analoge Kanal im Hintergrund

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
holysmoke
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2007, 10:26
Wohnort: Pinneberg

analoge Kanal im Hintergrund

Beitrag von holysmoke »

Hallo, Ich habe folgendes Problem: Bei meinem neuen Fernsehapparat ( Samsung LE 26S81BX/XEC) kann man zwischen analogen und digitalem (KD, Thomson) Empfang hin- und -her schalten. Wenn ich nun digital kucke, sehe ich im Hintergrund - mehr oder weniger deutlich - das Bild des analogen Kanals der gerade eingestellt ist. Es stört enorm. Woran liegt das, kann man es abstellen? In der Hoffnung auf Hilfe - holysmoke
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26665
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

So ein Problem hab ich auch. Lässt sich glaub ich mit nem besseren Scartkabel(z.B. eines mit goldenen Anschlüssen statt silbernen) lösen. Bin ich mir aber nicht sicher, da noch nicht ausprobiert.

Du könntest ja auf einen freien Kanal schalten. Nur haste dann Rauschen im Bild. Ich hab bei mir hingegen ne Art schwarze Frequenz gefunden. Auf 78,25 MHz herrscht bei mir seltsamerweise nicht das übliche Schneetreiben sondern ein dunkles Bild. Das hab ich auf 99 gespeichert, und es hat den Nebeneffekt dass wenn ich von dort auf AV schalte, nicht diese Analogbilder im Hintergrund zu sehen sind, sondern ich ein klares Digitalbild ohne Störungen habe. 8)
Benutzeravatar
Firkraag
Newbie
Beiträge: 71
Registriert: 13.09.2006, 15:52
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm

Beitrag von Firkraag »

Ja, sowas kommt gern von einem schlecht geschirmten Scart-Kabel (ob goldene oder silberne Kontakte, spielt da weniger eine Rolle) – war bei mir auch so, eine allgemeine, gute und preiswerte Empfehlung sind die Kabel von Clicktronic, die's z.B. bei Reichelt.de gibt.
Oder wenn du Pech hast, ist es eine schlechte Abschirmung bei internen Verbindungen im Fernseher, da hilft dann nur Heiners Umschalt-/Kanal-Tip. Dürfte aber seltener sein als das Scart-Kabel-Problem, zumal wohl annähernd 100% aller den Receiver beiliegenden Kabel wirklich billig sind...
holysmoke
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2007, 10:26
Wohnort: Pinneberg

Thanks

Beitrag von holysmoke »

Vielen Dank, klingt überzeugend. Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit einen schwarzen oder blauen Kanal zu finden. Im Moment habe ich mit der Bedienung des Sammsung Probleme dahingehend. Aber mal sehen.
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Von sowas habe ich noch nie gehört.
Bei mir spiel es eigentlich keine Rolle wie gut das Kabel abgeschirmt ist.
Ich würd fast schon drauf tippen das dies ein Fehler des Fernsehs selber ist.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Benutzeravatar
Firkraag
Newbie
Beiträge: 71
Registriert: 13.09.2006, 15:52
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm

Beitrag von Firkraag »

Power-Gamer2004 hat geschrieben:Von sowas habe ich noch nie gehört.
Bei mir spiel es eigentlich keine Rolle wie gut das Kabel abgeschirmt ist.
Dann eben jetzt von mir. :)
Und ich hab's schon von ein paar gehört/gelesen...
noVuz
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 10.05.2007, 18:01

Beitrag von noVuz »

es ist einzig und allein ein Problem des TVs. Wie sollte es sonst kommen, dass du immer das letzte Programm im Hintergrund siehst? Durch Interferenzen sicher nicht. Das Problem haben allerdings seehr viele Geräte. Worans genau liegt kann ich dir auch nicht sagen allerdings schalte ich bei meinem TV immer auf ein Programm, auf dem kein Sender gespeichert ist. Alternativ kannst du auch das Antennenkabel vom TV abstecken.
Und nur schon mal im Vorraus, falls dir nun jemand einen Mantelstromfilter andrehen will, ignorier ihn
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Power-Gamer2004 »

@ noVuz ich seh die Sache genauso.
Es liegt einzig und allein am Fernsehgerät da wird dir kein anderes Kabel Abhilfe schaffen.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Jadefalke
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2007, 12:57

Beitrag von Jadefalke »

Es kann(!) schon am Scartkabel liegen. Ein Bekannter von mir hatte auch Geisterbilder im TV (war ein Toshiba LCD-TV) mit seinem Kabelreceiver, bis er das Scartkabel gegen ein besser Abgeschirmtes ausgetauscht hat. Evtl. auch die Antennenkabel mal überprüfen?
Benutzeravatar
Firkraag
Newbie
Beiträge: 71
Registriert: 13.09.2006, 15:52
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm

Beitrag von Firkraag »

Natürlich kann"(!)" es am Scartkabel liegen – warum sonst, glaubt ihr, dass bei mir die "Geisterbilder" erst mit einem gut abgeschirmten Kabel (Clicktronic) verschwunden sind, mit den anderen ausprobierten Kabeln, die ich noch rumliegen hatte (darunter übrigens auch ein recht dickes, aber billiges), aber nicht?