - nur nicht so 100% zuverlässig. Im Standby wird zu anderen Zeiten (tagsüber) kein EPG geladen.
Stromspartechnisch ist das komplette Entfernen vom Strom unnötig. Es gibt einen Energiesparmodus (ESM). Ist dieser eingeschaltet, verbraucht er beinahe nichts. Ist der nicht eingeschaltet, braucht man ihn eigentlich nicht ausschalten - der Stromverbrauch ist in etwa gleich.

2.Es gibt Bugs und 100% stabil läuft er auch noch nicht. Aber man kann (im Gegensatz zu den ersten acht Monaten) damit leben.
Man sollte ihn gelegentlich mal ein halbes Stündchen vom Netz nehmen und ein wenig "vorsichtig" mit ihm umgehen. Es kann vorkommen, dass er auf Befehle sehr träge reagiert. Dann sollte man halt etwas geduldig sein und nicht immer wieder auf die Fernbedienung drücken.
Fängt er an zu spinnen, lassen sich meist alle Probleme lösen, indem man ihn hinten am Kippschalter ausschaltet und ein paar Minuten wartet - in etwa wie bei Windows: oft hilft ein Neustart.

3.Von KD wohl kaum.

4.Du kannst auch drei HD-Aufnahmen gleichzeitig machen und parallel noch einen weiteren Sender gucken. Lediglich Timeshift und exzessives Zappen sollte man unterlassen während Aufnahmen laufen.

5.Ist der ESM eingeschaltet, dauert der Bootvorgang ca. zwei Minuten. Ich finde das nicht schlimm, andere nutzen deshalb den ESM nicht.

6.Bisher gibt es keine Restriktionen. Mal schauen was passiert wenn RTL HD kommt. Dann wird bei den Sendern vermutlich das Vorspulen nicht möglich sein.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Viele Fragen zum Sagem!

Beitrag von HSVMichi »

Moin Moin,

ich habe den Rekorder jetzt seit drei Wochen und war bis letzte Woche auch sehr zufrieden. Doch dann - von einem Moment auf den nächsten - reagierte die Fernbedienung nur sporadisch. Aufgefallen ist mir das zunächst mit meiner Logitech Harmony und vermutete dort den Auslöser, doch auch mit der Original-Fernbedienung hat sich der Zustand bis heute nicht geändert. Auch mit einer weiteren Logitech Harmony, die bis letzte Woche zum Einsatz kam, dasselbe.

Mal kann es sein, dass ich mich in den Menüs oder EPG hin- und her bewegen kann, wie ich lustig bin, im nächsten Moment kann es sein, dass das Gerät überhaupt nicht mehr reagiert. Und dabei spielt es auch keine Rolle, wie ich die Fernbedienung halte oder wie weit ich mit der Fernberdienung vom Gerät weg bin (kann also auch 5 Zentimeter davor sitzen). Am schlimmsten ist es meistens, wenn ich das Menü aufrufe: ich kann mich dann im Menü nicht mehr bewegen, und auch mit EXIT komme ich nicht raus; ich muss dann die Tasten am Gerät bemühen, die keinerlei Aussetzer zeigen. Und im nächsten Moment kann es sein, dass ich das Menü aufrufen und darin navigieren kann.

In einem anderen Posting las ich, dass die Fernbedienung im Laufe des Tages "zuverlässiger" wurde - das kann ich bei mir leider nicht feststellen. Sie ist auch nach 5 Stunden genau so launisch wie davor auch: mal werden übertragene Befehle akzeptiert, mal nicht.

Auf alle Fälle macht es die Bedienung zur Qual. Hat denn schon mal jemand dieses Verhalten ebenfalls erlebt und weiß, wie man da von weg kommt? Werkseinstellung mit anschließender Sortierung der Programme würde ich gerne auf mich nehmen, wenn ich wüsste, dass es auch Einfluß auf mein Problem nehmen könnte, aber natürlich hoffe ich erst einmal auf Kenntnisse der User hier.

Ein zweites "Problem": ich habe den Receiver mit optischem Kabel an einer Heimkinoanlage. Schalte ich von einem HD-Sender zu NDR (bietet nur MPEG-Ton), muss ich die Lautstärke der heimkinoanlage tierisch hochdrehen. Die Lautstärke des Receivers ist bereits auf Anschlag (wie woanders beschrieben), ändert aber nichts an den immensen Lautstärkeunterschieden zwischen einzelnen Sendern.

Ich habe auch noch eine zweite Verbindung vom Receiver zum TV (via HDMI) und von dort via HDMI (ARC) zur Heimkinoanlage - auch auf diesem Weg ist das Verhalten identisch.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Viele Fragen zum Sagem!

Beitrag von HSVMichi »

HSVMichi hat geschrieben:Werkseinstellung mit anschließender Sortierung der Programme würde ich gerne auf mich nehmen, wenn ich wüsste, dass es auch Einfluß auf mein Problem nehmen könnte, aber natürlich hoffe ich erst einmal auf Kenntnisse der User hier.
Da ich anscheinend mit meinem Problem alleine dastehe, habe ich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt - ohne Erfolg. :cry:

Nun habe ich hier im Forum öfters mal was von Front Panel Reset gelesen - weiß zufällig jemand genau, was dieser Reset im Gegensatz zur Werkseinstellung außer Festplattenformatierung noch zusätzlich macht? :confused:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Viele Fragen zum Sagem!

