Drittanbieter VoIP (Geschäftstelefon) geht bei KD nicht.

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
dani.boese
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2011, 20:31

Drittanbieter VoIP (Geschäftstelefon) geht bei KD nicht.

Beitrag von dani.boese »

Abend zusammen!

Ich habe ein Problem bezüglich VoIP mit der KD Leitung.
Es geht dabei um ein Geschäftstelefon, welches über einen STUN-Server eine Verbindung mit der Geschäftstelefonanlage herstellt.
Vorab: Zuzeit ist auch noch die Leitung der DTAG aktiv, über diese Geht das VoIP-Telefon perfekt. (Also z.Zt 2 Internetanschlüsse vorhanden.)

Genaues Problem bei der Sache ist, dass sich das Telefon ohne weiteres registriert und auch alles auf "OK" steht, man das Telefon von außen auch erreichen kann (also anrufen), jedoch dann weder der Teilnehmer A noch Teilnehmer B etwas hört.

An noch geschlossenen Ports kann es nicht liegen, habe das Telefon sogar testweise mal in die DMZ gestellt und auch als einzigsten Client direkt an das Modem anschlossen.
Modem ist hier das von KD: "Motorola SBV5121".

Nun habe ich mal bisschen in den Handbüchern nachgeschaut und beim beim Modem auf folgenden Satz gestoßen:
Caution

Use only a standard telephone. Digital phones used in many businesses that connect to a PBX (private
branch exchange) do not operate with the SBV5121.
Heißt das im Endeffekt nun dass ich das mit dem Geschäftstelefon bei KD bzw. dem Modem knicken kann, oder gibt es eine Lösung dafür ?

Gruß :wink:
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Drittanbieter VoIP (Geschäftstelefon) geht bei KD nicht.

Beitrag von Fabian »

Die oben angeführte Passage dürfte sich auf die beiden analogen Telefonanschlüsse beziehen. Das verstehe ich jedenfalls aus dem einleitenden Satz davor.

"Mit dem SBV5121 können Sie über Ihren Kabelanschluss auch Telefondienste mit allen Dienstmerkmalen
herkömmlicher Telefontechnik nutzen. Sie können bis zu zwei gewöhnliche Telefonleitungen über Ihr SBV5121
VoIP-Kabelmodem anschließen und damit folgende Dienste nutzen:"

Warum VoIP bei dir nicht funktioniert ist damit aber noch nicht geklärt.
Benutzeravatar
dani.boese
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2011, 20:31

Re: Drittanbieter VoIP (Geschäftstelefon) geht bei KD nicht.

Beitrag von dani.boese »

Oke, danke schonmal für deine Antwort.
Kann es sein, dass KD fremde STUN Server blockt ?!

Noch ergänzend: Tarif bei KD ist eine Internetflat mit 26MBit/s ohne Telefon (z.Zt noch bei der DTAG)
Trotzdessen sollte VoIP über einen Drittanbieter doch funktionieren ?

Bin z.Zt echt etwas ratlos, der Techniker von der Geschäfts-TK Anlage wusste auch nicht weiter...
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Drittanbieter VoIP (Geschäftstelefon) geht bei KD nicht.

Beitrag von Fabian »

Hierzu bin ich im Internet fündig geworden. Siehe Kommentar von TinkyWinky:
"Es geht ganz einfach. Es reicht wenn der Kunde eine private (statt öffentliche) IP bekommt. Der kann zwar immer noch über VoIP telefonieren, der kann aber nicht angerufen werden. Verwendung von VoIP Router macht dann keinen Sinn mehr."
http://forum.chip.de/dsl-provider/voip- ... page2.html

Du müsstest mal feststellen, ob du eine öffentliche oder private IP besitzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse

Mit einem Kombinationstarif Internet/Phone müsste es gehen. Ich habe einen 32 MBit/s Kombitarif und habe bei Dusnet einen VoIP Anschluss als Reserve. Das funktioniert auch. Der Flex-Tarif ohne Telefonieflat ist etwas billiger.
Benutzeravatar
dani.boese
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2011, 20:31

Re: Drittanbieter VoIP (Geschäftstelefon) geht bei KD nicht.

