Signalstärke und Bitfehlerrate bei Samsung TVs

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
saxonia
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 20.10.2011, 12:15

Signalstärke und Bitfehlerrate bei Samsung TVs

Beitrag von saxonia »

Ich beziehe mich mit folgenden Darlegungen auf Samsung TVs der Baureihe 2011.

Bei Bildfehlern, Verpixelungen, Klötzchenbidlung, Bildeinfrierung und Senderausfall wird oft gefragt :
Wie hoch ist denn bei Dir die Signalstärke und Signalqualität ?

An diese "Signalinformation" gelangt man durch 10 Sek. langes Drücken der FB-"Info"-Taste (während des Fehlers und danach).
Es erscheint dann diese Anzeige :
[ externes Bild ]
(zum Foto: Mir ist unbekannt, warum bei meinem TV UE40D6500 keine Signalqualität angezeigt wird.)

Samsung hat in 2011 einem Anfragenden mitgeteilt, dass für eine astreine Programmdarstellung folgende Werte gegeben sein sollen :
Signalstärke mind. 85 % jedoch nicht höher als 98 %
Signalqualität mind. 75 %
Bitfehlerrate unter 2


User berichten, dass eine höhere Bitfehlerrate als 2000 nicht angezeigt wird. Das Bild sei dann bereits "vermascht".
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Signalstärke und Bitfehlerrate bei Samsung TVs

Beitrag von Peter65 »

saxonia hat geschrieben:An diese "Signalinformation" gelangt man durch 10 Sek. langes Drücken der FB-"Info"-Taste (während des Fehlers und danach).
Bei meinem Samsung gehts auch so:
Menütate->Eigendiagnose->OK-Taste->OK-Taste->Signalinformation
Dann sehe ich genau das, was Du im Bild zeigst.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
saxonia
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 20.10.2011, 12:15

Re: Signalstärke und Bitfehlerrate bei Samsung TVs

Beitrag von saxonia »

Für Freunde des Satelliten-Empfangs schreibt Samsung in seinen FAQ :

(Zitat)
Mein Fernseher hat Bildaussetzer bei Satellitenempfang. Was kann ich tun?

Drücken Sie bei Auftreten der von Ihnen beschriebenen Störung die "Info-Taste" für mindestens 5 Sekunden und überprüfen Sie die Signalstärke.
Die Signalstärke sollte zwischen 75 und 85 liegen und die Bitfehlerrate sollte nicht höher als 3 sein.
Überprüfen Sie bitte das Antennenkabel und tauschen Sie dieses gegebenenfalls aus.
(Zitatende)