Kabel will auf meine Karte kein Digital zu buchen können

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Variopinto
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.10.2011, 17:04

Kabel will auf meine Karte kein Digital zu buchen können

Beitrag von Variopinto »

Hallolo,
ich habe Zoff mit Kabeldeitschland. Mein Wohnort ist LK Hannover.
Meine TV ist Panasonic TX-P50GW20 , laut Liste hat er ein CI+ Schacht?
Ich habe den im April bei MM gekauft, dazu das von MM empfohlene CI Modul Alphacrypt light von mascom, damit ich sky Bundesliga sehen kann. Ich habe die Smartcard D02 von Kabel. Damals noch nicht das Digitalpaket für 2,99 dazu gebucht, wollte warten.
Am WE nun wollte ich das Digitale Zusatzpaket buchen, aber bekomme tags darauf einen Anruf von Kabel, das meine Modul und die Karte nicht mehr kompatibel seien, die SN müsste mit ner 3 anfangen statt mit 11...... und ich von Kabel ein neues Modul für 79 € kaufen müsste.

Bitte? Wie kann das sein? Viele schreiben doch hier, das es grade mit der D02 KArte geht? Warum dann nicht bei mmr, mit den neuen superTV? Wollen die mich nur abzocken, oder wie erklärt sich das?
bin sehr dankbar für jede Erklärung in verständlichem "technisch", da ich nur ein unbelesener TVnutzer bin und kein Fachmann. Dazu habe ich mich schließlich im MM bereaten lassen.
Ach - die zucken übrigens die Schultern und sagen, das wäre Sache von Kabel, und zu tauschen gäbe es da nichts.


Vielen Dank für Hilfe

LG
Variopinto
LG Variopinto
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Kabel will auf meine Karte kein Digital zu buchen können

Beitrag von Bubblegum »

Wie es sich liest, liegt die Ursache im verwendeten ACL - denn das wird von KD nicht unterstützt.
Benutzeravatar
kampfkater
Kabelexperte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010, 19:54
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel will auf meine Karte kein Digital zu buchen können

Beitrag von kampfkater »

Das Problem ist das ACL Modul. Das ist nicht zertifieziert von KDG. Deshalb erfolgt keine Freischaltung! Lasse Dir hier im Forum eine Seriennummer generieren (zb. vom Humax Pr 1000c, der ist zertifieziert) und rufe noch einmal an. Du kannst ja sagen, das Du den Humax zb. bei Ebay gekauft hast. Dann einfach die Seriennummer vom Humax nennen, dann sollte es klappen mit der Freischaltung auf Deiner D02 Karte und Du kannst Dein Alphacrypt weiterhin nutzen!
LG 43 UJ6309 UHD Smit Secure Plus Modul (gelb) G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Toshiba 40TL 938 Smit CI+ Modul (blau) mit G09 Kabel Premium HD Total
Hitachi 32H6C03-G Smart CI+ Modul (blau)G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Humax 9950c zum Aufnehmen (ohne SC betrieben)
Internet & Telefon 200 (mit Fritzbox6490 Cable)
Ausgebaut
C-p

Re: Kabel will auf meine Karte kein Digital zu buchen können

Beitrag von C-p »

Variopinto hat geschrieben:Dazu habe ich mich schließlich im MM bereaten lassen.
Naja, die von MM erzählen selbst viel, wenn der Tag lang ist.

Um auf dein Problem einzugehen:
Alphakryptmodule werden ofiziell nicht von KDG unterstützt.
D.h bei Problemen kann un wird dir der Technische Support nicht helfen - du bist dann entweder auf dich allein gestellt oder aufs Forum - und es ist ja nicht mal garantiert, dass das Forum helfen kann.

KDG Unterstützt nur CI+ Module mit entsprechender Smartcard (G09).

Das CI+ Modul muss man nicht zwingend bei KDG erwerben. Du kannst es auch im freien Handel kaufen. Da sind die bei weitem günstiger. Achte auf das "KDG zertifiziert" Logo.
Deine D Karte wirst du gegen eine G Karte umtauschen müssen.

Dein TV Modell steht ja auf der CI+ Positivliste von KDG.
Wenn du dass so umsetzen willst, achte bitte auch noch drauf, dass du die neuste FW Version für dein TV Gerät installiert hast.
Philips ist dir da sicherlich gerne behilflich.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kabel will auf meine Karte kein Digital zu buchen können

Beitrag von kabelhunter »

Nur hat er einen Pana ! Wenn man einmal das Unwort "Alphacrypt" erwähnt hat sieht es schlecht aus ! Entweder Die SN vom 1000er Humax generieren und KDG damit nerven . Oder auf CI+ von KDG umsteigen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Variopinto
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.10.2011, 17:04

Re: Kabel will auf meine Karte kein Digital zu buchen können

Beitrag von Variopinto »

Hallolo,
danke schön für eure Tipps und Hilfe. Ich überlege nun doch, ob das tuere Paket nicht letzten Endes wegen Support und so in der Zukunft doch das bessere ist. Spare ich jetzt, muss ich vielleicht in Kürze bei Kabel-aktionen wieder was Neues kaufen, weil das fremd erworbene "nicht mehr kompatibel" bei Kabel ist?
Mich ärgert nur so. das ich eine Karte und ein teures Modul habe, was beides n ur 6 Monate alt ist nun nicht mehr nutzbar.
LG Vario
LG Variopinto