Welche Signalstärke ist normal?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kingscore
Fortgeschrittener
Beiträge: 208
Registriert: 07.10.2011, 07:48

Welche Signalstärke ist normal?

Beitrag von kingscore »

Hallo

mich würden mal eure Signalstärken interessieren und die Kabellänge die Ihr zur Antennendose o.ä habt.

Die Signalstärke / Qualität kann man z.b bei den neuen Philip TV´s über die "OPTIONS" Taste und dann im Menü "STATUS" abrufen

Ich fange mal an mit einigen Beispiel Sendern

Empfangsart: Kabel Deutschland Digital
Receiver: DVB-C im TV
Kabellänge Antennenkabel Dose -> TV : ca 10 Meter
SAT1 HD : Signalstärke 49 | Signalqualität 100
ARD HD: Signalstärke 66 | Signalqualität 100
ZDF HD: Signalstärke 69 | Signalqualität 100
RTL Digital: Signalstärke 70 | Signalqualität 100

Was mich wundert ist das das SAT1 HD Bild deutlich schlechter ist als das auf ARD oder ZDF , liegt das hier an Kabel Deutschland ? Die Signalstärke scheint mir wirklich nicht optimal zu sein mit 49! , liegt es am 10 Meter Kabel?
Aber die anderen Sender schaffen ja um die 70 ! bei gleicher Länge.

Danke
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Welche Signalstärke ist normal?

Beitrag von 2rangerfan0 »

Die Signalstärke spielt keine Rolle.
Wichtig ist die Qualität.

Und wenn das Bild bei Sat.1 schlechter ist, als bei ARD/ZDF, liegt es 100%ig nicht an der Signalstärke ;)

Bei Analog ist es ja so... je schlechter das Signal, umso schlechter der Empfang ;)

Schnee beim TV oder Streifen, Rauschen bei Radio

DIGITAL hast du entweder ein Bild oder keines ;) Abstufungen gibt es nicht (höchstens mal Klötzchenbildung).


Da hat Sat.1 einfach schlecht aufgenommen (war es die Salesch oder der Hold?) :D
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: Welche Signalstärke ist normal?

Beitrag von Bäri »

Bei mir liegt SAT 1 HD auf 434 MHz. Da meine Funksteckdosen auf 430 MHz empfangen, bekomme ich bei SAT 1 HD (wie auch z.B. bei Scifi HD) Störungen und Bildruckler.

Viele Grüße

Bäri

P.S.

Mein Sagemcom zeigt auf allen vier Tunern eine Signalstärke von 58 bis 69, was immer das auch heißen mag.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Welche Signalstärke ist normal?

Beitrag von Kabelmensch »

Bäri hat geschrieben: Mein Sagemcom zeigt auf allen vier Tunern eine Signalstärke von 58 bis 69, was immer das auch heißen mag.
Das heißt, daß es Ausreißer nach "zu wenig" und "zuviel" gibt.
Jeder Gerätetyp mißt was anderes - daher sind auch der TV des TE und Dein Sagem nicht vergleichbar in den Werten.
Aussagekräftig sind nur Werte von dazu gebauten Meßgeräten; ansonsten gilt der alte Spruch "Wer mißt, mißt Mist." ;-)
kabelmensch.de
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: Welche Signalstärke ist normal?

Beitrag von Bäri »

Meine Tuner haben immernoch eine Signalstärke von 54-61, aber nach Austausch des Antennenkabels gibt es keine Bildrucker mehr, jedenfalls nicht Sender bedingt. Dass es heute zu heftigen Bildaussetzer gekommen ist, ist ein rein KD Netz Problem!

Viele Grüße

Bäri