Bei wem Funktioniert der RCI-320 KDG problemlos ?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
hardnail
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2011, 10:34

Bei wem Funktioniert der RCI-320 KDG problemlos ?

Beitrag von hardnail »

Hallo zusammen,

nachdem der Techniker meines Vertrauens meine Kabel-Anlage perfekt eingependelt hatte,
war ich glücklich und zufrieden. Keine 24 Stunden später habe ich erneut Bild- und Ton-Aussetzer
bzw. ProSiebenHD geht z.B. überhaupt nicht. An der Anlage wurde nix verändert.

Wie kann so etwas passieren ? Ich bin wirklich nur ein Laie, aber wie kann so was auf dem Markt
verkauft werden, wenn es nicht richtig funktioniert ? Oder liegt es tatsächlich nur an dem Sagemcom ?
Gibt es jemanden, bei dem wirklich keine Probleme auftauchen ?

Vielen Dank für Eure Informationen
Jörg
DeadBearPaw
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 16.02.2010, 10:43

Re: Bei wem Funktioniert der RCI-320 KDG problemlos ?

Beitrag von DeadBearPaw »

Moin

Das "Bild- und Ton-Aussetzer" Problem wird wohl von der Box kommen.
Versuche mal, die Box komplett "Auszuschalten". Also nicht über "Standby", sondern über den "Ein / Ausschalter" auf der Rückseite und lasse sie für min. 10 Sec aus.
Die "Bild- und Ton-Aussetzer" können von einem "Buffer overflow", also einer "Zwischenspeicher Überflutung" kommen.

Gruß
CarstenB
Fortgeschrittener
Beiträge: 390
Registriert: 05.09.2009, 15:03
Wohnort: Goldbach (Bayern)

Re: Bei wem Funktioniert der RCI-320 KDG problemlos ?

Beitrag von CarstenB »

@Jörg: Ich bin im großen und ganzen zufrieden! Wenn ich das Forum hier als Gradmesser nehme glaube ich, dass seit dem letzten Update (März/April) der Sagemcom bei den Meisten zufriedenstellend arbeitet!
Was Dein Problem angeht: In einem anderen Beitrag hatte ich Dich ja draufhingewiesen, dass der Sagemcom sehr empfindlich auf eine zu hohe oder zu niedrige Signalstärke reagiert. Also die Signalstärke sollte weder über 73/74 db noch deutlich unter 60db liegen. Ansonsten kommt es zu Bild- und Tonaussetzern. Wenn die Signalstärke bei Dir in Ordnung ist, probiere es noch mal mit einem Werksreset. Wenn alles nichts hilft, kann es natürlich auch sein, dass Dein Sagemcom Macken hat. Dann über KDG tauschen lassen!

Gruß
Carsten
PS. Sehr hilfreich ist auch die Liste von SchlaueFragenSteller der noch offenen bzw. durch Updates gelösten Bugs --> http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Sagemcom_Bugs.
Außerdem hat mir am Anfang auch die "Suchen"- Funktion in diesem Forum sehr geholfen!
Kabel Komfort Premium HD + Kabel Digital Home HD, Sky E + C +S + B inkl. HD, Sky+ Pro, Sharp LC40-LE830E, Sony BDP-S760
hardnail
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2011, 10:34

Re: Bei wem Funktioniert der RCI-320 KDG problemlos ?

Beitrag von hardnail »

Hi zusammen,

danke für die Antworten. Habe alles versucht: Aus- und -Einschalten (komplett vom Netz) und
Werkreset --> keine Verbesserung. Das Signal ist bei 61db.

Die Technik wird halt immer ausgefeilter und somit auch anfälliger für Störungen.

Ich finde das sehr schade, dass das ganze noch nicht ausgereift ist. Denn von der Theorie ist
das eine super Sache und vor allem bequem. Aber wenn ich alle paar Tage Probleme habe, ist
es mir das doch nicht wert. Ich werde das Gerät wieder abgeben und über meinen alten Receiver
Digital schauen. Dann gibt es auch keine Kompatibilitäts-Probleme mit der Sky Karte.

Vielen Dank für Eure Ratschläge
Jörg
aeroo
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29.10.2011, 14:14

Re: Bei wem Funktioniert der RCI-320 KDG problemlos ?

Beitrag von aeroo »

Hmm das mit der Signalstärke beunruhigt mich jetzt bei mir ein wenig:

Tuner 1: 53dB
Tuner 2: 60dB
Tuner 3: 63dB
Tuner 4: 62dB

Muss ich mir Sorgen machen?
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Bei wem Funktioniert der RCI-320 KDG problemlos ?

Beitrag von netjay »

aeroo hat geschrieben:Hmm das mit der Signalstärke beunruhigt mich jetzt bei mir ein wenig:

Tuner 1: 53dB
Tuner 2: 60dB
Tuner 3: 63dB
Tuner 4: 62dB

Muss ich mir Sorgen machen?
Denke nicht. Vermutlich steht bei Tuner 1 Quam 64 und bei den anderen Quam 256?
Die empfohlene Signalstärke bezieht sich auf Quam 256, Quam 64 ist immer ca. 5 dB niedriger.
Hast du denn Probleme? Wenn nicht...
aeroo
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29.10.2011, 14:14

Re: Bei wem Funktioniert der RCI-320 KDG problemlos ?

Beitrag von aeroo »

Ah, okay. Das mit Quam 64 stimmt.

Nichts desto trotz habe ich Fehler ( siehe http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... &start=290).

Ist natürlich die Frage ob das in einem Zusammenhang damit steht ;)
hardnail
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2011, 10:34

Re: Bei wem Funktioniert der RCI-320 KDG problemlos ?

Beitrag von hardnail »

hatte gestern noch ein Gespräch mit der Hotline von KD und es wurde bestätigt, dass in unserer
Straße eine Störung vorlag, welche den ganzen Sonntag andauerte. Heut funzt wieder alles
einwandfrei

Grüße
Jörg