analog alle Sender kriselig, Digital alles einwandfrei

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13469
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: analog alle Sender kriselig, Digital alles einwandfrei

Beitrag von spooky »

Fabian hat geschrieben:
dieten2000 hat geschrieben: (Interessanterweise kann ich analog an diesem Anschluss nur schauen, wenn der Receiver An oder im Standby ist. Bei Power off des Receivers ist an diesem Anschluss analog nur noch Schnee. Vielleicht ist das noch ein nützlicher Hinweis?)
Das könnte ein Fehler des Receivers sein !
Ich kann das selber leider nicht mehr ausprobieren, da mein alter Humax Digitalreceiver nicht mehr auffindbar ist.

Vielleicht kann jemand hierzu Stellung nehmen der einen Humax Digitalreceiver betreibt.
Das wird normal sein... diese neue Standby-Richtlinien der EU .. weniger als 1 W.. dann wird das Antennensignal nicht mehr durchgeschliffen und man hat nur schnee
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3866
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: analog alle Sender kriselig, Digital alles einwandfrei

Beitrag von exkarlibua »

spooky hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben:
dieten2000 hat geschrieben: (Interessanterweise kann ich analog an diesem Anschluss nur schauen, wenn der Receiver An oder im Standby ist. Bei Power off des Receivers ist an diesem Anschluss analog nur noch Schnee. Vielleicht ist das noch ein nützlicher Hinweis?)
Das könnte ein Fehler des Receivers sein !
Ich kann das selber leider nicht mehr ausprobieren, da mein alter Humax Digitalreceiver nicht mehr auffindbar ist.

Vielleicht kann jemand hierzu Stellung nehmen der einen Humax Digitalreceiver betreibt.
Das wird normal sein... diese neue Standby-Richtlinien der EU .. weniger als 1 W.. dann wird das Antennensignal nicht mehr durchgeschliffen und man hat nur schnee
Er hat ja geschrieben, dass es im Standby funktioniert, ist ja auch richtig so.
Die einzige Situation, bei der das auftritt, ist eben, wenn der Receiver stromlos ist. Und da ist das ja auch normal, und hat reinweg nichts mit den "EU Standby-Richtlinien" zu tun.

Das einzige was man da tun kann ist eben nicht durchzuschleifen, sondern über Verteiler (oder T-Stücke) die Geräte mit den Antennenkabeln einzeln anzufahren.
dieten2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 132
Registriert: 06.10.2008, 15:56

Re: analog alle Sender kriselig, Digital alles einwandfrei

Beitrag von dieten2000 »

Jungs, Ihr seid klasse. Danke für Euer Engagement. Fabian hat es auf den Punkt gebracht: Den hinzugerufenen Technikern fehlt es offensichtlich an Motivation.
Eine Skizze meiner Verkabelung ist hier:
[ externes Bild ]
Ich versuche mal alle Punkte der Reihe nach zu beantworten:
1. Die TV-Geräte haben keine Macke. Sind zwar alt (3x Röhre, 1x LCD) aber funktionieren einwandfrei.
2. Die Mulitmediadosen habe ich beim Hausbau einbauen lassen. Es sind die Originaldosen, nicht getauscht. Sämtliche Verkabelung ist noch original und von einer Elektroachfirma bei meinem Hausbau eingebaut worden. (Die haben mir Strom, Licht, TFE, LAN, und Koax verlegt.)
3. Das Kabelmodem ist an einer eigenen MMD im Keller (nicht Gegenstand der Problematik). Die Skizze erklärt dies.
4. Der Axing ist rückkanalfähig (steht auch drauf), der wurde extra der bestehenden Verkabelung vorgeschaltet. Also ist es der Wisi nicht (steht auch nicht drauf). Bevor ich Internet bekommen habe, ging der ÜP direkt in den Wisi. Bevor ich Digital bekommen habe, ging der ÜP direkt in einen anderen Wisi. Den hat der KDG Sub ausgetauscht. Ich erinner mich dunkel, dass der ein "kleinerer" war, entweder Verstärkung oder Frequenzbreite. Weiß ich leider nicht mehr.
5. Digital funktioniert an allen Dosen (perfektes Bild), außer an der einen erwähnten (nicht Gegenstand der Problematik).

Nun hier noch ein Hinweis. Ich habe heute meinen LCD an die Multimediadose im Keller angeschlossen (ganz links in der Skizze). Auch dort empfand ich das Bild als kriselig. Allerdings völlig andere Lichtverhältnisse und Abstand als sonst. Bei dieser MMD ist wirklich nur noch TAP und Axing vorgeschaltet, nichts weiter. Ob es am Axing liegt? Ich könnte mal das Kabel vom ÜP wieder auf den Wisi stecken. Dann geht Internet nicht, sollte aber beim rückstecken wieder funktionieren, oder?

Ich komme zu diesem Test frühestens Anfang nächster Woche, wahrscheinlich erst Ende nächster Woche.

Gruß
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: analog alle Sender kriselig, Digital alles einwandfrei

Beitrag von Fabian »

dieten2000 hat geschrieben: Nun hier noch ein Hinweis. Ich habe heute meinen LCD an die Multimediadose im Keller angeschlossen (ganz links in der Skizze). Auch dort empfand ich das Bild als kriselig. Allerdings völlig andere Lichtverhältnisse und Abstand als sonst. Bei dieser MMD ist wirklich nur noch TAP und Axing vorgeschaltet, nichts weiter. Ob es am Axing liegt?
ÜP >> Kabel >> Axing Verstärker >> Abzweiger (Tap 1,5 dB) >> Kabel >> MM-Dose >> Anschlusskabel >> TV (analog)

Jede Komponente hinter dem ÜP kann fehlerhaft sein.

Wie sieht denn das digitale Bild aus, wenn der Humax an der MM-Dose angeschlossen ist ?

Interessant wäre in dem Zusammenhang auch die Modemwerte.

http://192.168.100.1/
dieten2000 hat geschrieben: Ich könnte mal das Kabel vom ÜP wieder auf den Wisi stecken. Dann geht Internet nicht, sollte aber beim rückstecken wieder funktionieren, oder?
Ja, sicher.