analog alle Sender kriselig, Digital alles einwandfrei

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
dieten2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 132
Registriert: 06.10.2008, 15:56

analog alle Sender kriselig, Digital alles einwandfrei

Beitrag von dieten2000 »

Hallo,
ich benötige einen Tipp. Ich schalte gelegentlich noch aufs analoge TV, wg. lokaler Sender, die nicht im digitalen Kabel sind, bzw. am Zweitgerät, was nicht am Receiver hängt. Das analoge Bild ist bei allen Sendern mies und kriselig, die digitalen Sender sind alle OK. Es hat begonnen mit der Umstellung auf digitale Produkte (TV, Internet + Phone). Hinterm ÜP haben die von KDG bzw. Subs einen WISI Verstärker getauscht. Nun vermute ich mal, man kann dort am Einsteller drehen. Ich bin aber Laie und weiß nicht, in welche Richtung. Ich habe es schon mal versucht, aber null Verbesserung festgestellt und wieder auf die ursprüngliche Stellung zurückgestellt. Ich habe auch keine Messgeräte o. ä. und der ÜP mit Verstärker ist im Keller. Bei jeder Einstellung hochzulaufen, schauen, zurück in Keller usw. ist m. E. auch nicht der richtige Ansatz :confused:
Jedenfalls war vor der Umstellung die analoge Bildqualität erstklassig, es fiel mir letztens richtig doll auf, als ich eine alte Videoaufnahme schaute und die Riesenunterschiede zwischen früher und heute merkte.
Nun überlege ich, ob ich ein Ticket bei KDG aufmache, ohne Garantie für irgendwas aber mit Rechnung hinterher, oder mir einen lokalen TV-Meister suche.
Danke für hilfreiche Tipps.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: analog alle Sender kriselig, Digital alles einwandfrei

Beitrag von kabelhunter »

Welche Signalstärke zeigt denn Dein Digitalreceiver an ? Du kannst den Regler am Verstärker notfalls mal 30° weiter drehen wenn der Digitale nicht schon 100% anzeigt .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
dieten2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 132
Registriert: 06.10.2008, 15:56

Re: analog alle Sender kriselig, Digital alles einwandfrei

Beitrag von dieten2000 »

Ich komme zur Signalstärke und Quality, wenn ich im Setup des Humax auf Manual Search gehe. (Nicht gerade intuitiv.) Da steht Quality und Strength, bei einer vorgegebenen Frequenz. Ich weiß nicht, wie ich die Angaben zu interpretieren habe. Ist das die Frequenz des Senders, den ich gerade schaue, wenn ich Setup drücke? Oder sind das Qualität und Signalstärke generell auf dem Kabel? Wie dem auch sei, weder bei Qualität noch bei Signalstärke steht 100 %, sondern immer weniger. Allerdings steht im Screenshot der Humaxbedienungsanleitung an dieser Stelle auch weniger als 100 %.
Müsste denn da 100 % stehen, damit man auf beste Qualität für Analog schließen kann?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: analog alle Sender kriselig, Digital alles einwandfrei

Beitrag von kabelhunter »

NEIN ! Es sollen maximal 100% sein ! Da man Werte über 100% nicht sehen kann , sollten es immer etwas weniger sein !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
dieten2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 132
Registriert: 06.10.2008, 15:56

Re: analog alle Sender kriselig, Digital alles einwandfrei

Beitrag von dieten2000 »

Das bringt mich nicht so richtig weiter. Es wird bereits weniger als 100 % angezeigt, und trotzdem ist das analoge Bild total kriselig und schlecht. Wie gesagt, es begann mit dem Umtausch des Verstärkers, als ich den Digitalreceiver erhielt. Als ich etwas später das Kabelmodem erhielt, wurde nochmal was hinterm ÜP verändert. Für KDG ist bis zum ÜP alles messtechnisch in Ordnung. Mit dem Wechsel auf Digitalprodukte wurde analog schlechter. Das muss ich doch nicht akzeptieren, oder?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: analog alle Sender kriselig, Digital alles einwandfrei

Beitrag von kabelhunter »

Da hast Du mich wohl mißverstanden ! Du solst den Verstärker etwas weiter aufdrehen ! Aber dabei darauf achten das Du knapp unter 100% bleibst ! Sonst kann Dir nur der Service helfen ! Du solltest vorher auch die Stellung des Pegelreglers am Verstärker markieren !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
dieten2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 132
Registriert: 06.10.2008, 15:56

Re: analog alle Sender kriselig, Digital alles einwandfrei

Beitrag von dieten2000 »

Ich war 'ne Woche offline und kann mich erst jetzt melden.

Ich war nochmal im Keller am ÜP. Zur Umschaltung auf Digital oder zur Aufschaltung von Internet (kann mich leider nicht mehr erinnern, wann genau es war) habe ich einen zweiten Hausverstärker (Axing basic-line, 85-862 MHz, Verstärkung 27...30 dB) neu bekommen. Dieser geht auf einen TAP-Verteiler, der (a) zu meinem bereits vorhandenen (Wisi VX64 47-860 MHz, Verstärkung 18...22 dB) geht, und (b) zum Kabelmodem. Ich weiß nicht, warum das mit den zwei Verstärkern gemacht wurde.

Der Axing hat jedenfalls keinen sichtbaren Pegelregler und ich bekomme das Gehäuse nicht auf. Am Wisi ist ein Pegelregler, doch den kann ich nicht weiter aufdrehen, der ist am Anschlag.

Zur Signalstärke: Mir ist als Laie keine andere Möglichkeit bekannt, die Signalstärke abzulesen, außer im Receiver-Seutp. Und diese ist bei jedem Sender anders, aber immer ca. zwischen 47 und 57 %.

Mir ist das alles schleierhaft und ich will eigentlich nur ein astreines Analogbild wie früher. Ich habe mal einen Fernsehmeister angerufen, der wollte die Installation durchmessen. Doch wozu messen? Ich möchte eigentlich keine Messzahlen, sonder ein perfektes Analogbild - wie früher, als ich nur den Wisi hatte.

Gibt es noch einen Tipp?

Besten Dank.
Auricher
Fortgeschrittener
Beiträge: 185
Registriert: 06.03.2009, 18:09
Wohnort: Aurich

Re: analog alle Sender kriselig, Digital alles einwandfrei

Beitrag von Auricher »

Natürlich muß der Fernsehtechniker die Hausverteilanlage durchmessen. Wie soll er denn sonst den Fehler finden? Oder glaubst Du, er setzt sich mit der Glaskugel vor den HÜP?
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: analog alle Sender kriselig, Digital alles einwandfrei

Beitrag von 2rangerfan0 »

Mal ne Andre frage... Wenn du Digital hast, warum machst du dir dann so nen kopf über Analog? Mir ist das scheiß egal seitdem wir Digital haben (03/2007).
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Auricher
Fortgeschrittener
Beiträge: 185
Registriert: 06.03.2009, 18:09
Wohnort: Aurich

Re: analog alle Sender kriselig, Digital alles einwandfrei

Beitrag von Auricher »

@2rangerfan0:

Die Frage hat dieten2000 bereits in seinem Eingangstread beantwortet...