Art+Länge des Kabels zwischen Modem und FritzBox6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
sct
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 15.01.2011, 18:19

Art+Länge des Kabels zwischen Modem und FritzBox6360

Beitrag von sct »

Moin,

trage mich schon seit Monaten mit dem Gedanken zu KDG zu wechseln (32.000kbs). Ich habe mich auch bereits mit der Hardware beschäftigt und herausgefunden, daß ich noch in meinem Einfamilienhaus ein Kabel vom Kabelmodem zur Fritzbox ziehen muß.
Das Kabelmodem soll am HÜP im Keller sein, da auch dort bereits (schon seit vielen Jahren) der BK-Verstärker fürs TV angebracht ist.
Die Fritzbox muß unter das Dach. Dazwischen liegen etwa 20m Wegstrecke.

Fragen Kabel von 'Kabelmodem' <--> 'FritzBox 6360'
a) Maximallänge?
b) welche Kabelsorte kaufen (Anzahl Aderpaare, Beschaffenheit [Durchmesser, verdrillt?])
c) Steckertyp ist wohl RJ45 auf beiden Seiten, oder? (Eine Crimpzange könnte ich mir ausleihen)

Ich hätte gerne möglichst ein Kabel mit hoher Flexibilität und geringem Gesamtdurchmesser.
Dieses WE hätte ich Zeit zum Kabel kaufen und legen.

Ciao
SCT
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Art+Länge des Kabels zwischen Modem und FritzBox6360

Beitrag von Newty »

Die 6360 wird direkt ohne Modem an die Kabeldose angeschlossen - das Modem ist bereits integriert. Hier ist also zB Kathrein LCD 111 mit F-Steckern angezeigt.

Netzwerkgeräte werden dann an der Fritte via RJ45 und Ethernet-Belegung angekabelt.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Art+Länge des Kabels zwischen Modem und FritzBox6360

Beitrag von guenter24 »

Das beste wird es sein, wenn Du ein gutes TV-Koaxkabel vom Verstärker zum angedachten Standort der Fritzbox 6360 legst.
Dort wird der KDG-Techniker dann eine Multimediadose setzen und dafür sorgen, daß eine ausreichende Signalstärke anliegt.
Hier kann dann die 6360 mit einem kurzen Kabel angeschlossen werden.
Vermutlich wird auch der TV-Verstärker ausgetauscht, aber das macht dann alles der KDG-Techniker.
sct
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 15.01.2011, 18:19

Re: Art+Länge des Kabels zwischen Modem und FritzBox6360

Beitrag von sct »

Wunderbar! Gut, daß ich nochmal nachgefragt habe. Also ein Koaxkabel vom Keller nach oben legen. Die Länge wäre dann etwa 25m. Geht das?
Ich hoffe ihr seid Euch da auch sicher. Nicht das der Monteuer nachher was anderes sagt.

Ich nehme an 75 Ohm Impedanz und möglichst viel Schirmdämpfung? Samstag werde ich bei Conrad vorbei schauen. Mal sehen was es da so gibt.

Dank !
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Art+Länge des Kabels zwischen Modem und FritzBox6360

Beitrag von koaschten »

-> Kathrein LCD111
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Art+Länge des Kabels zwischen Modem und FritzBox6360

Beitrag von Silverio »

Nicht NUR die Schirmung ist relevant sondern auch die Dämpfung über die Länge, sprich pro 100m.
Und beachtet werden sollte (im Extremfall) auch der maximale Biegeradius, wenn es um enge Kurven geht.
Die Dämpfung über die Länge sollte allerdings in dem Bereich bis 25 oder 30m keine große Rolle spielen.

Allerdings musst du, gerade was das Koaxkabel angeht, nichts vorbereiten oder gar in Vorleistung treten.
Das macht alles der Techniker mit dem richtigen Kabel und den richtigen Werkzeugen. Und vor allem: Kostenlos!

Falls du allerdings im Haus ganz bestimmte Wege mit dem Kabel gehen willst, die der Techniker typischerweise nicht nutzen würde, kann das schon mal sinnvoll sein, das Kabel vorab zu verlegen. Dann noch an jedem Ende 2 Meter zugeben und gut ist...
Fast wichtiger wäre, zu schauen ob eine (ordnungsgemäße) Potentialausgleichschiene irgendwo in Reichweite zum HÜP ist.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
sct
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 15.01.2011, 18:19

Re: Art+Länge des Kabels zwischen Modem und FritzBox6360

Beitrag von sct »

Ok Danke. Wenn das Kathrein LCD111 bei Conrad nicht verfügbar ist, fahre ich nicht mit leeren Händen wieder nach Hause, sondern kaufe etwas baugleiches.
Eine Potentialausgleichsschiene ist am HÜP in Reichweite.

Vielen Dank!
sct
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 15.01.2011, 18:19

Re: Art+Länge des Kabels zwischen Modem und FritzBox6360

Beitrag von sct »

So, habe das Koax-Kabel nun verbaut. Das von euch empfohlene LCD111 gab es nicht, aber ich habe eines mit ähnlichen Eigenschaften gefunden. Es sind 15m. Bei der Vielzahl der Probleme mit der FritzBox6360 würde ich mit der Beauftragung allerdings noch warten bis diese gelöst sind. Scheinbar gibts dafür noch keine Lösung oder ein Workarround. Danke nochmal!