Schwankungen der Bandbreite Router-Notebook

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mecki231
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2011, 17:08

Schwankungen der Bandbreite Router-Notebook

Beitrag von mecki231 »

Hallo,
erbitte euren Rat,
ich habe das 32 mb int./telefon-paket, inkl. modem+ d-link dir615, win7.
ich wundere mich über die schwankende "feldstärkeanzeige" in der task leiste. mal ist voll speed angezeigt, mal ist ca. 2/3 hell angezeigt, dann wider voll hell.
und das alles innerhalb kurzer zeit.dementsprechend sind die zugriffzeiten aufs internet mal besser, mal schlechter !
die entfernung router.notebook ist ca. 7 m, vom erdgeschoss zum keller.

woran liegt das ? was kann ich tun, um eine stabile übertraggung zu haben ?
ich bin neuling und erbitte daher um euren rat !

vielen dank im voraus.
Gruß mecki231
sunday

Re: Schwankungen der Bandbreite Router-Notebook

Beitrag von sunday »

WLAN Konfiguration auf festen Kanal einstellen statt auf Autokanal.
Sendeleistung auf 100%

Mit dem Programm INSSIDER mal schauen, ob andere Funknetze in der Nähe auf dem gleichen Kanal funken.
Dementsprechend Kanal des Routers wechseln
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Schwankungen der Bandbreite Router-Notebook

Beitrag von Thyrael »

Bei Kellerdecken gibt es meist von Haus aus Schwankungen in einer WLAN Verbindung, je nach Umgebung mal stärker oder schwächer. Die Kanalgeschichte ist aber ein guter Ansatz das Problem abzuschwächen.
sunday

Re: Schwankungen der Bandbreite Router-Notebook

Beitrag von sunday »

Er kann auch noch versuchen, den Router woanders aufzustellen.
Ausrichtung der Antennen optimieren.
(Die Stabantennen haben meines Wissens die beste Sendeleitung im Rrechten Winkel zur Antennenachse)