Kabel- Was kostet das, lohnt sich das?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
sobi2
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 30.06.2007, 20:18
Wohnort: nähe Bremen

Kabel- Was kostet das, lohnt sich das?

Beitrag von sobi2 »

Moin,

ich bin am überlegen, komplett zu KD zu wechseln und brauche eure Hilfe!
Zurzeit habe ich Fernsehen über DVB-T, was ganz gut klappt und mir eigentlich reicht, für Internet und Telefon bin ich seit 3 Monaten bei Alice, die mich vor allem mit dem VoiP-Sch... zur Verzweiflung treibt. Daher will ich da weg. Ich habe ein eigenes Reihenhaus, beim Bau vor sechs Jahren wurde ein Kabel in meinen HWR gelegt, die Buchsenkabel laufen auch da zusammen und hängen halt so rum. Der Verfügbarkeitstest bei KD hat nun ergeben, dass bei mir "bauliche Maßnahmen" erforderlich wären (mit Zusatzkosten). Ich habe den Test einfach mal für meinen Nachbarn gemacht (der Kabel hat), bei dem ist alles möglich. Die Hotline war sehr freundlich aber ahnungslos und konnte mir zu den Kosten nichts sagen, will mir nun einen Techniker vorbei schicken.
Was sagt Ihr: Muss ich noch was zahlen, eigentlich muss man ja nur so eine Kiste in meinen HWR schrauben, alle Kabel auflegen und freischalten, oder was? Nehmen die Geld dafür? Ansonsten ist KD mit den 29,90 € im ersten Jahr ja sehr günstig?!
Eigentlich interessiert mich ja auch nur Internet und Telefon (Fernseh nehme ich im ersten Jahr dann halt kostenlos mit), kann man das dann abbestellen (in NRW geht das glaube ich), oder muss ich dann die 20,-€ zwingend für alle Ewigkeit bezahlen?
Und die wichtigste Frage: Ist das Telefon über Kabel besser als der Mist bei Alice, ist mein Hauptkündigungsgrund und ich will nicht vom Regen in die Traufe kommen, zumal ich dann ja von KD nicht mehr so schnell weg käme!

Danke schon mal,

Sobi
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26665
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Im Regelfall kann man das Kabel-TV nicht abbestellen. Das geht wenn überhaupt nur in einigen wenigen ausgewählten Regionen und vielleicht noch Extremfällen. Da wird deine wohl nicht zu zählen.

Also Kabel Internet/Phone nicht ohne Kabel TV.
sobi2
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 30.06.2007, 20:18
Wohnort: nähe Bremen

Beitrag von sobi2 »

O.K., danke schonmal, dann muss ich also ab dem 2. Jahr schon einmal 20,-€ dazurechnen, schade, ish macht es ,glaub ich, getrennt. Wie sieht es mit den anderen Kosten aus, muss man den Erstanschluss teuer bezahlen oder gibt es das als "Willkommensgeschenk"?
Vor allem: Wie ist die Sprachqualität?

Grüße, Sobi
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26665
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

sobi2 hat geschrieben:O.K., danke schonmal, dann muss ich also ab dem 2. Jahr schon einmal 20,-€ dazurechnen, schade, ish macht es ,glaub ich, getrennt.
Das wäre mir neu. Außerdem gibts ish auch gar nicht mehr, heißt jetzt Unitymedia. ;)
Benutzeravatar
EzraFitch
Fortgeschrittener
Beiträge: 174
Registriert: 31.08.2006, 11:10
Wohnort: Region 2

Beitrag von EzraFitch »

also wenn du ein kabel im HWR hast, hat das nicht gleich zu sagen das es auch aktiv ist, wenn der ÜP angebaut wird.
in solchen fällen ist es meist so, das es an der strasse noch angmufft werden muß, das heißt strasse auf machen (1x1meter) kabel anmuffen ÜP setzen und er ist aktiv, und kostet geld (BKZ) baukostenzuschuss...
sobi2
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 30.06.2007, 20:18
Wohnort: nähe Bremen

Beitrag von sobi2 »

Aha,

BKZ, so heißt das also.... In meiner Baubeschreibung heißt es:"Installationsvorbereitung für Breitbandkabel für Rundfunk und Fernsehen". Kann man daraus mehr erkennen?

Grüße, Sobi
sobi2
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 30.06.2007, 20:18
Wohnort: nähe Bremen

Beitrag von sobi2 »

Das wäre mir neu. Außerdem gibts ish auch gar nicht mehr, heißt jetzt Unitymedia.
Wusste doch das irgendwo gelesen zu haben:

http://www.dsl-magazin.de/news/news_Uni ... 371_1.html

Das ist doch Internet und Telefon ohne Fernsehen oder mache ich einen Denkfehler?

Grüße, Sobi
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26665
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Mmh, also doch...
sobi2
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 30.06.2007, 20:18
Wohnort: nähe Bremen

Beitrag von sobi2 »

Wer suchet, der findet....

http://www.dsltarife.net/news/3165.html

Ich verweise auf die letzten Sätze! Weiß einer zufällig, wie man "interessierter Kunde in einem Pilotprojekt" wird?

Grüße, Sobi
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26665
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Gibts so wie ich das gehört hab nur in bestimmten Gebieten. Vornehmlich solche wo DSL nicht verfügbar ist oder nur langsames DSL.