Beitrag von dani.boese »

IP ist definitiv eine öffentliche.
Der Techniker der TK Anlage hat sogar meine IP gesehen. Auch hat er sofort gesehen den Wechsel zwischen der DTAG und der KD gesehen.
Von daher sollte alles meiner Meinung nach stimmen aber das ist ja leider nicht der Fall...

Meine Überlegung war natürlich ob es daran liegt dass ich bei KD noch kein Telefonpaket gebucht habe und KD quasi die Nutzung von Drittanbietern unterbinden will.
Bei der Leitung der DTAG ist z.Zt aber auch kein VoIP gebucht sondern eine ganz normale ISDN-Verbinung für die "normalen" Telefone.
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Drittanbieter VoIP (Geschäftstelefon) geht bei KD nicht.

Beitrag von sparkie »

so wie ich das Problem verstehe geht es hier doch um die reine IP Verbindung (realisiert ueber wahlweise DTAG oder KDG). Und da blockt KDG nichts. Es ist dann doch auch voellig egal welche Telefontarife evtl. noch gebucht sind.

Kann es vielleicht sein, dass euer STUN Server irgendwelche Abhaengigkeiten von IP Bereichen hart einprogrammiert hat?

oder verwendest du verschiedene Router beim Switch DTAG -> KDG? Je nachdem wie die Firewall Regeln aufgesetzt sind, kann es gut sein dass die RTP Streams vom Router/Firewall geblockt werden. Und es deswegen typisch die Signalisierung noch geht (Klingeln) aber keine Sprachverbindung zustande kommt.

- sparkie
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Drittanbieter VoIP (Geschäftstelefon) geht bei KD nicht.

Beitrag von nauke100 »

Ich hab das nun mehrmals gelesen, um es zu verstehen. Sparkie Du meinst das es auf einen Öffentlichen IP Bereich z.B. der Telekom festgeschrieben ist?
dadurch kommt bei KDG keine richtige Verbindung zustande, hmm. Das müste man in den Einstellungen der TK sehen.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Drittanbieter VoIP (Geschäftstelefon) geht bei KD nicht.

Beitrag von koaschten »

Das klingt mal wieder nach 31 er ip Range Problem wenn es so sein sollte.
Benutzeravatar
dani.boese
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2011, 20:31

Re: Drittanbieter VoIP (Geschäftstelefon) geht bei KD nicht.

Beitrag von dani.boese »

STUN-Server ist von sipgate.

Problem mit Router und Co kann ich ausschließen - dort wird definitiv nichts geblockt.
habe wie schon geschrieben die
- Ports weitergeleitet -> ging nicht
- Telefon in die DMZ -> brauchte auch nichts
- Telefon direkt an das Motorola Modem -> gleiches Ergebnis.

Ja es handelt sich hier um eine reine IP-Verbindung und genau deswegen wundert mich das Problem auch.

Abhängigkeiten von IP-Bereichen: kann ich leider nichts zu sagen, mit der TK Anlage habe ich nichts zu tun. Lt. der zuständigen Person sollte dort aber alles ok sein.
Hätte ihm auch auffallen müssen, als er die KDG IP gesehen hat ...


@koaschten: 31er IP Range ?

P.S. Nochmal zur Klarheit: Ich administriere die Telefon Anlage nicht. Ich (bzw. genauer meine Mutter) hat von dem Arbeitgeber einfach nur ein VoIP Telefon - mehr nicht.
da der Vertrag mit der DTAG Anfang 2012 ausläuft, bin ich gerade am umstellen daheim.
Zuletzt geändert von dani.boese am 07.12.2011, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Drittanbieter VoIP (Geschäftstelefon) geht bei KD nicht.

Beitrag von nauke100 »

Also hier sind einige die SIPGATE nutzen, ich auch und das geht. Jedenfalls mit der 7270 fritte.

Das was ich mir vorstellen kann ist, dass im Telefon die internen IP-Adressen nicht so stimmig sind.
Die sollten doch schon mit dem Router (welcher) stimmig sein. Arbeitet das Telefon nun mit DHCP oder festen IP Adressen.
Da ich hier mal Tage mit einem Mobilen Handy probierte, welches SIPGATE über WLAN kann, weiss ich nur zugut das ist manch mal sehr frustrierend.
Ist da manchmal eine Fritzbox vorhanden, in dem kann man die SIPGATE Daten auch mal Testen.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage