ich habe mich heute hier im Forum angemeldet und hätte auch direkt ein Anliegen.
Seit Tagen lese ich mir Beiträge in diesem Forum durch, habe allerdings leider nichts gefunden, was mir eventuell in meinem Fall helfen könnte. Ich hoffe ich platziere mein Anliegen unter "allgemein" richtig.
Ich habe folgendes Problem (Kurzfassung):
Mein Lebensgefährte und ich haben Mitte Juli telefonisch einen Vertrag für Internet & Telefon, Vertrag für Kabel Digital Home HD (oder wie das Paket damals noch hieß) und den Kauf eines Humax Receiver PR HD 2000C über 99 EUR abgeschlossen bzw. beauftragt. Das Gerät wurde uns geliefert und war von Anfang an defekt (lies sich oft nicht einschalten, schaltet sich einfach ab usw. - Wir mussten immer erst den Stecker ziehen und mit viel Glück konnten wir beim nächsten Versuch Fernsehn schauen). Wir wollten das gekaufte Neugerät reklamieren, allerdings war unter unserer Kundennummer keine Hardware gelistet. Dies wurde irgendwann nachgeholt und wir konnten endlich reklamieren. Der Receiver wurde getauscht und siehe da...der nächste hatte einen noch viel schlimmeren Defekt und außerdem starke Gebrauchsspuren. Dieser Receiver lieferte uns in jedem Programm grün/rote Streifen, als würde man durch eine Gardine schauen. Von normalem Bild, geschweige denn HD, absolut keine Spur. Wieder riefen wir bei der Hotline an und haben nachgefragt wieso wir ein gebrauchtes Gerät bekommen, welches obendrein einen schlimmeren Defekt als das Vorherige hat. Aussage damals: das sind halt aufgearbeitete Geräte! Ok, mit dieser Aussage wollte ich mich nicht zufrieden geben und rief einen Tag später erneut an. Da wurde mir mitgeteilt das sei absoluter Schwachsinn, denn wenn ein Neugerät von Anfang an defekt sei, würde es durch ein Neugerät getauscht werden. Da uns KD aber wohl nicht glauben wollte, dass es wieder am Receiver liegt, bekamen wir nach etlichen entweder bereits beantworteten Fragen (ob das HDMI-Kabel defekt sein könnte) und einigen, wie ich finde, frechen Fragen (Haben Sie eine Mikrowelle neben dem Fernseher oder Receiver stehen) einen Techniker vorbeigeschickt, denn vielleicht wäre die Leitung ja nicht in Ordnung. Techniker kam, Leitung ok, Receiver defekt. Ok, also warteten wir erneut den Receivertausch ab und siehe da: nun haben wir schon wieder einen gebrauchten Receiver bekommen. Bevor wir die Zeit hatten diesen anzuschließen, zu updaten und zu testen, rief ich erneut bei der Hotline an, da man mir ja ein Neugerät zugesagt hatte. Der freundliche Herr (übrigens eine Ausnahme bei dem Kundenservice, aber das muss ich hier wohl nicht erwähnen

Naja, haben uns damit abgefunden die nächsten Tage kein Fernsehn schauen zu können. Ich verfasste am Sonntagmorgen eine Mail an Kabel Deutschland in der die ganze Problematik vom Receiver bis hin zum von KD nicht gekündigten Telefonanschluss bei unserem "vorherigen" Anbieter genau aufgelistet war und dachte mir: Wartest mal ab wie sie dir entgegenkommen und die paar Tage bis ein NEUER Receiver kommt liste ich einfach mit auf, weil ich nicht einsehe für Leistung zu bezahlen die ich nicht nutzen kann.
Nun gut, oder eher nicht gut

Lt. AGB habe ich gelesen, auch wenn ich es absolut nicht verstehen kann!, dass KD aufgearbeitete, als NEUWERTIG eingestufte Geräte zum Austausch raus schickt. Finde ich bei einem Kaufgerät schon absolut nicht in Ordnung und wenn die Geräte dann auch noch größere Defekte aufweisen als das Vorherige und ich im Endeffekt garnichts mehr schauen kann...da kann einem auch mal die Hutschnur platzen! Neuwertig ist das sicherlich nicht!!
Zu all dem kommt hinzu, dass KD es vergessen hat bei unserem alten Anbieter den Telefon- und Internetvertrag zu kündigen und wir jetzt bis Oktober 2012 quasi doppelt bezahlen sollen/müssen.
Meiner Meinung nach ist hier doch massiv das Vertrauensverhältnis gestört bzw. ist überhaupt keins mehr vorhanden. Besteht in irgendeiner Art und Weise ein Recht auf Sonderkündigung aus wichtigem Grund o.ä.?
Auch wenn ihr es nicht glauben könnt, das war eine Kurzfasstung. Die diversen "Kleinigkeiten", wie z.B. ewig lange Wartezeit in der Hotline, freche KD-Mitarbeiter usw. lasse ich hier mal weg, auch wenn mich das langsam auch echt auf die Palme bringt!!!
Für hilfreiche Antworten oder Tipps wäre ich euch sehr dankbar!!
Viele Grüße