Internetprobleme mit Fritz!Box 7390

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Joey_2001
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2011, 15:02

Internetprobleme mit Fritz!Box 7390

Beitrag von Joey_2001 »

Hallo,
seit mehreren Monaten habe ich einen 32er-Anschluss bei KD. Bis dahin war ich über die Fritz!Box 7390 per DSL im Internet.
Nach der Umstellung auf Kabel wurde mir der D-Link DIR-615 angeschlossen, was auch funktionierte.
Meistens wurde die 32er-Leitung voll ausgereizt. Trotzdem wollte ich gerne die teure Fritz!Box am Kabelmodem betreiben, was mir aber nicht gelang.
Habe mich streng an die Anleitung bei AVM gehalten, die Internetverbindung steht, aber der Win7-64bit-Rechner bekommt keine Verbindung ins Internet, da nur eine private IP-Adresse 169.xxx.xxx.xxx gezogen wird. Habe alles, was mir einfiel, im Rechner kontrolliert und geändert. Es war stets das gleiche Ergebnis.
Danach habe ich wieder den D-Link angeschlossen und sofort war die Verbindung mit der korrekten IP-Adresse verbunden. Auch ein erneuter Versuch mehrere Wochen später, brachte den gleichen Fehler.
Habe es dann erst mal so belassen.
Jetzt möchte ich aber auf 100MB umstellen und dafür reicht die D-Link-Box nicht aus. Ich möchte also auf jeden Fall die 7390 wieder verwenden.
Lange Vorrede, kurze Frage: Hat jemand eine Idee, woran die fehlerhafte IP in Windows liegen kann bzw. was ich noch versuchen soll?
Ich hatte beim Wechsel damals natürlich auch alle Geräte vom Strom getrennt und dann nach und nach wieder gestartet.
Auf die Fritz!Box kann ich vom Rechner auch zugreifen, das ist kein Problem. Nur ins Internet komm ich halt nicht.

Danke für irgendwelche Tipps. :lol:
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Internetprobleme mit Fritz!Box 7390

Beitrag von Abraxxas »

Im Handbuch Seite 102ff nachschlagen
Joey_2001
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2011, 15:02

Re: Internetprobleme mit Fritz!Box 7390

Beitrag von Joey_2001 »

Abraxxas hat geschrieben:Im Handbuch Seite 102ff nachschlagen
Danke für die Antwort, aber geht es ein wenig genauer? Die angegebene Seite bezieht sich in meinem Handbuch nur aufs Telefonieren.
Oder meinst du den Absatz "Internetzugang über Kabelmodem"? Wenn das der Fall sein sollte, hilft mir das nicht weiter.
Wie ich oben schon geschrieben habe, wurden die Einstellungen von mir getestet.

Ich habe eben noch im Internet nach einer Lösung gesucht. Habe dazu einen Eintrag in der MS-Knowledge Base gefunden, der sich aber nicht auf Win7 bezieht.
Da geht es um die automatische Vergabe von IP-Adressen, wenn im Netz kein DHCP-Server gefunden wird und wie man das ausstellen kann.
Leider habe ich zu Win7 dazu noch nichts gefunden.
Übrigens habe ich natürlich auch schon versucht, den Rechner mit einer festen IP zu versehen. Trotzdem bekam er nach einem Neustart nur eine 169er.

Aber vielleicht meintest du ja doch was anderes? :lol:
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Internetprobleme mit Fritz!Box 7390

Beitrag von Abraxxas »

Joey_2001 hat geschrieben:Übrigens habe ich natürlich auch schon versucht, den Rechner mit einer festen IP zu versehen. Trotzdem bekam er nach einem Neustart nur eine 169er.
Ok, vergiss das Handbuch denn das kann nicht sein. Wenn Du eine feste IP vergibst überschreibt die auch Win7 nicht mit einer 169er. (Die vergibt Windows, wenn per DHCP nichts empfangen wird). Dein Problem liegt irgendwo in Deiner Win7 Netzwerk Konfiguration.
Mache ein "DOS Fenster" auf (CMD) und gebe ipconfig ein. Nun siehst Du Deine Interfaces und welche IP wo vergeben ist.