Aussetzer im Digital TV bei Nutzung von Telefonie

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
thompom
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2007, 00:12

Aussetzer im Digital TV bei Nutzung von Telefonie

Beitrag von thompom »

Hallo,

ich habe bis jetzt fleißig mitgelesen und muss mich auch gleich in meinem ersten Beitrag mit einem Problem an Euch wenden.

Ich habe seit dieser Woche das Paket Comfort. Allerdings habe ich nur Probleme damit. Telefonie alleine funktioniert soweit, bis auf ein paar Aussetzer. Die Probleme gehen aber so richtig los, wenn ich Digital TV und Telefonie oder Internet gleichzeitig nutzen möchte. Dann habe ich Bild- und Tonaussetzer im TV. Es waren bis jetzt drei Techniker da, die sich alle drei keinen Reim darauf machen können.

Signalstärke ist normal bei nur TV-Nutzung auf stabil 63 - 67 %, Signalqualität ist ebenfalls konstant bei 100%. Bitfehlerrate ist konstant auf <1E-7.
Sobald ich beginne zu telefonieren und das Kabelmodem etwas tut, geht die Qualität schlagartig auf unter 80% runter bis teilweise komplett auf null und die Bitfehlerrate wird ebenfalls schlechter. Es ist also unmöglich fern zu sehen, während meine Frau telefoniert.

Die Leitungen im Haus wurden alle bereits durchgemessen und daran kann es eigentlich fast nicht liegen, lt. Techniker, da fast keine Verluste auftreten. Es wurden auch schon alle Dosen im Haus ausgetauscht, ebenfalls das Antennenkabel von der Dose zum TV bzw. zum Modem. Auch wurde das Modem bereits getauscht.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wo man ansetzen könnte bzw. hat jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem gehabt?

Grüsse

thompom
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Beitrag von Sascha-S »

Haben die denn mal versucht das Modem woanders anzuschließen vielleicht steht es zu nah am Receiver oder hängt an der selben Dose.
Oder das Modem mal austauschen vielleicht hat deines ja auch einen defekt.
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
thompom
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2007, 00:12

Beitrag von thompom »

Das Modem wurde getauscht und es wurde auch an anderen Dosen probiert. Normalerweise hängt es an einer anderen Dose als der Receiver, aber auch an der selben Dose tritt das Problem auf. Der Receiver steht ca. 8 m vom Modem entfernt in einem anderen Raum. Das Problem ist halt auch, dass dann ebenfalls Störungen beim Telefonieren auftreten. Ich hatte erst gedacht, dass es am DECT Telefon liegt, aber auch wenn das Telefon komplett abgesteckt und von Stromnetz getrennt ist treten die Störungen im TV auf, wenn ich Daten über High Speed Internet übertrage.

Ich habe also Störungen beim Nur-Telefonieren, zusätzlich Störungen beim Telefonieren / Internetnutzung und Fernsehen gleichzeitig. So langsam bin ich echt am Verzweifeln.
thompom
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2007, 00:12

Beitrag von thompom »

So, will mich nochmal melden, da das Problem mittlerweile behoben ist. Ursache war ein fehlerhafter Verteiler nach dem Hausanschluß und vor meinem Hausverstärker. War halt etwas schwierig, da ranzukommen, da ich in einem Doppelhaus wohne und der Hausanschluß in der anderen Hälfte ist. Zusätzlich war der Nachbar noch im Urlaub.

Wie gesagt, jetzt läuft alles perfekt.