Fritzbox 7270 - Anbieter Dienste

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
MagicMight
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011, 17:45

Fritzbox 7270 - Anbieter Dienste

Beitrag von MagicMight »

Hallo zusammen,

ich konnte zwar in dem Forum bereits einige Hinweise zum Automatischen Einrichten der Homebox (Fritzbox 7270 v2) finden, aber nicht wirklich irgendwas dass mir weitergeholfen hätte.
Auslöser des Ganzen war, dass KD Anfang November an den Daten meiner KD VoIP Nummern was geändert hat und meine Fritzbox die Nummern nicht mehr registrieren konnte (Error 400, Bad Request).

So, nun aber zu dem Teil der mich verwirrt. Ich betreibe meine Fritzbox 7270 v2 hinter einem Router, also nicht direkt am Kabelmodem.
Dazu ist die Fritzbox unter Internet -> Zugangsdaten als "IP-Client" konfiguriert.
Dummerweise gibt es in der Konfiguration den Menü Punkt "Anbieter-Dienste" nicht! Also mit anderen Worten fehlt mir die Möglichkeit hier die Konfigurationsdaten neu zu holen.
Ausserdem sind in der Konfiguration IP-Client die KD VoIP Daten offen, d.h. man kann die Eigenschaften der VoIP Nummern von KD bearbeiten!?

Wie auch immer, ich hab's nicht hin bekommen, dass die Fritzbox sich die Konfiguration von KD neu zieht. Ein Umstellen der Internet Konfiguration auf den Router Modus und direktes Anhängen an das Kabelmodem brachte auch nichts. Der Punkt "Anbieter-Dienste" war nach wie vor verschwunden und die Fritzbox zog sich nach ab und wieder anstecken vom Strom auch die Konfig nicht (:

Letztlich hat mir ein Werksreset geholfen die KD Konfig neu zu ziehen. Danach war der Menü Punkt "Anbieter-Dienste" auch wieder vorhanden.
Da ich aber keine Lust hab, bei jeder Änderung vom Provider einen Werksreset meiner Fritte zu machen wollte ich wissen ob es da eine einfachere Möglichkeit gibt, dass sich die Fritte die VoIP Daten z.B. auch im IP-Client Mode zieht?

PS: Falls das jemand nachvollziehen will, meine Fritzbox 7270 v2 hat die Firmware 54.05.05

Gruß,
MagicMight
Tarif: Internet & Telefon Business 100
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: Fritzbox 7270 - Anbieter Dienste

Beitrag von mr.magic »

Hast Du ein Softwareupdate in letzter Zeit bei der Fritte gemacht?

Wenn ja, kann es daran liegen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Fritzbox 7270 - Anbieter Dienste

Beitrag von VBE-Berlin »

MagicMight hat geschrieben:ob es da eine einfachere Möglichkeit gibt, dass sich die Fritte die VoIP Daten z.B. auch im IP-Client Mode zieht?
Nein!

Für die KDG Seite hast Du den Router hinter dem Modem.
Wenn sich die Box jetzt Daten holen wollte, würde es für die KDG durch den Router so aussehen, als wenn dieser die Daten haben will.
Das funktioniert nicht.

Als IP-Client gehen div. Funktionen der 7270 nicht (z.B. auch kein VPN).

Was macht Dein Router so anders, dass Du nicht die 7270 als Router verwenden willst?

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
MagicMight
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011, 17:45

Re: Fritzbox 7270 - Anbieter Dienste

Beitrag von MagicMight »

Hi,

ja ein Software Update hatte ich gemacht, allerdings schon vor paar Monaten. Danach hatte ich jedenfalls kein Problem - bis jetzt im November.
Daher denke ich nicht, dass es daran liegt.

Damit es für KD so aussieht als würde die 7270 die Daten ziehen, das könnte ich schon veranlassen und zwar indem ich dem Router die selbe MAC Adresse gebe die die 7270 auf dem LAN 1 Port im Router Modus hat. Allerdings versucht die 7270 im IP-Client Modus erst gar nicht irgendwelche Konfigurationsdaten zu holen. :cry:

Mein Router ist ein Server mit Forefront TMG, und ja der macht schon bisschen was anderes als die 7270, z.B. kann er mit 2 Internet Verbindungen umgehen in Form von Load Balancing und Failover...
Die andere Internet Verbindung läuft über eine feste IP und da sind paar Dienste dahinter die ich über eine Fritzbox leider nicht steuern kann.

Gruß,
MagicMight
Tarif: Internet & Telefon Business 100