Wie FB 6360 an Kabelmodem bzw. direkt anschließen?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
felixp
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 25.11.2011, 11:46

Wie FB 6360 an Kabelmodem bzw. direkt anschließen?

Beitrag von felixp »

Hallo,

bin seit heute morgen mit Internet&Telefon100 von KD online. Internet und Geschwindigkeit sind soweit ok.
Leider konnte ich zu meinem Neuvertrag keine Fritzbox 6360 dazubuchen, weshalb ich mir privat eine KD-Fritzbox 6360 gekauft habe. Der Techniker hat heute morgen das Kabelmodem Cisco EPC3212 an meine MM-Dose angeschloßen und da dran habe ich auch Internet am PC.
Da ich aber einen Wlan-Router brauche bzw. die Fritzbox gerne verwenden würde, habe ich diese sowohl an das Modem als auch an die Dose direkt angeschloßen mit dem Ergebnis: Kein Internet.
Mir wurde von der KD-Hotline gesagt, das ich die Fritzbox nur über das Modem anschließen kann und meine Fritzbox-Seriennummer an KD schicken soll (kam aber leider nur eine Fritzbox-Info-Email). Der Techniker hat mir heute das gleiche gesagt.
Wenn die Fritzbox direkt an der Dose hängt, hat sie zwar Internet, aber nur mit 128Kbit, Internet funktioniert aber trotzdem nicht.

Wie kriege ich jetzt die Fritzbox eingebunden?
Warum braucht KD die FB-Seriennummer, wenn ich sie nicht direkt anschließe(n soll)?
Hat das Modem irgendeine Einstellungsseite (192.168.100.1)?

Danke schonmal für die Hilfe.

Mfg
Felix
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Wie FB 6360 an Kabelmodem bzw. direkt anschließen?

Beitrag von guenter24 »

Soweit ich hier gelesen habe, wird Dir KDG keine "fremde" 6360 freischalten. :cry:
Nachdem diese Box überhaupt nicht im Handel zu kaufen ist, wäre es interessant zu lesen, wo und wie Du diese Box gekauft hast.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Wie FB 6360 an Kabelmodem bzw. direkt anschließen?

Beitrag von amax »

.. und als router kannst du sie auch nicht nutzen, da der Wanport der Kabelanschluß ist.

Teurer switch,...zurückgeben.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Wie FB 6360 an Kabelmodem bzw. direkt anschließen?

Beitrag von Silverio »

Ich hoffe, du hast nicht allzuviel Geld für die 6360 bezahlt.
Ein ordentlicher Router kostet 50 bis 100 Euro, eine FB7270 die zusätzlich noch mehr Telefoniefunktionen hat, kostet neu etwa 160 Euro.

Die 6360 kannst du nun höchstens als WLAN-Router einsetzen, wenn überhaupt...
Es sei denn, AVM rückt irgendwann auch mal "freie" Firmware heraus.

@guenter24: In der Bucht gibts die massenhaft.
Die denken sich wahrscheinlich: "Jeden Morgen steht ein Dummer auf...."
Zuletzt geändert von Silverio am 25.11.2011, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
felixp
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 25.11.2011, 11:46

Re: Wie FB 6360 an Kabelmodem bzw. direkt anschließen?

Beitrag von felixp »

Kann man in der Bucht kaufen, ist eine Originale von KD, steht drauf.
Und wieso funktioniert die nicht direkt an der Dose bzw. würde sie mit einer Freischaltung funktionieren?
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Wie FB 6360 an Kabelmodem bzw. direkt anschließen?

Beitrag von Silverio »

felixp hat geschrieben:Und wieso funktioniert die nicht direkt an der Dose?
Weil KD die über eine interne Nummer mit dem Anschluss bzw. dem Vertrag verknüpft. Diese Nummer ist zentral hinterlegt und wird nicht an einem anderen Anschluss funktionieren, zumindest nicht über Segmentgrenzen hinweg.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
felixp
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 25.11.2011, 11:46

Re: Wie FB 6360 an Kabelmodem bzw. direkt anschließen?

Beitrag von felixp »

Ok, würde dann bei einer neuen funktionsfähigen Fritzbox am Kabelmodem auch das Telefonieren über die Fritzbox funktionieren?
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Wie FB 6360 an Kabelmodem bzw. direkt anschließen?

Beitrag von Silverio »

Nur wenn du die FB6360 über KD direkt beziehst.
Kostet im Tausch gegen das bestehende Kabelmodem zusätzliche 5 Euro/Monat oder du hast einen "Business"-Anschluss, da ist die im Preis mit drin.
Die Telefonie geht dann komplett und ausschließlich per VoIP über die 6360, allerdings kann man keine weiteren SIP-Nummern dort einrichten, weil die entsprechende Funktionalität quasi abgeklemmt wurde.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Wie FB 6360 an Kabelmodem bzw. direkt anschließen?

Beitrag von guenter24 »

Silverio hat geschrieben: @guenter24: In der Bucht gibts die massenhaft.
Die denken sich wahrscheinlich: "Jeden Morgen steht ein Dummer auf...."
Ist mir bekannt, aber das ist alles Hehlerware, aber das Thema hatten wir in diesem Forum schon mal :wink2: