alte isdn anlage - fritzbox nötig?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
morphe
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2011, 15:00

alte isdn anlage - fritzbox nötig?

Beitrag von morphe »

Hallo ;)

ich spiel mit dem Gedanken zu Kabel Deutschland zu wechseln. Ne 100k Leitung ist schon sehr verlockend, zur Zeit hab ich DSL bei Arcor - Vodafone 6k.

Mein Problem ist aber folgendes:
Trotz 30 minütigen Gespräch mit der Kabel Deutschland Hotline, konnte man meine Frage mir nicht klar beantworten, sehr freundlicher Mitarbeiter - aber er meinte selber, dass er neu sei.

Zu meiner Frage:

Im Moment habe ich eine ISDN Anlage AGFEO-Isdn As 19 im Erdgeschoss, an dieser sind 7 Telefonleitungen angeschlossen, zusätzlich ein Faxgerät (Samsung SF- 560R) - ist das weiterhin betreibbar? Jedes Telefon hat seine eigene Telefonnummer, ebenso das Faxgerät, und man kann 2 Leitungen gleichzeitig verwenden.

Der Kabelanschluss befindet sich jedoch im Keller.

An der Hotline wurde mir gesagt, dass ich die Fritzbox für 5€ im Monat nicht benötige um weiterhin mit 2 Leitungen und 8 verschiedenen Telefonnummern, wie bisher zu telefonieren. Man könne das alte ISDN Gerät (AGFEO AS 19) mit dem geliefertem Modem einfach verbinden. Stimmt das?
Jedoch bin ich da etwas skeptisch...

Falls dem nicht so wär und man die Fritzbox für 5 Euro im Monat dazu nehmen müsste, kann ich dann weiterhin die AGFEO-Anlage verwenden? Das Problem ist, dass alle Telefonkabel im Erdgeschoss sich bei der AGFEO-Anlage sammeln und schlecht bis in den Keller verlängert werden könnten, wo dann wahrscheinlich die Fritzbox sein wird!?

Sorry über meine Ahnungslosigkeit, hab damals vor ca 12 Jahren mit nem Kumpel das ganze Haus verkabelt und ISDN tauglich gemacht, aber seit dem nichts mehr angerührt.

Und noch eine letzte Frage, da hier sehr intensiv das Internet verwendet wird, sowie mehrere TVs laufen, also auch viel telefoniert wird, habe ich auch bedenken, dass da eine einzige Kabelleitung mit überfordert sein könnte?

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Vielen Dank ;)
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: alte isdn anlage - fritzbox nötig?

Beitrag von guenter24 »

Du brauchst die Hombox 2 (Fritzbox 6360) die es für 5,-€ Monatsmietze dazu gibt.
Sonst brauchst Du nichts, auch kein Modem, da diese bereits in der 6360 integriert ist.
An dieser Box ist ein ISDN-Anschluß, an dem Du deine ISDN-TKA anschließen kannst.
Mußt halt ein 4adriges Verbindungskabel von der 6360 zur TKA verlegen oder der Techniker von
KDG sol die Muldimediadose in der Nähe der ISDN-TKA installieren.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: alte isdn anlage - fritzbox nötig?

Beitrag von Newty »

morphe hat geschrieben: Und noch eine letzte Frage, da hier sehr intensiv das Internet verwendet wird, sowie mehrere TVs laufen, also auch viel telefoniert wird, habe ich auch bedenken, dass da eine einzige Kabelleitung mit überfordert sein könnte?
Kurz: Nö. Da ist genug Platz drin.
Zuletzt geändert von Newty am 26.12.2011, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
morphe
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2011, 15:00

Re: alte isdn anlage - fritzbox nötig?

Beitrag von morphe »

hehe danke für die schnellen und hilfreichen antworten ;)

jetzt noch zum fax?
geht das auch weiterhin? hab da gelesen dass es da probleme geben kann?
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: alte isdn anlage - fritzbox nötig?

Beitrag von guenter24 »

morphe hat geschrieben:hehe danke für die schnellen und hilfreichen antworten ;)

jetzt noch zum fax?
geht das auch weiterhin? hab da gelesen dass es da probleme geben kann?
Das geht auch weiterhin.
Bei mir sind bisher noch nie Probleme aufgetreten.
Schau mal in dein Postfach :wink: