Kabel Deutschland und anderer Kabelnetzbetreiber

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
steve222
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 09.11.2011, 19:51

Kabel Deutschland und anderer Kabelnetzbetreiber

Beitrag von steve222 »

Hallo,
ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, das von einem anderem Kabelnetzbetreiber (PT Medien Netze bzw. Marion Nürenberg Antennenvermietung) mit Kabel versorgt wird. Der Betreiber speist das KD-Signal 1:1 ein. Diesen Umstand würde ich gerne nutzen, um sowohl Internet als auch Digital-TV/HD+ über Kabel Deutschland zu beziehen (Über den bisherigen Provider werden diese Dienste nicht angeboten).
Die erste Verfügbarkeitsprüfung bei KD hat ergeben, dass an meiner Adresse kein KD möglich ist (obwohl es ansonsten in der ganzen Straße funktioniert). Bei telefonischer Nachfrage wurde mir da auch bestätigt. Sky ist an meiner Adresse jedoch über Kabel verfügbar.
Also habe ich nochmal bei KD angerufen. Dort teilte mir der Herr von KD mit, dass an meinem Anschluss eine vertragliche Sperre vorliegt und deswegen keine Versorgung durch KD durchgeführt werden kann.
Meine Hausverwaltung hat mir dann mitgeteilt, dass ein Wechsel des Kabelnetzbetreiber nicht vorgesehen ist. Deswegen habe ich beim Kabelnetzbetreiber nachgefragt, was es mit dieser Sperre auf sich hat und habe dazu folgende Antwort bekommen:
Wir haben bisher keinen Weg gefunden, dass die Kabel Deutschland Ihnen die Nutzung gestattet, obwohl Kabel Deutschland vertraglich und kartellrechtlich dazu verpflichtet ist. Jedenfalls haben wir uns bisher in mehreren Gerichtsverfahren gegen die Sperre gewehrt.
Hatte schon jemand ein ähnliches Problem? Bzw. weiß jemand, wie die Situation rechtlich aussieht? Ist KD wirklich dazu verpflichtet?
Alle weiteren Anfragen an KD zu diesem Thema blieben bisher unbeantwortet.

Gruß
steve
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland und anderer Kabelnetzbetreiber

Beitrag von VBE-Berlin »

steve222 hat geschrieben:Jedenfalls haben wir uns bisher in mehreren Gerichtsverfahren gegen die Sperre gewehrt.
Scheinbar dann wohl jedes mal verloren.

Solche Vermarktung über Fremdfirmen gibt es anderswo.
Das ist nichts ungewöhnliches.

Wieso PT-Medien das nicht hinbekommt, dass ist mir schleierhaft.

In Berlin vermarkten z.B. TC (teilweise) und Keding die Produkte der KDG.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)