wie bekommt man einfach digitale free sender?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
sharamatrix
Newbie

wie bekommt man einfach digitale free sender?

Beitrag von sharamatrix »

Problem: Tante [81], hat immer weniger analoge Sender, hat noch schönes riesen Sony-Röhren-Monster. Will kein neuen TV kaufen. Es fehlen z.B. Ihre Lieblingsender, sind aber bei Free Digital gelistet. Kabel wird von der Wohnunggesellschaft mit vermietet. Angebot Kabel Deutschland für Tantes Adresse überprüft. Angeblich fast alles verfügbar.

Reicht es einen HUMAX iPDR 9800 C (steht im Wiki in der zertifizierten Liste) anzuschliessen? -Maximal Lösung-

oder einen HUMAX PR-FOX CII (steht im Wiki in der zertifizierten Liste} anzuschliessen? -Minimal Lösung-
und geht damit alter VHS Recorder? Wenn ja geht dann aber nur Aufnehmen oder TV gucken, da nur 1 Tuner, falls ich alles richtig verstanden habe.

Wenn ich im KD Shop nachfrage wollen die immer irgendwelche Verträge verkaufen. Können oder wollen sich zu dem was als Standard von der Wohnungsgesellschaft gemietet wurde nicht äußern.

Wäre nett wenn Tante und mir (als Ausführende) jemand helfen könnt. Danke.
Newty
Insider

Re: wie bekommt man einfach digitale free sender?

Beitrag von Newty »

sharamatrix hat geschrieben: oder einen HUMAX PR-FOX CII (steht im Wiki in der zertifizierten Liste} anzuschliessen? -Minimal Lösung-
Falls es um öffentlich rechtliche Sender geht, reicht ein beliebiger DVB-C Empfänger, da dafür keine Smartcard gebraucht wird. Wenn es um Privatsender geht, sollte es ein zertifiziertes Gerät sein mit Smartcard, die mit monatlichen Extrakosten verbunden ist.
und geht damit alter VHS Recorder? Wenn ja geht dann aber nur Aufnehmen oder TV gucken, da nur 1 Tuner, falls ich alles richtig verstanden habe.
Die analogen Sender sind für den VHS-Recorder weiterhin wie bekannt verfügbar, wenn digitale Sender aufgenommen werden sollen, muss der Receiver natürlich den richtigen Kanal darstellen und an TV und Recorder weiterleiten, damit dieses Signal dann vom Recorder aufgenommen werden kann.
die immer irgendwelche Verträge verkaufen.
Was auch gar nicht so abwegig ist, da zum vollständigen Umstieg auf Digital eine Smartcard mit Vertrag gehört. Für nur die ÖR ist die aber nicht nötig
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
sharamatrix
Newbie

Re: wie bekommt man einfach digitale free sender?

Beitrag von sharamatrix »

Danke.

Dann werde ich mal die maximal Lösung ohne weitere Kosten bei KD kaufen gehen und installieren... damit Tante an Weihnachten Ihren Spass hat. :)