Keine Emails mehr über Port 143

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Coldplayer
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 07.06.2011, 22:39

Keine Emails mehr über Port 143

Beitrag von Coldplayer »

Hallo Community,

von jetzt auf gleich kann ich keine Emails mehr empfangen, respektive senden.

Dies trifft allerdings nur auf meinen all-inkl Account zu. Fehlermeldung ist:
Der Server meldet den Fehler: Der Server „xxxxx.kasserver.de“ hat eine Verbindung über den Port 143 verweigert.
Am Router liegt es nicht. Problem tritt auch auf, wenn der Rechner direkt am Modem hängt. Reboot des Modems hat auch nichts gebracht.
An all-inkl kann es auch nicht liegen, weil ich von jedem anderen Anschluss Zugriff auf den Account habe.

Bin ratlos und für jede Inspiration zur Fehlerbehebung dankbar. :)
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Keine Emails mehr über Port 143

Beitrag von Kunterbunter »

Coldplayer hat geschrieben:
Der Server meldet den Fehler: Der Server „xxxxx.kasserver.de“ hat eine Verbindung über den Port 143 verweigert.
Dann kann es ja nur noch am Server liegen. Nimm doch mal den alternativen Standard-Port 993.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Coldplayer
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 07.06.2011, 22:39

Re: Keine Emails mehr über Port 143

Beitrag von Coldplayer »

Auch dort:
Der Server meldet den Fehler: Der Server „xxxxx.kasserver.de“ hat eine Verbindung über den Port 993 verweigert.
Aber wie kann es denn am Server liegen? Aus jedem anderen Netzwerk bzw. Internetzugang kann ich problemlos auf den Server zugreifen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Keine Emails mehr über Port 143

Beitrag von VBE-Berlin »

Hast Du evtl. jetzt eine andere IP-Adresse?
Normalerweise sollte auch das kein Problem sein, aber die 31.x.x.x-Adressen haben schon bei vielen anderen Servern Probleme gemacht.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Coldplayer
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 07.06.2011, 22:39

Re: Keine Emails mehr über Port 143

Beitrag von Coldplayer »

Also ich habe eine 31.x.x.x Adresse, ob das neuerdings so ist, kann ich nicht beurteilen …

Was kann man denn da machen?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Keine Emails mehr über Port 143

Beitrag von VBE-Berlin »

Die 31er-Adressen werden vielfach nicht Deutschland zugeordnet.
Allerdings sollte man auch aus anderen Ländern an sein Emails kommen.

In dem Fall wird aber nur helfen, den Emailanbieter zu kontaktieren.
diesem schildern, dass man über andere Zugänge Emails abrufen kann, aber über die IP 31.x.x.x der KDG dieses durch den Emailanbieter gesperrt ist und er das beheben soll.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Coldplayer
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 07.06.2011, 22:39

Re: Keine Emails mehr über Port 143

Beitrag von Coldplayer »

Mein Emailanbieter meint, ich solle mich an KD wenden.

Nun werde ich das probieren. Hoffentlich geben die sich nun nicht gegenseitig die Schuld … :wink:
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Keine Emails mehr über Port 143

Beitrag von VBE-Berlin »

Dann bitte doch mal Deinen Emailanbieter zu überprüfen, ob er den Zugang bestimmter IP-Adressen blockt.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Keine Emails mehr über Port 143

Beitrag von Kunterbunter »

Coldplayer hat geschrieben:Mein Emailanbieter meint, ich solle mich an KD wenden.
Mit der Begründung: Kabel Deutschland möge doch bitte von der Verwendung der ihnen von der DENIC zugeteilten IP-Adressen beginnend mit 31.xx Abstand nehmen, damit unser Email-Service weiterhin ordnungsgemäß funktioniert.
Wir haben schließlich nichts geändert, und plötzlich geht es nicht mehr. :brüll:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Coldplayer
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 07.06.2011, 22:39

Re: Keine Emails mehr über Port 143

Beitrag von Coldplayer »

Nach erneuter Nachfrage hat mein Emailprovider nun doch festgestellt, dass meine IP aufgrund "Massenaufrufen" gesperrt war. Wie die auch
immer entstanden sind. Na ja, nun geht wieder alles!

Vielen Dank für die vielen nützlichen Ratschläge!