analog alle Sender kriselig, Digital alles einwandfrei

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13469
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: analog alle Sender kriselig, Digital alles einwandfrei

Beitrag von spooky »

dieten2000 hat geschrieben:
Alles andere wären für mich ziemlich aufwändige Umbaumaßnahmen, die es mir nicht wert sind. Werde ich also mit leben müssen bis zur endgültigen Abschaltung von analog.

Danke nochmals für Eure Unterstützung.
Das wäre dann Pi x Daumen so 2020 im Kabel
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: analog alle Sender kriselig, Digital alles einwandfrei

Beitrag von VBE-Berlin »

dieten2000 hat geschrieben:Das ist wohl technisch bedingt, dass man in der Mischform analog und digital nur eins von beiden optimal einstellen kann und das andere dann u. U. in der Qualität leidet.
Diese Aussage des Fachmanns entbehrt jeder fachlichen Grundlage.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: analog alle Sender kriselig, Digital alles einwandfrei

Beitrag von Fabian »

dieten2000 hat geschrieben:Wie versprochen berichte ich nun kurz, was dabei rauskam: Es ist so, und es ist ohne großen Aufwand nicht änderbar.
Solche Aussagen sind nur berechtigt, wenn der notwendige Aufwand detailliert festgestellt und begründet wurde.
dieten2000 hat geschrieben:Ich habe vom Experten, ausgestattet mit Kathrein Messgerät, gelernt, dass das in Kauf genommen werden muss. Die Pegel sind alle im oberen regulären Bereich, da ist nichts mehr zu machen ohne das Risiko der Übersteuerung.
Es gibt da eine ganze Reihe Pegel, die man messen kann. Am HÜP, hinter dem ersten Verstärker, hinter dem zweiten Verstärker, an der Antennendose.
Neben den Pegeln ist das Störsignal von Bedeutung, wiederum am HÜP usw. wie oben. Früher nannte man eine derartige Fehlersuche Signalverfolgung.
Allerdings müsste die Signalverfolgung noch hinter der Antennendose fortgesetzt werden.
Dort befindet sich neben dem Anschlusskabel noch entweder der Digitalreceiver >> TV-Gerät oder bei Analogempfang nur das TV-Gerät. Das könnte einen Defekt beim Analogbetrieb haben, der zufällig mit anderen Ereignissen zusammen aufgetreten ist.
dieten2000 hat geschrieben:Das ist wohl technisch bedingt, dass man in der Mischform analog und digital nur eins von beiden optimal einstellen kann und das andere dann u. U. in der Qualität leidet.
Nein, das funktioniert millionenfach an anderer Stelle.
dieten2000 hat geschrieben:Alles andere wären für mich ziemlich aufwändige Umbaumaßnahmen, die es mir nicht wert sind. Werde ich also mit leben müssen bis zur endgültigen Abschaltung von analog.
Bevor über Umbaumassnahmen zu entscheiden wäre, müsste zunächst mal der Fehler gefunden werden. Das war eigentlich die Aufgabe des Technikers.
dieten2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 132
Registriert: 06.10.2008, 15:56

Re: analog alle Sender kriselig, Digital alles einwandfrei

Beitrag von dieten2000 »

Ich werd noch irre. Hat mich mit Trinkgeld 50 Eur gekostet. War mir aber vorher klar. KDG hätte heute auch mindestens 99 EUR berechnet und dann gesagt, das ist hinterm ÜP, ist nicht unsere Baustelle. Das ist jedenfalls der dritte Techniker, der von dannen zieht. Die ersten beiden waren Subs von KDG zum jeweiligen damaligen Installationszeitpunkt von Digital und von Internet/Phone und haben es auch nicht hinbekommen.
Ich hab im Keller den ÜP, dann eine Verkabelung zum Axing, zum Tap mit Verzweigung zum Wisi und Kabelmodem. Hinterm Wisi geht es "sternförmig" hoch in die Wohnung zu den Dosen. Hinter einer Dose, also am TV-Gerät, wo es kriselig ist, kam 79 an. Was war nochmal die Einheit? Ich glaube dB. Kann das sein? An der anderen Dose war es 69. Dort steckt der Digitalreceiver dran. Alles Werte, die OK wären und man nicht verbessern könne.
Auricher
Fortgeschrittener
Beiträge: 185
Registriert: 06.03.2009, 18:09
Wohnort: Aurich

Re: analog alle Sender kriselig, Digital alles einwandfrei

Beitrag von Auricher »

Na, das war ja echt ein "Fachmann"... Und dem hast Du noch Trinkgeld gegeben? Wofür? Er hat seinen Auftrag, den Fehler zu finden, schlicht nicht erfüllt, sondern nur laienhafte Aussagen gemacht. Ich habe zwei Kabelanschlüsse, von zwei verschiedenen Anbietern und bei beiden funktionieren Analog und Digital völlig problemlos nebeneinander.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: analog alle Sender kriselig, Digital alles einwandfrei

Beitrag von Fabian »

dieten2000 hat geschrieben: Ich hab im Keller den ÜP, dann eine Verkabelung zum Axing, zum Tap mit Verzweigung zum Wisi und Kabelmodem. Hinterm Wisi geht es "sternförmig" hoch in die Wohnung zu den Dosen. Hinter einer Dose, also am TV-Gerät, wo es kriselig ist, kam 79 an. Was war nochmal die Einheit? Ich glaube dB. Kann das sein? An der anderen Dose war es 69. Dort steckt der Digitalreceiver dran. Alles Werte, die OK wären und man nicht verbessern könne.
Der Pegel wird in dbμv oder dbmv (μv = millionstel Volt oder mv = tausendstel Volt) gemessen.
Die angegebene Werte sind Werte in dbμv. 60 dbμv sind 1 dbmv.

Vom Axing Verstärker geht es wohl zu einem Abzweiger mit mehreren Taps. Das sähe dann so aus:

HÜP >> Axing-Verstärker >> Abzweiger (Durchgang =>1,5 dB Dämpfung) >> Modem

HÜP >> Axing-Verstärker >> Abzweiger (Tap1 => 8dB Dämpfung) >> Wisi-Verstärker

Wie die sternförmige Verkabelung hinter dem Wisi Verstärker angeschlossen ist, ist aus deinen Schilderungen nicht ganz klar, z.B. könnten 2 Stränge direkt am Wisi angeschlossen sein oder hinter dem Wisi könnte noch ein Abzeiger oder Verzweiger sitzen. Ich nehme mal an, die beiden Stränge sind direkt am Verstärker angeschlossen. Das sähe dann so aus (TAD steht für Teilnehmeranschlussdose) :

>> Wisi-Verstärker >> TAD1 ( mit 69 dbμv) >> Anschlusskabel-1 >>Digitalreceiver >> TV-Gerät
(ungestörter Empfang)

>> Wisi-Verstärker >> TAD2 ( mit 79 dbμv) >> Anschlusskabel-2 >> Analog-TV-Gerät
(gestörter Empfang)

Der Sollwert für den Spannungspegel an der TAD ist nach meiner Kenntnis 54 dbμv bis 77 dbμv.
Der ist beim Analogfernseher schon knapp über dem Sollwert, sonst aber ok. Die 2 dbμv über dem Limit dürften m.E. aber kein Problem sein.
Der Fehler müsste sich hiernach im Zweig

>> Anschlusskabel-2 >> Analog-TV-Gerät

befinden.
Man könnte also mal ausprobieren, ob mit Anschlusskabel-1 die Störungen am Analog-TV-Gerät verschwinden, oder das Analog-TV-Gerät mal an der TAD1 betreiben bzw den Digitalreceiver an TAD2.
Am besten, mit den einfachen Arbeiten beginnen, um den Fehler einzukreisen.
dieten2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 132
Registriert: 06.10.2008, 15:56

Re: analog alle Sender kriselig, Digital alles einwandfrei

Beitrag von dieten2000 »

Hallo Fabian, besten Dank.
Ich muss noch etwas weiter ausholen und detaillierter werden. Dein Ansatz ist fast richtig.
Wir haben sieben Multimediadosen im Haus hinter dem ÜP. Bis 2008 war an sechs dieser Dosen der analoge Empfang qualitativ perfekt. Also ist die Inhouseverkabelung korrekt, bis auf die siebente Dose. 2008 habe ich digital TV geordert. Im Keller wurde der vorhandene Verstärker (auch Wisi) gegen den jetzigen Wisi getauscht. An einer der sieben Dosen wurde der Humax angeschlossen. Dazu hatte ich ein neues Antennenkabel von dieser Dose zum Receiver gekauft (Verpackung: Hama max 90 dB/75Ohm, Filter, doppelt geschirmt, für HDTV). An allen sieben Dosen wurde dann das analoge Bild kriselig (die siebte sowieso). (Das digitale Bild war natürlich perfekt.) 2009 kam Internet/Phone dazu und vor den Wisi wurde der Axing montiert. Das Bild blieb an allen sieben Dosen kriselig. Der Techniker konnte es nicht ändern. Dann hatte ich deswegen nochmal einen Techniker kommen lassen, der hat noch etwas umgebaut mit den TAP und Verzweigern an den Verstärkern, aber das Bild blieb kriselig. Ich glaube, einer der drei Techniker hat auch mal irgendwas redundantes entfernt.

Nun, also zur Inhouseverkabelung und der Verästelung. Der Wisi, der hinter dem Axing und dem 8dB TAP hängt, hat 1x Out. Daran => hängt 1 Verteiler (?) Kathrein Power Pass mit 2x Out => an jedem Out hängt wieder ein Power Pass mit 3x Out. Die Verbindungskabel sind wenige Zentimeter lang. Sind also sechs Anschlüsse. Immer noch Keller. Zwei haben einen Blindstopfen, vier sind belegt. Diese vier gehen in die Wohnung, unter Putz. Da ich sieben Dosen habe, müssen also drei hintereinander geschaltet sein. Welche das sind, weiß ich nur bei einer, nämlich der o. g. siebten, wo analog schon immer kriselig war.

An der Dose, wo die 69 gemessen wurden, hängt der Humax mit dem Hama Antennenkabel. Digital perfekt, analog kriselig. An der Dose, wo die 79 gemessen wurden, ist analog kriselig. Wie gesagt, es ist überall kriselig. Daher ist mir unklar, welches Kabel ich tauschen soll und gegen was. Soll ich vielleicht mal das Hama Kabel am Receiver tauschen? (Interessanterweise kann ich analog an diesem Anschluss nur schauen, wenn der Receiver An oder im Standby ist. Bei Power off des Receivers ist an diesem Anschluss analog nur noch Schnee. Vielleicht ist das noch ein nützlicher Hinweis?) Ich kann mir auch den Humax schnappen und testweise an die sechs anderen Dosen stecken. Doch was sollte das bringen?

Ich glaube inzwischen, ich benötige für jede einzelne Dose eine einzelne auf diese Dose abgestimmte Maßnahme anstatt einer zentralen Maßnahme im Keller. Oder ich stelle alles auf Digital um. Oder ich schaffe die Zweitfernseher ab.
Ich glaube, ich resigniere wieder. Und verdränge das Thema wieder für die nächsten Jahre.... ;-)
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: analog alle Sender kriselig, Digital alles einwandfrei

Beitrag von kabelhunter »

Kann es nicht auch sein das der TV eine Macke hat ? Denn viel was anderes kann es ja nicht sein .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: analog alle Sender kriselig, Digital alles einwandfrei

Beitrag von Fabian »

dieten2000 hat geschrieben: Ich muss noch etwas weiter ausholen und detaillierter werden. Dein Ansatz ist fast richtig.
Wir haben sieben Multimediadosen im Haus hinter dem ÜP. Bis 2008 war an sechs dieser Dosen der analoge Empfang qualitativ perfekt.


Die Multimediadosen mit 3 Ausgängen benötigt man normalerweise erst, wenn Kabel-Internet und/oder Kabel-Phone vorhanden ist. Sonst reichen Antennendosen mit 2 Ausgängen mit TV und Radio.
Ihr habt aber erst 2009 Kabel-Internet/Phone bekommen. Überleg mal, ob die Dosen irgendwann getauscht wurden.
Sonst müsste der Wisi Verstärker nämlich Rückkanal fähig sein. Für Radio und TV ist das nicht nötig.
Der Axing Verstärker ist Rückkanal fähig, wenn dahinter das Modem funktioniert. Das Modem wird an einer Multimediadose angeschlossen sein. Das bedeutet, dass an der betreffenden MM-Dose auch TV und Radio verfügbar ist. Bei TV müsste dort sowohl analog als auch digital einwandfrei funktionieren.
Da dein Digitalreceiver ein perfektes Bild liefert, müsster er an allen MM-Dosen und TV Dosen funktionieren.
Es sei denn das Signal an der Dose ist gestört. Du kannst diesen Receiver wie ein Messgerät einsetzen.
Ob er das Signal von cable-in zu cable-out richtig durchschleift, bin ich mir nicht so sicher. Wenn es nur bei eingeschaltetem Receiver funktioniert, lass ihn eingeschaltet. Er lädt sowieseo nachts die Programminfornationen EPG.
Also ist die Inhouseverkabelung korrekt, bis auf die siebente Dose. 2008 habe ich digital TV geordert. Im Keller wurde der vorhandene Verstärker (auch Wisi) gegen den jetzigen Wisi getauscht. An einer der sieben Dosen wurde der Humax angeschlossen. Dazu hatte ich ein neues Antennenkabel von dieser Dose zum Receiver gekauft (Verpackung: Hama max 90 dB/75Ohm, Filter, doppelt geschirmt, für HDTV). An allen sieben Dosen wurde dann das analoge Bild kriselig (die siebte sowieso). (Das digitale Bild war natürlich perfekt.)
Da ist dann irgendetwas passiert. An allen Dosen, wo der digitale Empfang gut ist, sollte auch der Analogempfang ohne Störungen funktionieren. Anders ist das, wenn das Signal z.B. nicht richtig durchgeschleift wird oder das Empfangsgerät eine Macke hat.

2009 kam Internet/Phone dazu und vor den Wisi wurde der Axing montiert. Das Bild blieb an allen sieben Dosen kriselig. Der Techniker konnte es nicht ändern. Dann hatte ich deswegen nochmal einen Techniker kommen lassen, der hat noch etwas umgebaut mit den TAP und Verzweigern an den Verstärkern, aber das Bild blieb kriselig. Ich glaube, einer der drei Techniker hat auch mal irgendwas redundantes entfernt.
Der Axing Verstärker dient als Rückkanal fähiger Verstärker eigentlich nur zur Versorgung des Modems. Er braucht eigentlich nur die Dämpfung des Abzweigers an dem eine Tap von 8 dB ausgleichen. Das Modem ist am Verzweiger entweder am Durchgang mit 1,5 dB Dämpfung angeschlossen oder an einem weiteren Tap mit 8 dB Dämpfung. In dem Fall ist am Durchgang ein Abschlusswiderstand oder z.B. irgend ein weiterer Abweiger.
Nun, also zur Inhouseverkabelung und der Verästelung. Der Wisi, der hinter dem Axing und dem 8dB TAP hängt, hat 1x Out. Daran => hängt 1 Verteiler (?) Kathrein Power Pass mit 2x Out => an jedem Out hängt wieder ein Power Pass mit 3x Out. Die Verbindungskabel sind wenige Zentimeter lang. Sind also sechs Anschlüsse. Immer noch Keller. Zwei haben einen Blindstopfen, vier sind belegt. Diese vier gehen in die Wohnung, unter Putz. Da ich sieben Dosen habe, müssen also drei hintereinander geschaltet sein. Welche das sind, weiß ich nur bei einer, nämlich der o. g. siebten, wo analog schon immer kriselig war.
Ja, Kathrein bezeichnet seine Verzweiger "Power Pass". Die Leistung wird dahinter gleichmässig aufgeteilt.
An der siebten Dose hätte der Techniker mal messen können, hat er wohl vergessen.
An der Dose, wo die 69 gemessen wurden, hängt der Humax mit dem Hama Antennenkabel. Digital perfekt, analog kriselig. An der Dose, wo die 79 gemessen wurden, ist analog kriselig. Wie gesagt, es ist überall kriselig. Daher ist mir unklar, welches Kabel ich tauschen soll und gegen was. Soll ich vielleicht mal das Hama Kabel am Receiver tauschen? (Interessanterweise kann ich analog an diesem Anschluss nur schauen, wenn der Receiver An oder im Standby ist. Bei Power off des Receivers ist an diesem Anschluss analog nur noch Schnee. Vielleicht ist das noch ein nützlicher Hinweis?) Ich kann mir auch den Humax schnappen und testweise an die sechs anderen Dosen stecken. Doch was sollte das bringen?
Mangels anderer Messmittel kannst du den Humax als Messgerät verwenden. Überall dort, wo der einwandfreie Videosignale liefert, müsste der Analogempfang auch ungestört sein. Ob er nur im eingeschalteten Zustand einwandfrei durchschleift, weiss ich nicht. Ich habe bisher angenommen, dass das geht. Bei mir auf dem Speicher liegt noch so ein Humax für DVB-C aus alten Tagen. Mit dem werde ich das mal ausprobieren. Dann gibt es ein Edit zu diesen Beitrag.
Ich glaube inzwischen, ich benötige für jede einzelne Dose eine einzelne auf diese Dose abgestimmte Maßnahme anstatt einer zentralen Maßnahme im Keller. Oder ich stelle alles auf Digital um. Oder ich schaffe die Zweitfernseher ab.
Ich glaube, ich resigniere wieder. Und verdränge das Thema wieder für die nächsten Jahre.... ;-)
Ich würde die bei dir vorhandene Verkabelung mal so ähnlich aufzeichnen wie ich das im letzten Beitrag versucht habe, also vom HÜP bis zu den Teilnehmeranschlussdosen (TV-Radio oder MM). Fehler können auch noch dahinter liegen, d.h. das Anschlusskabel, die Durchschleifung am Receiver und der Analog-TV selbst kann fehlerhaft sein.
Den hinzugerufenen Technikern fehlt es offensichtlich an Motivation. In dem fall ist man auf Eigenhilfe angewiesen.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: analog alle Sender kriselig, Digital alles einwandfrei

Beitrag von Fabian »

dieten2000 hat geschrieben: (Interessanterweise kann ich analog an diesem Anschluss nur schauen, wenn der Receiver An oder im Standby ist. Bei Power off des Receivers ist an diesem Anschluss analog nur noch Schnee. Vielleicht ist das noch ein nützlicher Hinweis?)
Das könnte ein Fehler des Receivers sein !
Ich kann das selber leider nicht mehr ausprobieren, da mein alter Humax Digitalreceiver nicht mehr auffindbar ist.

Vielleicht kann jemand hierzu Stellung nehmen der einen Humax Digitalreceiver betreibt.