Ausfall alle 30 min / HB6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
chrismän
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2011, 07:25

Ausfall alle 30 min / HB6360

Beitrag von chrismän »

Moin moin!

Ich bin erst seit ein paar Tagen Kunde bei KD und besitze die die HB 6360.
Leider muss ich feststellen, dass die HB nur ca. 10 bis 30 min. online bleibt und sich dann in einen "Standby?" verabschiedet. Telefon und Internet gehen dann nicht mehr.
Erst nach einem reboot (Stecker ziehen) funktioniert die Box wieder-> für 10- 30 min.

Liegt der Fehler jetzt bei mir, KD oder an der Fritzbox?
Vergeblich habe ich im Menü der Fritzbox nach der Option Firmwareupdate gesucht..... Kann ich dort kein manuelles Update laden?

Danke für Eure Info´s

Grüße
Chris
rbn111
Fortgeschrittener
Beiträge: 104
Registriert: 03.10.2011, 12:25

Re: Ausfall alle 30 min / HB6360

Beitrag von rbn111 »

Moin Chris,

schau mal in den Thread hier http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=18291,
ich glaube nicht, dass es an dir liegt. Es ist allgemein bekannt, dass die Firmware von KD Schrott ist. Das Problem ist schon seit vielen Monaten bekannt, man hat aber keine Lösung und liefert die HB noch an Neukunden aus.
Ich hab leider keine Lösung für dich, evtl. gibts irgendeinen Workaround.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Ausfall alle 30 min / HB6360

Beitrag von Silverio »

rbn111 hat geschrieben:...
Es ist allgemein bekannt, dass die Firmware von KD Schrott ist. Das Problem ist schon seit vielen Monaten bekannt, man hat aber keine Lösung und liefert die HB noch an Neukunden aus.
Wobei die Firmware nicht von KD kommt, sondern von AVM!
KD kann allerhöchstens in der FW ein paar Optionen setzen, so dass beispielsweise keine eigenen SIP-Accounts angelegt werden können. Mehr aber nicht.
Die FW wird ja auch bei Unitymedia und KabelBW verwendet.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
rbn111
Fortgeschrittener
Beiträge: 104
Registriert: 03.10.2011, 12:25

Re: Ausfall alle 30 min / HB6360

Beitrag von rbn111 »

Okay, dass kann sein, aber AVM hat doch bereits eine neue Firmware herausgebracht, warum wird die dann nicht installiert?
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Ausfall alle 30 min / HB6360

Beitrag von Silverio »

rbn111 hat geschrieben:Okay, dass kann sein, aber AVM hat doch bereits eine neue Firmware herausgebracht, warum wird die dann nicht installiert?
Vielleicht weil sie erstens erst getestet wird und zweitens noch die KD-spezifischen Anpassungen gemacht werden?
Ich erinnere mich noch an Firmwareupdates, die alles toller machen sollten. Dummerweise waren dann tatsächlich einige der vorherigen Fehler behoben, dafür aber auch einige neue drin.
Dann melden sich die gleichen Leute hier wieder und sagen. "Sauerei, warum wirft KD ein Firmwareupdate auf die Boxern, ohne das vorher zu testen?" ;)
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
rbn111
Fortgeschrittener
Beiträge: 104
Registriert: 03.10.2011, 12:25

Re: Ausfall alle 30 min / HB6360

Beitrag von rbn111 »

Okay, dass es getestet werden muss leuchtet ein! Aber warum hat man es denn beim ersten mal nicht getestet, bei der Fehlerquote hätte man es man doch bei einem kleinen Test gemerkt, dass da was nicht stimmt.
Und warum liefert man es trotz Problemen noch an Neukunden aus :).
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Ausfall alle 30 min / HB6360

Beitrag von Silverio »

Ich glaube das war eine wirtschaftliche Rechnung.

Die Probleme waren ja bekannt, bei Unitymedia läuft das Ganze nun schon über ein Jahr so.
Da kamen dann schon zig Leute hier im Forum, die meinten: "Was für ein Saftladen KD ist, dass die es nicht mal schaffen, die 6360 zeitgleich auf den Markt zu bringen und was man denn da so lange testen müsse..."
Nun das gleiche mit den Firmwareversionen.

KD und KabelBW haben die Box vermutlich gebracht, weil man sich ausgerechnet hat, ansonsten X Kunden, die 100MBit UND die Telefoniefunktionen wollen, nicht zu bekommen oder Bestandskunden zu verlieren.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]