D-Link524 & ThomsonTHG520

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
snooze
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 26.06.2007, 22:41
Wohnort: Berlin

D-Link524 & ThomsonTHG520

Beitrag von snooze »

Hi Ihr´s,

Nach langem versuchen bin ich nun hier gelandet und hab mich auch gleich mal durch das Forum gelesen,

Doch leider habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden, hoffe mir kann dennoch jemand helfen.

Bissher hatte ich nur das Kabelmodem und wollte nun meinen zweiten Rechner mit unter bringen.
Dazu habe ich mir nun einen D-Link DI 524 gekauft und ihn auch nach Anleitung angeschlossen und Konfiguriert (soweit möglich)

Nun habe ich das problem, dass ich mit meinem alten Rechner nach wie vor ins Internet komme ... nur der zweite, der will das nicht so ganz ...

wenn ich ihn hochfahre, dann sagt er mir, das er Online ist (wegen DynDNS-Meldung ersichtlich)
Internet seiten funktionieren auch ganz kurz, doch nach kurzer Zeit, ist er nicht mehr ersichtlich.

Was kann ich noch machen ... bzw. was muss ich ggf. noch umstellen im Router ???

Danke schon mal im Voraus

snooze
Benutzeravatar
Ramone
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 09.02.2007, 22:13
Wohnort: Gersthofen

Beitrag von Ramone »

nur das ich dich richtig verstehe: zuerst hattest du nur einen Rechner (nennen wir ihn Rechner 1) direkt an das Kabelmodem angeschlossen. Diese Verbindung lief auch einwandfrei.

Jetzt hast Du noch einen Router (den DI 524 von D-Link). jetzt ist also die Verbindung: Modem --- Router --- PC's (Rechner 1 und Rechner 2)

Jetzt meine Fragen:
  • Nachdem Du den Router angeschlossen und konfiguriert hattest, hast Du das Modem nochmal vom Strom gehabt? Wenn ja, wie lange?

    Dein Rechner (Rechner 1) kommt online? Über den Router, wenn Du ihn wieder direkt an das Modem stöpselst oder bei beidem?

    Was sagt der Routerstatus im Abschnitt WAN? (also auf die 192.168.1.1 zugreifen, einloggen und oben auf Status. steht dann in der Mitte)
LG,
Ramone
*~*~*~* Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt *~*~*~*
--------------
Albert Einstein --------------
snooze
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 26.06.2007, 22:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von snooze »

Hi Ramone,

Du hast es richtig verstanden ja ... die Rechner sind genau so angeschlossen ...

KabelModem ... Router ... Rechner 1 und Rechner 2 ...

Kabelmodem hatte ich etwas über 2 Minuten getrennt gehabt ...

Rechner 1 kommt problemlos ins Netz ... (über den Router)
über kabelmodem nicht mehr ... Also scheint das Modem nun den Router als verbindung zu nehmen ...

Rechner 2 hat ein seltsames problem nun ...

ich kann keine Internet seite aufrufen ... aber ICQ z.B. funktioniert nun ... wieso auch immer ...
Damit dies Nötig wurde, habe ich die WindowsFirewall ausgeschaltet dannach konnte ich icq schon mal nutzen ...

192.168.1.1 finde ich ma gar nicht ... finde nur 192.168.0.1 und wenn ich dann da auf Status klicke, dann steht da:

MAC-Adresse 00-13-XX-XX-XX-XX (MAC Adresse des Rechner 1)
Verbindung DHCP Verbundener Client.

Verbleibende Lease-Time 11:59:09
IP-Adresse 80.64.XXX.XXX
Subnetzmaske 255.255.255.128
Gateway 80.64.XXX.XXX
Domain Name Server 86.56.XX.X, 217.69.XXX.XX
Zuletzt geändert von snooze am 27.06.2007, 23:21, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26660
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

ich kann keine Internet seite aufrufen ... aber ICQ z.B. funktioniert nun ... wieso auch immer ...
ICQ geht oft eher als normales Internet, ist wirklich so... kenne jemand anderen der konnte problemlos in ICQ, aber Webseiten gingen nicht!
snooze
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 26.06.2007, 22:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von snooze »

hmmm ... komischerweisse gehts nun auch ned mehr ... bin am verzweifeln hier ...
snooze
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 26.06.2007, 22:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von snooze »

hab heute mal wieder versucht meinen Rechner ins Netz zu bekommen ... was ich dabei festgestellt habe, ist, dass ich unter DOS jegliche Pingversuche erfolgreich abschliessen kann ...

