Vermieter kündigt KD Mehrnutzervertrag -...und nun?

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
theos2
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 05.02.2010, 08:47

Vermieter kündigt KD Mehrnutzervertrag -...und nun?

Beitrag von theos2 »

Hallo liebe Forumsgemeinde,
bin ein KD-Nutzer, der die Kabelgrundgebühr von 14,35 Euro pro Monat über die Mietnebenkosten zahlt. Zusätzlich habe ich noch Einzelverträge über Privat HD und Digital Home HD, die direkt von mir an KD bezahlt werden. Aufgrund wie auch immer gearteter unüberbrückbarer persönlicher Differenzen zwischen meinem Vermieter und Kabel Deutschland hat mein Vermieter jetzt den Mehrnutzervertrag mit KD für unsere Hausgemeinschaft gekündigt. Ich würde gerne alles so behalten wie es ist. Kann ich jetzt einfach Kabel Deutschland anrufen und um die persönliche Übernahme des alten Vertrags bitten ? Ich würde dann die 14,35 Euro monatlich direkt an KD bezahlen. Oder wie ist da der beste Weg ? Danke und Gruß, theos2
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Vermieter kündigt KD Mehrnutzervertrag -...und nun?

Beitrag von Bubblegum »

Übernehmen oder fortführen kannst Du den Vertrag des Eigentümers nicht.

Wenn der Eigentümer nicht nur den Mehrnutzervertrag gekündigt hat, sondern auch gleichzeitig die Vermarktung untersagt bleibt keiner der Verträge. Einzig positiver Aspekt: Erforderliche Vertragskündigungen laufen ohne Berücksichtigung der jeweiligen Laufzeiten und Fristen.

Vielleicht besteht für die Mieter die Möglichkeit Einzelverträge abzuschliessen. Diese dann aber zu den aktuellen Konditionen - der Mehrnutzerrabatt ist dann weg.
theos2
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 05.02.2010, 08:47

Re: Vermieter kündigt KD Mehrnutzervertrag -...und nun?

Beitrag von theos2 »

Danke für die Antwort. Der Vermieter untersagt uns Mietern nicht jeglichen weiteren Kontakt mit KD. Da ist er ganz nett und liberal ! Weiß jemand, wie die aktuellen Einzelnutzerkonditionen aussehen ? Danke und Gruß, theos2
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Vermieter kündigt KD Mehrnutzervertrag -...und nun?

Beitrag von VBE-Berlin »

In Deinem Fall:

28,90 Euro mit HD-Receiver/CI+-Modul
29,90 Euro mit DVR
31,90 Euro mit HD-Reciever/CI+-Modul und DVR (für 2 TV-Geräte)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
theos2
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 05.02.2010, 08:47

Re: Vermieter kündigt KD Mehrnutzervertrag -...und nun?

Beitrag von theos2 »

Hallo MB-Berlin !
Entschuldigung für die dämliche Nachfrage.
Ich zahle zur Zeit 14,35 Kabelgebühr über den Vermieter und
10,00 "Kabel Digital Home HD" und
3,00 Euro "Kabel Privat HD".
Macht also zusammen 27,35 Euro .
Was kommt da jetzt noch oben drauf und was ist inclusive ???
Habe eine D09 im Humax 2000 (mit Privat HD und mit Kabel Home HD) und eine D02 mit Kabel Privat HD (mit einem nicht wirklich existierenden Receiver für die baldige Neuinschaffung eines VU+ Ultimo).
Gruß, theos2
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Vermieter kündigt KD Mehrnutzervertrag -...und nun?

Beitrag von VBE-Berlin »

theos2 hat geschrieben:Was kommt da jetzt noch oben drauf und was ist inclusive ???
eigentlich kam nichts oben rauf ;-)

Endpreise, allerdings incl. Premium HD, nicht mir Kabel Digital Home

Wenn Du die SD-Sender also auch noch mit haben willst, kommen noch einmal 5 Euro dazu.
Deine alten Beträge sind dann aber "weg"

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Vermieter kündigt KD Mehrnutzervertrag -...und nun?

Beitrag von Nibelungen »

Der Vertrag wird halt entweder gekündigt und Du kannst neu abschließen (was MB-Berlin schon aufgelistet hat) - oder er wird umgestellt zu völlig anderen Konditionen. Umstellung wäre zwar besser (könntest die Karten behalten) - aber ob KDG das "hinkriegt" ist die andere Frage...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
theos2
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 05.02.2010, 08:47

Re: Vermieter kündigt KD Mehrnutzervertrag -...und nun?

Beitrag von theos2 »

Hallo und vielen Dank für die hilfreichen Antworten !
Ich war ein paar Tage offline. Ich werde einfach mal bei der Service-Hotline Anrufen. Bis zur Kündigung ist noch ein halbes Jahr Zeit.
Ihr seid ja leider nicht sehr optimistisch, dass meine Pakete und Karten erhalten bleiben.
Ärgerlich ist natürlich, dass ich mit meinen D02 + D09 Karten zur Zeit viele Linux-Optionen offen habe. Demnächst mit irgendwelchen G09, D03 und D08 Karten dann vielleicht nicht mehr, wenn alles gelöscht wird und neue Verträge zustande kommen. Dann habe ich evtl. unnötig 500-800 Euro für eine Dreambox oder einen VU+ Ultimo mit Festplatte ausgegeben. Diesbezüglich irgendwelche Tips und Ratschläge ?
Danke und Gruß, theos2
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Vermieter kündigt KD Mehrnutzervertrag -...und nun?

Beitrag von maniacintosh »

Wenn es dir darum geht auch künftig auch D02 bzw. D09 zu bekommen, ist das kein unlösbares Problem. Es gibt genug zertifizierte Receiver, die nur mit D02 oder D09 umgehen können. Wenn du eine entsprechende Seriennummer angibst, bekommst du auch wieder D02 und/oder D09. Für D02 kann es nötig sein vorrübergehend auf HD zu verzichten (dbox 2). Abgesehen davon hab ich schon mehrfach gelesen, dass es für G02 bzw. G09 inzwischen auch schon funktionierende Lösungen für Linux-Receiver gibt.

Ärgerlich ist es natürlich, dass es teurer wird, da Kabel Digital Home HD so leider nicht mehr gebucht werden kann.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
tvglotzer
Fortgeschrittener
Beiträge: 228
Registriert: 11.07.2010, 10:15

Re: Vermieter kündigt KD Mehrnutzervertrag -...und nun?

Beitrag von tvglotzer »

Mir ging es im April genauso! Das Haus wurde auf SAT umgestelt und ich habe aber einen Vertrag (Digital-Home) mit KDG. Bislang zahlte ich die Kabelgebühr auch über die Miete und die 15,80€ für das Home-Paket direkt an die KDG. Daraufhin wurde mein Vertrag einfach auf Einzelnutzung umgestellt. Somit zahle ich nun die 12,80 € die ich bisher über die Miete zahlte, selber (die ziehe ich natürlich von der Miete ab) zzgl. die Kosten für mein Digital-Abo!