Alternative zur 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
maigel
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2011, 20:30

Alternative zur 6360

Beitrag von maigel »

Nabend,

wie so manch anderer hier im Forum habe ich derzeit das Problem das bei mir der Anschluss dank Hombebox 6360 nicht funktioniert. (Telefon und Internet 32/2 Leitung)
Der Technik ist das Problem bekannt aber kann mir keinen Zeitpunkt nennen wann es denn wieder funktionieren könnte. Ich habe jetzt erstmal abgemacht das ich anderes Modem bekomme (k.a. welches genau aber nicht die Homebox 6360!)

Meine Überlegung ist jetzt gerade das ich komplett auf die 6360 verzichte. Wenn man die Foren so durchstöbert findet man ja genug Gründe die gegen die Homebox sprechen ;).
Mir stellt sich jetzt nur die Frage welcher Router in Frage kommt und ob es überhaupt möglich ist. Da ich die Telefon Option mitgebucht habe würde ich natürlich gerne wissen ob es beispielsweise mit einer "normalen" Fritzbox 7330 möglich ist, die an das Kabeldeutschland Modem angeschlossen ist, das Telefon von KD zu nutzen?
MacBengel
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 13.08.2009, 17:45

Re: Alternative zur 6360

Beitrag von MacBengel »

maigel hat geschrieben: Mir stellt sich jetzt nur die Frage welcher Router in Frage kommt und ob es überhaupt möglich ist. Da ich die Telefon Option mitgebucht habe würde ich natürlich gerne wissen ob es beispielsweise mit einer "normalen" Fritzbox 7330 möglich ist, die an das Kabeldeutschland Modem angeschlossen ist, das Telefon von KD zu nutzen?
Diese Frage wurde hier im Forum auch schon 1000 mal beantwortet.

Wenn du dich für einen Anschluß OHNE die Homebox entscheidest, kannst du selbstverständlich eine eigene FritzBox FON an das Modem hängen. Fie FritzBox muss dann allerdings wie ein ANNALOGES Telefon an die Telefonbuchse des KD Modems gehangen werden. Damit ist dann auch nur eine Nummer über die Fritzbox nutzbar.
Gruß

Macbengel
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Alternative zur 6360

Beitrag von Silverio »

Oder noch ein wenig warten, gerade ist ja das neue Telekommunikationsgesetzt im Bundesrat bzw. nun erst nochmal im Vermittlungsausschuss.
Jedenfalls sollte dort dann, wenn es durchgeht, die Möglichkeit gegeben sein, Rufnummern aus einem laufenden Vertrag herauszulösen und an einen anderen Telefonprovider zu portieren.

Dann könnte man einfach eine gut funktionierende 7270 hinter einen Router (oder hinter die bestehende 6360) hängen und mit der dann die Telefonie über einen SP-Provider abwickeln.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Alternative zur 6360

Beitrag von Winchester »

Silverio hat geschrieben:Oder noch ein wenig warten, gerade ist ja das neue Telekommunikationsgesetzt im Bundesrat bzw. nun erst nochmal im Vermittlungsausschuss.
Jedenfalls sollte dort dann, wenn es durchgeht, die Möglichkeit gegeben sein, Rufnummern aus einem laufenden Vertrag herauszulösen und an einen anderen Telefonprovider zu portieren.

Dann könnte man einfach eine gut funktionierende 7270 hinter einen Router (oder hinter die bestehende 6360) hängen und mit der dann die Telefonie über einen SP-Provider abwickeln.
Und dann zwei Verträge haben? Einen für Telefon und einen für Telefon und Internet? Das rauslösen der Nummer bedeutet ja nicht das der Telefon Vertragsbestandteil seitens KD aufgelöst wird. Die Nummer wird portiert und du bekommst von KD neue Nummern für dein Modem/Box.

Für mich persönlich würde auch nur ein Kabel Modem in Frage kommen. Die 6360 ist anscheinend zu unausgereift. Ich hab nen Fax und eine DECT Basis mit 3 Mobilteilen, das reicht für ne kleine Family aus. Natürlich kann ich die Leute verstehen die gerne ISDN Komfort haben wollen, im Haus oder Wohnung ne ISDN Telefon Anlage haben und die vernünftig angebunden werden will.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Alternative zur 6360

Beitrag von Silverio »

Ja, wer schon die 6360 hat und 5 Euro im Monat dafür zahlt, für den ist das nichts. Aber wer die Wahl hat zwischen 63660 und einfachem Kabelmodem kann das ja so machen.
Für 8 oder 9 Euro gibts schon eine Telefonflat bei manchen Anbietern.
Dass die KD-Telefonie dann brach liegt stört ja nicht, oder? Vom Preis her ist das Paket so günstig, dass man ohnehin wahrscheinlich auch ohne Telefonie nehmen würde.

Schade, dass man nicht kostenfrei Downgraden kann. Sonst könnte man einfach die32er Flex-Variante nehmen, und Telefonie nicht nutzen. Dafür dann nochmal 5 Euro gespart, was schon 10 Euro im Monat wären.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]