Wie DVD-Recorder anschließen?

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Nakoma
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2011, 22:23

Wie DVD-Recorder anschließen?

Beitrag von Nakoma »

Hallo!

ich habe ein kleines Technik-Problem. Und zwar hab ich seit meinem Umzug analoges Kabelfernsehen und habe einen DVD-Recorder geschenkt bekommen( Samsung DVD-SH853M). Jedoch hab ich keinen Plan, wie ich den anschließen muss.
Ich hab momentan das Kabel im Fernseher und den mit dem Scart-Kabel am Recorder.
Ich hab ja nun keinen Receiver. Wenn ich also den Fernseher ausschalte undden DVD-Recoder programmiere damit er aufnimmt wenn ich weg bin, bleibt das Bild schwarz... ist logisch.. aber ich weiß nicht wie ich das umgehen kann. Ich kann ja schlecht den Fernseher die ganze Zeit angeschaltet lassen? Denn dann funktioniert alles. Also, aufnahmen während ich schaue geht. Aber eben nicht wenn der Fernseher ausgeschaltet ist.
Ich hab auch versucht den Recorder die Programme suchen zu lassen, aber der findet nichts. Er ist ja auch nicht über das Kabel verbunden. Oder macht das nichts?

Weiß da jemand was dazu?
Bin in sowas eine absolute Niete :oops:
Wäre über Hilfe sehr dankbar!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Wie DVD-Recorder anschließen?

Beitrag von kabelhunter »

Hinten an DVD-Recorder sind 2 Antennenanschlüsse einer für "IN" der ander "OUT" . Zum Recorder gehört ein kurzes Antennenkabel . Wenn Du es nicht bekommen hast Frage danach , sonst kaufen ! Dann das Antennenkabel von der Dose zum Recorder "IN" stecken . Und das kurze Kabel von Recorder "OUT" zum TV !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Nakoma
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2011, 22:23

Re: Wie DVD-Recorder anschließen?

Beitrag von Nakoma »

Wow, das ging ja fix. Danke für die schnelle Antwort!

Brauch ich dann immer den Recorder zum fernsehen? Oder geht das dann trotzdem, auch wenn der ausgeschaltet ist?
So wäre ja der Fernseher nicht mehr mit der Dose verbunden, oder?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Wie DVD-Recorder anschließen?

Beitrag von kabelhunter »

Du mußt erstmal die Sender im Recorder programieren , dann kannst Du ganz gewöhnlich mit dem Timer des Recorders unabhängig vom TV aufnehmen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Nakoma
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2011, 22:23

Re: Wie DVD-Recorder anschließen?

Beitrag von Nakoma »

ja, ok, das hab ich verstanden.
Aber empfange ich dann die Programme auch noch "nur" mit dem TV? Oder brauch ich dann hierfür auch immer den Recorder? Weil das Kabel ja nur noch in den Recorder geht und nicht mehr in den TV?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Wie DVD-Recorder anschließen?

Beitrag von kabelhunter »

Es muß ein kabel vom Recorder zum TV führen . Wenn Du das nicht hast mußt Du es dir besorgen !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Wie DVD-Recorder anschließen?

Beitrag von 2rangerfan0 »

Nakoma hat geschrieben:ja, ok, das hab ich verstanden.
Aber empfange ich dann die Programme auch noch "nur" mit dem TV? Oder brauch ich dann hierfür auch immer den Recorder? Weil das Kabel ja nur noch in den Recorder geht und nicht mehr in den TV?
Ja. Das Signal wird durchgeschliffen.
Der Recorder sollte bloß angesteckt sein.
Ohne Stromversorgung geht nix.
Aber es muss natürlich ein ZWEITES Antennenkabel wieder vom Recorder zum TV.

Ich hatte zeitweise das Signal durch drei Geräte geschleift ^^

Antennendose - Digitalreceiver 1 - Digitalreceiver 2 - DVD-Recorder - TV :D

Aber wichtig waren eh bloß die Receiver. Weil analog schaut man dann eh nicht mehr. Augenkrebs :kotz: :D

Aber wäre es nicht überlegenswert lieber einen Digital-Receiver mit Festplatte zu kaufen?
Abgesehen von den vielen DVDs, die du dir sparst, hast du auch eine bessere Bildqualität :)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Nakoma
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2011, 22:23

Re: Wie DVD-Recorder anschließen?

Beitrag von Nakoma »

Danke Leute für eure Hilfe!!!
Habs grad so angeschlossen wie ihr gesagt habt und es funktioniert einwandfrei!

Danke an euch!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Wie DVD-Recorder anschließen?

Beitrag von kabelhunter »

Chinamann sagt : " Gutes Rat seien nicht teuer " !

Viel Spass !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Nanira
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 19.01.2012, 14:13

Wie DVD-Recorder anschließen?

Beitrag von Nanira »

Hallo Zusammen,

Dank eurer Hilfe habe ich es geschafft, meinen DVD-Recorder an mein TV anzuschließen. Das mit der Antenne war die zündende Idee.
Nur habe ich trotzdem ein Problem! Das 1. Programm ist seit dem Anschluß "verschneit" und undeutlich; die anderen Programm weiterhin einwandfrei.
Ich habe mehrmals Setups vorgenommen, habe ein HDMI-Kabel angeschlossen.
Weiß hier jemand Rat??
Vielen Dank im voraus!

Gruß
Nanira