Beitrag von Newty »

HSVMichi hat geschrieben: gelesen - weiß zufällig jemand genau, was dieser Reset im Gegensatz zur Werkseinstellung außer Festplattenformatierung noch zusätzlich macht? :confused:
Laut Kernellog haut der Bootloader alles Platt. Festplatte wird neu partitioniert, der Teil des NVRAM, der für Einstellungen gedacht ist, wird genullt. Wirklich "Out of Box" - bevor man sich mitm Gerätetausch abmüht, wäre das noch die letzte Alternative.

Idee zur Fernbedienung: Hast du irgendwelche starken Infrarotquellen in der Nähe, die evtl das Signal stören könnten? Ich nehme einfach mal an, dass der IR-Eingang am Gerät nicht zugestellt ist...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Viele Fragen zum Sagem!

Beitrag von HSVMichi »

Newty hat geschrieben:
Idee zur Fernbedienung: Hast du irgendwelche starken Infrarotquellen in der Nähe, die evtl das Signal stören könnten? Ich nehme einfach mal an, dass der IR-Eingang am Gerät nicht zugestellt ist...
Erst einmal danke für die Antwort. :)

Fernbedienung kann definitiv ausgeschlossen werden.

1. zwei Universalfernbedienungen zeigen das gleiche Problem, und:

2. mein Sohn hat in seinem Zimmer seit Weihnachten ebenfalls das Kabel Komfort-Paket mit dem Receiver; seine Fernbedienung zeigt bei mir die selben Symptome, während ich mit meiner Fernbedienung seine Box vollständig und wie erwartet steuern kann.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Viele Fragen zum Sagem!

Beitrag von HSVMichi »

@Newty: auf Grund Deines Beitrags habe ich noch einmal ein wenig "gespielt": es scheint in der Tat so, dass die Fernbedienung einwandfrei funktioniert, wenn ich sie direkt an das Gerät halte (rechts vom Kartenschlitz). Sobald ich aber nur einen Schritt zurück gehe, geht sie mal und mal nicht.

Wobei es da Unterschiede gibt: Zifferntasten funktionieren immer - auch aus 3 Metern Entfernung (z.B. PIN-Eingabe oder Umschalten). PROGRAMM und MENÜ funktionieren 'aus der Ferne' oft erst nach dem 4. oder 5.Versuch, und innerhlab des Menüs jann ich dann oft gar nicht mehr mit den Pfeiltasten navigieren. Mit der FB direkt vor dem Gerät funktioniert alles beim ersten Druck.

Nun habe ich hier im Wohnzimmer aber nichts verändert bzw wüsste nicht, wo die Störeinflüsse - wenn es denn welche gibt - herkommen sollten, denn die ersten Wochen funktionierte das Bedienen des Receivers am selben Standort auch noch.

Ich habe lediglich das sogenannte Heimkinosystem ausgetauscht (Samsung raus, Panasonic rein), und der Fernseher (Panasonic) ist mit der Anlage via VIERA LINK verbunden (damit HDMI ARC finktioniert für Tonausgabe Blu-ray und 3D-Blu-ray); der Sagemcom ist einmal per HDMI mit dem Fernseher verbunden und einmal per optischem Kabel an dieser Heimkinoanlage (die ich testweise auch mal ausgeschaltet habe).

Habe auch mal unsere Funksteckdosen ausgeschaltet, die seit Jahr und tag ihren Dienst für die Zimerbeleuchtung tun - keine Änderung.

Und den USB-WLAN-Stick habe ich auch aus der Sagemcom raus gezogen - nichts.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Viele Fragen zum Sagem!

Beitrag von HSVMichi »

Ich bin einen Schritt weiter! Der Fernseher scheint der Verursacher zu sein!

Durch diverse Sucheingaben in Google bin ich auf "Leidgenossen" gestoßen (nicht gerätetyp-abhängig) und erfuhr dort, dass bei denen der Fernseher "störend strahlt". Ist bei mir auch: habe den Fernseher abgeschaltet, und Sagemcom reagiert plötzlich auf jeden FB-Befehl (auch aus der Ferne).

Hmm, was nun? :confused:

Habe die Funktion "Contrast Automatic Tracking System" vom Fernseher (Helligkeit "tracken") in allen Bildeinstellung-Menüs schon immer deaktiviert gehabt. Und ich habe sowohl diesen als auch den FB-Sensor des Fernsehers mal abgedeckt. Problem besteht weiter.

Einer eine Idee? :confused:

Fakt scheint zu sein: Sagemcom Receiver und Fernbedienung sind ok.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Viele Fragen zum Sagem!

Beitrag von kabelhunter »

Als nächtes würde ich mal testen ob die Störung über ein Kabel in den Receiver eindringt . Also Fernseher an und mal die Antennen-,HDMI-und sonstigen Kabel ziehen .
Sollte die FB dann reagieren mußt Du die kabel mit Ferritringen entstören .
EDIT: Viele Störungen werden über das Netzkabel abgestrahlt . Führe das mal möglist weit weg vom Receiver .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !