Festplatte über LAN an 6360 nicht von extern erreichbar

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
staychill
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 09.10.2011, 17:22

Festplatte über LAN an 6360 nicht von extern erreichbar

Beitrag von staychill »

Liebe Gemeinde,

ich betreibe an meiner FB6360 auf LAN1 meinen iMac und auf LAN2 eine 2TB iomega Netzwerkplatte.
Haben den KD eigenen dyndns-Service eingerichtet und die Ports 80 und 443 in der FB (Internet-Freigaben) aktiviert.

Nun möchte ich natürlich aus der Uni auf die Daten auf meiner iomega-Platte zugreifen können.
Wenn ich im Browser meine Adresse (XXXXXX.kabelinternetdns.de) eingebe, erhalte ich immer
einen Abbruch wegen Zeitüberschreitung.
Innerhalb meines LAN klappt es wunderbar mit der Adresse, es öffnet sich die iomega-Oberfläche
und fragt nach Benutzername und Kennwort.

Ich weiß, dass Thema wurde schon oft diskutiert, aber immer nur mit USB-Platten.

Brauche ich andere Portfreigaben, oder was mach ich falsch, dass es von extern (Uni) nicht funktioniert???

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Festplatte über LAN an 6360 nicht von extern erreichbar

Beitrag von VBE-Berlin »

Soweit mir bekannt, muss der Zugriff von außen in der Fritzbox extra mit Häkchen freigeschaltet werden.
Einige Funktionen der Fritzbox funktionieren von außen auch nur dann, wenn man der Fritzboxoberfläche ein Kennwort vergeben hat.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
staychill
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 09.10.2011, 17:22

Re: Festplatte über LAN an 6360 nicht von extern erreichbar

Beitrag von staychill »

@MB-Berlin

welches Häkchen meinst du???
Unter Internet-Freigaben den Reiter Fernwartung? Der hat ja nichts damit zu tun...
Den Reiter Dynamic DNS brauch ich ja auch nicht zu aktivieren, da ich ja mein DNS direkt über KD habe...
Hab ich noch eine Einstellmöglichkeit vergessen??

Die Oberfläche der FB ist natürlich Kennwort geschützt!
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Festplatte über LAN an 6360 nicht von extern erreichbar

Beitrag von VBE-Berlin »

staychill hat geschrieben:welches Häkchen meinst du???
Unter "Speicher NAS"

Gerät aus dem Internet freigeben.

So heißt es jedenfalls auf meiner 7170.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
staychill
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 09.10.2011, 17:22

Re: Festplatte über LAN an 6360 nicht von extern erreichbar

Beitrag von staychill »

Das gibt's bei der FB 6360 schon auch, aber da die Platte auf LAN2 hängt und nicht an der USB Schnittstelle
gibt's bei der FB da nichts zum aktivieren.
Ich weiß was du meinst, aber das ist eben für USB Geräte der Fall.

Noch andere Vorschläge???
mr-football
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 08.04.2011, 22:34

Re: Festplatte über LAN an 6360 nicht von extern erreichbar

Beitrag von mr-football »

Der aus meiner Sicht einfachste Weg führt über VPN:

Per VPN in das eigene, lokale Netzwerk von extern gehen und die Platte genau wie Zuhause (selbe IP etc). ansteuern. Vorteil: Einfach umzusetzen und verschlüsselt, die gewohnten Netzwerkprotokolle a la samba oder afp können weitergenutzt werden..

Alternativ müssten Ports von der Fritzbox auf die Netzwerkplatte durchgeleitet werden. Um welche Ports es sich hierbei handelt, kann ich aus dem FF nicht sagen, das Stichwort für die Einrichtung bleibt aber Portweiterleitung. Idealerweise unterstützt deine Platte hierfür FTP (Ports 20 und 21), welches sich recht einfach nach "draußen" ins Internet führen lassen sollte.

Soweit ich weiß, ist es von AVM einfach nicht vorgesehen, eigene Netzwerkfestplatten in das FritzboxNAS zu integrieren.
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Festplatte über LAN an 6360 nicht von extern erreichbar

Beitrag von steve0564 »

Ich vermute mal, dass die Firewall der Uni Exotenports aus Sicherheitsgründen nicht zulassen wird. Teste das mal von einem Freund aus. Wenn es da klappt, weißt Du ja, wo du dann nachfragen musst.

Wie willst Du denn auf das Nas zugreifen? Per FTP oder https oder einer eigenen Lösung?
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
staychill
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 09.10.2011, 17:22

Re: Festplatte über LAN an 6360 nicht von extern erreichbar

Beitrag von staychill »

es waren ja semesterferien, sprich ich hatte es
von meinem nachbarn aus probiert.
bevorzugte lösung wäre definitiv uber http im browser!
aber bis jetzt war immer ein abbruch wegen zeitüberschreitung.
bin amverzweifeln!
das muss doch irgendwie gehen...
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Festplatte über LAN an 6360 nicht von extern erreichbar

Beitrag von koaschten »

Wie wäre es denn wenn du mal deine Iomega NAS umdrehst und uns mal die genaue Bezeichnung verrätst?
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Festplatte über LAN an 6360 nicht von extern erreichbar

Beitrag von steve0564 »

bevorzugte lösung wäre definitiv uber http im browser
Wie? Du weißt das nicht?
In deiner Anleitung zum Nas muss doch bitte irgendwo stehen, wie man auf die Freigaben zugreift, oder? Ebenso sollte dort auch stehen, welche Ports freizugeben sind. Wenn Du dann noch einen dyndns konfigurierst, sollte einem Zugriff doch nix mehr im Weg stehen.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects