analog alle Sender kriselig, Digital alles einwandfrei

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: analog alle Sender kriselig, Digital alles einwandfrei

Beitrag von kabelhunter »

Der neue Verstärker wurde wegen der Rückkanafähikeit eingebaut ! Ich nehme an dein TAP-Verteiler ist ein Abzweiger und die haben eine recht hohe Dämpfung . Das macht mann so weil Störungen so besser unterdrückt werden . Entweder Du hohlst dir eine Firma , möglichst Die die das montiert hat . Oder Du wechselst den Wisi gegen einen mit 35-40 dB Verstärkung . Die erste Variante kann etwas teurer werden , aber eigedlich hast Du ja ein Recht auf Gewährleistung. Der zweite Weg ist auf eigenes Risiko ,wenn es doch was anderes ist .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
dieten2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 132
Registriert: 06.10.2008, 15:56

Re: analog alle Sender kriselig, Digital alles einwandfrei

Beitrag von dieten2000 »

Besten Dank Kabelhunter. Mit der Info kann ich was anfangen. Verteiler? Abzweiger? Keine Ahnung. Es steht drauf Mulitline In (kommt vom Axing), Out 1,5 dB (geht zum Motorola Kabelmodem) und TAP 8 dB (geht zum Wisi).
Ich glaube, ich suche mir einen lokalen TV-Meister, das kann ich besser besprechen, da ich dann den direkten Kontakt habe. Ob das 'ne Gewährleistungssache bei KDG ist, weiß ich nicht. Da hätte ich mich sicherlich schon vor spätestens zwei Jahren melden müssen, als ich Internet bekommen habe. Aber ich hab das schleifen lassen.
Also nochmals vielen Dank.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: analog alle Sender kriselig, Digital alles einwandfrei

Beitrag von kabelhunter »

Ich nehme an das diese 8 dB Dir fehlen ! Hohle Dir einen Fachmann , das is das Beste !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: analog alle Sender kriselig, Digital alles einwandfrei

Beitrag von Fabian »

dieten2000 hat geschrieben:Verteiler? Abzweiger? Keine Ahnung. Es steht drauf Mulitline In (kommt vom Axing), Out 1,5 dB (geht zum Motorola Kabelmodem) und TAP 8 dB (geht zum Wisi).
Es handelt sich um einen Abzweiger. Der hat einen Durchgang mit kleiner Dämpfung (hier 1,5 dB) und einen oder mehreren Abzweigungen mit höherere Dämpfung (hier 8 dB). Tap ist das englische Wort für Abzweigung.
Verteiler verteilen die Leistung gleichmässig auf mehrere Stränge.

Abzweigdämpfung = tap loss. Durchgangsdämpfung = through loss

Kann es sein, dass du den Digitalreceiver an der gleichen Dose angeschlossen hast, an der auch das Modem angeschlossen ist und den Analogfernseher an einer anderen Dose ?

Denn normalerweise ist bei stark verrauschtem Analogempfang der Digitalempfang schon komplett ausgefallen.
Fernsehbilder analoger Sendesignale sind aufgrund der Übertragungstechnik auch bei starken Störungen noch zu erkennen. Sie erfordern auch eine höhere Bandbreite.

Die Axing Hausanschlussverstärker basic-line müssen nicht aufgeschraubt werden, um an die Regler zu kommen.

http://www.axing.de/

Die Verwendung eines zweiten Verstärkers hinter dem Abzweiger ist m.E. ungünstig und möglicherweise die Fehlerquelle, wenn dahinter die analogen Sender empfangen werden. Allerdings wären dann die digitalen Signale an der gleichen Dose auch gestört.
dieten2000 hat geschrieben:Ich glaube, ich suche mir einen lokalen TV-Meister, das kann ich besser besprechen, da ich dann den direkten Kontakt habe.
Keine schlechte Idee, jedenfalls sollte der mal prüfen, ob nicht ein Verstärker reicht.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: analog alle Sender kriselig, Digital alles einwandfrei

Beitrag von VBE-Berlin »

Fabian hat geschrieben:Denn normalerweise ist bei stark verrauschtem Analogempfang
Verrauscht ist auch bei analog nicht gleich verrauscht.

- zu wenig Pegel
- zu viel Pegel (verstärker bersteuert)
- schlecht geschirmte Antennenkabel

1 und 3 führen am besten zum Rauschen, wobei man den Unterschied "sieht" wenn man genug Erfahrung hat.
Bei 2 hängt es ganz vom Verstärker ab, was passiert. Möglich ist alles.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: analog alle Sender kriselig, Digital alles einwandfrei

Beitrag von kabelhunter »

Er hat doch Eindeutig geschrieben das am axing Verstüärker nur das Modem hangt . Die kabel-TV Hausanlage weiterhin am Wisi !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: analog alle Sender kriselig, Digital alles einwandfrei

Beitrag von VBE-Berlin »

So, wie ich es gelesen habe, hängt der Wisi aber hinter dem Axing.
Da kann durchaus auch eine Übersteuerung vorliegen.
Oder zwischen den Verstärkeren wurde so extrem gedämpft, dass der 2. Verstärker ein zu geringes Eingangssignal bekommt.

Aber dafür gibt es Menschen mit Messgeräten.
In diesem Fall würde evtl. zur Fehlerlokalisierung sogar ein Pegelmesser reichen.
Zur Neueinstellung allerdings nicht.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: analog alle Sender kriselig, Digital alles einwandfrei

Beitrag von kabelhunter »

MB-Berlin hat geschrieben:So, wie ich es gelesen habe, hängt der Wisi aber hinter dem Axing.
Da kann durchaus auch eine Übersteuerung vorliegen.
Oder zwischen den Verstärkeren wurde so extrem gedämpft, dass der 2. Verstärker ein zu geringes Eingangssignal bekommt.

Aber dafür gibt es Menschen mit Messgeräten.
In diesem Fall würde evtl. zur Fehlerlokalisierung sogar ein Pegelmesser reichen.
Zur Neueinstellung allerdings nicht.

MB-Berlin
Oh da habe ich mich "verlesen" ! Hier würde ja ein neues Einpegeln reichen ! Trotzden am besten vom Fachmann !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
dieten2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 132
Registriert: 06.10.2008, 15:56

Re: analog alle Sender kriselig, Digital alles einwandfrei

Beitrag von dieten2000 »

Puh, eine Fülle von Informationen. Besten Dank dafür, klasse !
Am 28.10.11 habe ich einen Termin mit einem Fachmann, den ich bestellt habe. Ich werde kurz berichten, was dabei rauskam.
dieten2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 132
Registriert: 06.10.2008, 15:56

Re: analog alle Sender kriselig, Digital alles einwandfrei

Beitrag von dieten2000 »

Wie versprochen berichte ich nun kurz, was dabei rauskam: Es ist so, und es ist ohne großen Aufwand nicht änderbar.

Ich habe vom Experten, ausgestattet mit Kathrein Messgerät, gelernt, dass das in Kauf genommen werden muss. Die Pegel sind alle im oberen regulären Bereich, da ist nichts mehr zu machen ohne das Risiko der Übersteuerung.
Das ist wohl technisch bedingt, dass man in der Mischform analog und digital nur eins von beiden optimal einstellen kann und das andere dann u. U. in der Qualität leidet.

Alles andere wären für mich ziemlich aufwändige Umbaumaßnahmen, die es mir nicht wert sind. Werde ich also mit leben müssen bis zur endgültigen Abschaltung von analog.

Danke nochmals für Eure Unterstützung.