VOIP an 7270 hinter 6360 - Aussetzer

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
StravlonBeta
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 14.04.2011, 09:27

VOIP an 7270 hinter 6360 - Aussetzer

Beitrag von StravlonBeta »

Moin,

seit gestern habe ich Kabel Deutschland 32, läuft soweit auch zu meiner Zufriedenheit und schafft die Daten auf dem Papier. Nachmittags installiert, alles getestet - wunderbar. Abends dann die Ernüchterung, die Angerufenen beklagen sich über eine schlechte Telefonqualität.

Installation:
Kabel -> FB 6360 -> FB 7270 als IP-Client -> 2 DECT-Telefone

Die Telefonie läuft also über die 7270, um die z.Zt. noch beim Altanbieter sitzende Telefonnummer nutzen zu können, soll aber auch in Zukunft so bleiben (noch eine Ex-Nummer bei Sipgate). Die Rufnummern von KDG habe ich an der 7270 als VOIP-Telefon eingerichtet.
Die Telefonie über den Altanbieter (1&1) ist tagsüber okay, keine Paketverluste - wenn doch, dann in Empfangsrichtung. Abends (ab 19 Uhr etwa) steigend von 2-10% Paketverluste in Senderichtung. Empfang okay. Telefoniere ich über die 6360, habe ich keine Verluste. Ein generelles Problem des Anschlusses schließe ich also mal aus.

Ich habe mit diversen Portweiterleitungen gespielt, alles ohne Änderungen. Laut Online-Monitor habe ich nur "normale Anwendungen", nicht wie erwartet - und wie es an der 7270 bei 1&1 angezeigt wurde - "Echtzeitanwendungen". Egal, ob ich über 1&1 oder KDG telefoniere. Ist das so okay? Firmware-Version 85.04.92, gibt es da nicht schon eine 05.05? Kann ich irgendwie ein manuelles Update anstoßen?

Jemand eine Idee, was ich machen kann - außer die 7270 wieder an den 1&1-Anschluß zu hängen?