Nur eben, wenn ich den Browser Öffne oder ICQ starten will... dann sagt er neee is nich ...

Auch netzwerkverbindungen sind nicht ersichtlich ...

lg Ramon
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Auch netzwerkverbindungen sind nicht ersichtlich ...
Taucht da wirklich gar nichts auf?
Normalerweise müsste dort unter LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet die LAN-Verbindung und unter Internetgateway die Internetverbindung auftauchen.

Was du noch probieren kannst:
Schau mal in die Systemsteuerung -> Internetoptionen.
Dort unter Verbindungen, dann LAN-Einstellungen. Hast du da vielleicht einen Proxy eingeschaltet?
Benutzeravatar
Ex3|cutor
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 28.03.2007, 11:35
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Ex3|cutor »

- Ist auf dem besagten Rechner Service Pack 2 installiert?
(manche MB's mit Realtek-LAN-Chipsatz haben bei "älteren" Windows XP-Versionen ohne SP2 Probleme mit DHCP)

- Welche Meldung kommt seitens Windows, wenn die Verbindung zum Netz gekappt wird?
(Eingeschränkte oder keine Konnektivität; Ungültige IP-Adresse; etc.)

- Sind alle PC's per LAN-Kabel verbunden oder nutzt du auch Wlan?
Kabel Phone flat
Kabel Highspeed deluxe 16000 / 768
Kabel Digital Free + Kabel Digital Home
Digitalreceiver: Pace DC-221KN
Kabelmodem: Thomson THG520K
Router: D-Link DI-524
Benutzeravatar
Ramone
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 09.02.2007, 22:13
Wohnort: Gersthofen

Beitrag von Ramone »

die Idee mit SP2 ist gut, genauso wie die Internetoptionen zu checken (am besten nirgendwo 'n Häkchen drin!)
Ne Fehlermeldung aus dem Internet Explorer wäre auch hilfreich.

was hast Du denn angepingt? IP's oder http-Adressen?
*~*~*~* Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt *~*~*~*
--------------
Albert Einstein --------------
snooze
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 26.06.2007, 22:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von snooze »

Hi noch mal ...

beide Rechner sind per LAN Kabel an den Router angeklemmt ... habe auch schon mehrere Kabel versucht .. auch untereinander getauscht .. das Problem bleibt abber immer gleich .. nur rechner 1 hat volle Verbindung und macht keinerlei Mukken ...

also ... Pingen kann ich alles ... IP´s ... den rechner 1 ... den Router ... und Internet adressen... funktioniert alles supi ...


Auf dem Rechner ist SP2 Installiert ... Firewall is abba deaktiviert ... weil ich die vermutung hatte, dass es daran liegt .. auf Rechner 1 hab ich die auch nicht aktiviert...

wenn ich die LAN Verbindung kappe, dann kommt einfach nur ...
LAN-Verbindung ... Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen...

Wenn ich das Kabel wieder anstecke, dann kommt ...
Verbbunden mit: LAN Verbindung Übertragungsrate: 100,0 MBit/s

Problem nach wie vor, sobald ich den rechner einschalte, oder das Netzwerkkabel wieder einstecke, dann habe ich ne Internet verbindung ... wenn ich dann den Internetexplorer öffne, dann wird mir die Seite auch Vollständig angezeigt .. nur wenn ich auf dieser Seite dann einen Link anklicke, oder eine andere Seite öffne, dann kommt die Meldung:
Seite kann nicht angezeigt werden...

wenn ich dann START ... Ausführen klicke ... dann cmd und da irgendetwas anpinge, dann geht alles ...

Egal was ich anpinge, ich habe immer zugriff und er verliert rein gar nix ...

Im Internetexplorer bekomme ich einfach die Meldung seite kann nicht gefunden werden ...

Unter Internetoptionen habe ich nichts angehackt ...