Probleme bei Telefonie Fritz!Box 6360 zu 1&1-Anschlüssen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Xembalo
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2011, 20:47

Probleme bei Telefonie Fritz!Box 6360 zu 1&1-Anschlüssen

Beitrag von Xembalo »

Hallo Leute,

ich hab seit dem 1.11. eine 6360 und kann seit genau diesem Tag nicht mehr mit (scheinbar einigen) 1&1-Anschlüssen telefonieren. Seit dem ist jetzt die 4. Störung offen (die anderen wurden ohne Lösung geschlossen) und langsam wird es a) nervig und b) absurd. Ich gebe mal die Fakten, vielleicht hat jemand schonmal so ein Problem und kann mir oder mir für KabelD einen Tipp geben.
  • vorher: Tompson-Modem, alles I.O.
  • jetzt: 6360 mit Telefonen getestet: DECT, Fon1 mit Schnurlos, Fon2 mit Schnurtelefon
  • zu Mobilfunk: funktioniert
  • zu normalen Festnetzanschlüssen (bzw. unbekannt, ob VoIP oder "normal"): funktioniert
  • zur Kabel-Hotline 08002787000: 1,8% Paketverlust laut Box, äußert sich als "Stille". Haben die Mitarbeiter selbst bemerkt.
  • zu meinen Schwiegereltern, 1&1-VoIP: funktioniert
  • zu meinen Eltern oder meiner Tante, beide 1&1-VoIP im gleichen Dorf: jedesmal ca. 30% Paketverlust, äußert sich als verzerrte Stimme. ALso sie hören mich nicht richtig, ich verstehe sie problemlos. Wenn sie mich anrufen, klappt alles. Das Problem ist jederzeit reproduzierbar, tritt jedesmal auf.
  • andersrum betrachtet, bei meinen Eltern/Tante gab es bisher noch nie Probleme (seit 5 Jahren), nur mit mir und erst, seit dem wir die 6360 stehen haben.
Es war auch schon ein Techniker da, der meinte aber auch das, was zu erwarten war: Problem nicht vor-Ort lösbar.

[ externes Bild ]

Die Gegenseite sieht übrigens so aus, das Bild ist schon ein paar Tage älter, von der 1. Störungsmeldung damals. Die >30% war jedesmal ich:

[ externes Bild ]

Was könnte man KD für einen Tipp geben?

Grüße & Danke


Edit: Firmware-Version 85.04.92
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Probleme bei Telefonie Fritz!Box 6360 zu 1&1-Anschlüssen

Beitrag von steve0564 »

Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread ... 761&page=4
ab ca. Post #71
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Xembalo
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2011, 20:47

Re: Probleme bei Telefonie Fritz!Box 6360 zu 1&1-Anschlüssen

Beitrag von Xembalo »

Also sollte ich vielleicht mal an der anderen FB die Firmware ändern? Dort läuft neueste Labor.

Wär mal n Test wert, mir w#rs aber irgendwie lieber, wenn KabelD Schuld wäre ;-)