HD-Sendungen und Kabeldeutschland

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Jadefalke
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2007, 12:57

HD-Sendungen und Kabeldeutschland

Beitrag von Jadefalke »

Hallo,

ich habe eine Frage zu HD-Sendungen. Sonntag lief auf Pro7 ja 3 Engel für Charlie, ausgestrahl laut Pro 7 in HD. Wenn ich nun einen HD-Receiver gehabt hätte, hätte ich den Film auch in HD sehen können? Oder "beschneidet" Kabeldeutschland das Signal und man bekäme trotz HD-Receiver nur ein SD-Signal mit geringer Auflösung?

Danke und Gruß....
Benutzeravatar
Firkraag
Newbie
Beiträge: 71
Registriert: 13.09.2006, 15:52
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm

Re: HD-Sendungen und Kabeldeutschland

Beitrag von Firkraag »

Jadefalke hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine Frage zu HD-Sendungen. Sonntag lief auf Pro7 ja 3 Engel für Charlie, ausgestrahl laut Pro 7 in HD. Wenn ich nun einen HD-Receiver gehabt hätte, hätte ich den Film auch in HD sehen können?
Nein.
Oder "beschneidet" Kabeldeutschland das Signal und man bekäme trotz HD-Receiver nur ein SD-Signal mit geringer Auflösung?
Pro7 HD ist ein separater Kanal, der im Kabel (bei KD u.a.) gar nicht erst eingespeist wird – also auch kein "Grund", etwas zu beschneiden.
Jadefalke
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2007, 12:57

Beitrag von Jadefalke »

Schade.... aber danke für Antwort.

Warum sendet dann Pro 7 so einen Hinweis auch im Standart-TV Kanal?
Sind sie einfach zu faul, das dann extra zu ändern? Also solche Hinweise getrennt von Pro 7-HD und Pro 7.....
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11083
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Sicherlich einfach als Werbung dafür, dass sie sowas haben.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26665
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Ist doch genauso mit Dolby Digital... machen die auch analog Werbung, dass der Film in Dolby Digital laufe, dabei geht das nur digital. Analog geht höchstens Dolby Surround.
Jadefalke
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2007, 12:57

Beitrag von Jadefalke »

ok... ich habs verstanden... :roll:

Gibts denn irgendeinen Hoffnungsschimmer das Kabeldeutschland einen HD-Sender demnächst aufnimmt (Premiere mal aussen vorgelassen).
Irgendein Fünkchen....oder einen Strohhalm woran man sich klammern kann?
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11083
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Ich würd mir keine Hoffnungen machen.
Jadefalke
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2007, 12:57

Beitrag von Jadefalke »

Und woran liegt das? Ich meine mann überlässt hier ein großes Zugpferd der Konkurenz SAT und Premiere. Hat Premiere Sonderrechte, Verträge mit Kabeldeutschland, sodass sie die nächsten 2-3 Jahre auf HD-Sender verzichten müssen? Oder schlichtweg ignoranz? Hier lesen doch ab und an Mitarbeiter von Kabeldeutschland mit, oder? Wissen die denn nicht ein bisschen mehr?
Also meine Motivation den Freimonat bzw. das KD-Home-Abo (in der Hoffnung mal HD-Kanäle zu haben) zu verlängern ist jetzt doch rapide gesunken....
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26665
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Tja, das ist Kabel. Gewöhn dich dran. Kabel ist schon seit Jahren nicht mehr das Zugpferd. Vom Königsweg gar nicht erst zu sprechen. Das ist definitiv Satellit. Wo gabs zuerst HDTV, Digital-TV etc. etc.? Nicht im Kabel. Als Kabelkunde ist man bis auf wenige Ausnahmen immer hinten dran.

Hinzu kommt ja auch, dass man jahrelang die Entwicklung verschlafen hat. Hätte man 5 Jahre früher angefangen, auszubauen, wären wir heute weiter und es wäre auch nahezu überall genug Kapazität für weitere Sender vorhanden.

Die Digitalisierung ist auch viel zu langsam. Im jetzigen Tempo würden wir noch 32 Jahre bis zur Analogabschaltung brauchen.

Fürs erste würde ja schon eine komplette Digitalisierung des Hyperbands reichen. Damit könnte man schon gut was anfangen.

Ich geh mal davon aus, dass auf S24 neue Free- und PayTV-Sender kommen. Wäre zumindest das beste. Auf weiteres HDTV hoff ich höchstens in Ausbaugebieten. Es sei denn man nutzt in Nicht-Ausbaugebieten dafür D81. Wenn überhaupt.

Wie gesagt: Willst du bei technischen Entwicklungen vorne sein, bist du im Kabel falsch. Wobei KDG da immer noch vorne ist, in Sachen HDTV.

Bei Unitymedia gibts immer noch keins, und bei Kabel BW nur in Ausbaugebieten.
Torsten

Beitrag von Torsten »

Und im beim Kabel gibt es auch Kunden zweiter Klasse.

1. Klasse: ausgebaut
2. Klasse: unausgebaut

Und das schlimme beide dürfe das gleiche dafür bezahlen. Obwohl das Angebot im ausgebauten Netz grösser ist.