Bidqualität der Privaten HD fast nur hochskaliertes SD !?!

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
spiderbirdy
Newbie

Bidqualität der Privaten HD fast nur hochskaliertes SD !?!

Beitrag von spiderbirdy »

Ich habe mir die privaten in HD freischalten lassen und was soll ich sagen, da wird momentan nur upgescaltes SD-Material gesendet (auf allen Sendern, ausser gerade bei Servus TV HD), von HD keine Spur, noch nicht mal in der Werbung.................sollte das der Standard sein, kann man davon nur abraten, das kann mein Receiver besser und ist billiger !!!
Wie siehts aus mit nativem HD Material bei den privaten ???
Zuletzt geändert von spiderbirdy am 05.10.2011, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.
jonny334
Newbie

Re: Bidqualität der Privaten HD Sender nur hochskaliertes SD

Beitrag von jonny334 »

spiderbirdy hat geschrieben:Ich habe mir die privaten in HD freischalten lassen und was soll ich sagen, da wird momentan nur upgescaltes SD-Material gesendet (auf allen Sendern, ausser gerade bei Servus TV HD), von HD keine Spur, noch nicht mal in der Werbung.................sollte das der Standard sein, kann man davon nur abraten, das kann mein Receiver besser und ist billiger !!!
Wiviele Kunden von den haben denn HD, das ist die zentrale Frage? Lohnt sich wahrscheinlich nicht.
spiderbirdy
Newbie

Re: Bidqualität der Privaten HD Sender nur hochskaliertes SD

Wenn Du Dir mal anschaust was in den anderen Threads hier los ist, kommen so einige "Kunden" heute dazu. Leider machen die ÖR das sehr oft wieder genauso (z.B. Morgenmagazin, Tagesschau, etc.)...........einfach SD upscalen und es dann als HD "verkaufen".
Sollte das Standard bleiben, dann werden es auch nicht mehr Kunden, denn das ist keine gute Werbung für HD...........und zeigt nicht das Potential.. :wand:
soul4ever
Kabelexperte

Re: Bidqualität der Privaten HD fast nur hochskaliertes SD !

Beitrag von soul4ever »

Irgendwann muss man ja mal den Anfang machen und mit der KD Aktion wird es endlich einem großen Publikum zugänglich gemacht. Denke man muss der Sache seine Zeit geben. 1€ monatlich ist es mir wert um Abends dann auch mal nen schönen Film in HD zu gucken :)
Strotti
Kabelexperte
Bundesland: Hessen

Beitrag von Strotti »

spiderbirdy hat geschrieben:Ich habe mir die privaten in HD freischalten lassen und was soll ich sagen, da wird momentan nur upgescaltes SD-Material gesendet (auf allen Sendern, ausser gerade bei Servus TV HD), von HD keine Spur, noch nicht mal in der Werbung.................sollte das der Standard sein, kann man davon nur abraten, das kann mein Receiver besser und ist billiger !!!
Heute Abend sollte ab 20.15 Uhr beispielsweise bei Pro7 alles in nativem HD sein, denk ich mal, da es nur neue Folgen von Ami-Serien gibt. Generell ist das nHD-Angebot bei den Großen abends meines Wissens schon sehr gut, nimmt einen großen Teil des Programms ein.

Strotti
DarkNike
Insider

Beitrag von DarkNike »

Ab jetzt sollte auf ProSieben HD alles nativ laufen. Sämtliche neuen Serien (außer Supernatural) und neue Spielfilme laufen alle in HD!
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
Big TV, Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
spiderbirdy
Newbie

Ich habe jetzt nicht allzuviel bei den Privaten HD geschaut, das ist mir nur direkt aufgefallen, als ich gestern (siehe Uhrzeit von Post 1#) mal durchgezappt habe. Gallileo (Pro7) war dann nativ HD, Simpsons wiederum nicht, SAT1 scheint zumindest beim Frühstücksfernsehen in HD zu produzieren und zu senden (abgesehen von zugespielten Beiträgen, die anscheinend nur in SD vorliegen). Allerdings ist mir dann noch aufgefallen, dass die CI+ Gängelungen greifen, soll heißen das alle Aufnahmen bei allen Privat HD Kanälen verweigert werden, bis auf Servus TV. Time Shift ist möglich..........dann Werbung vorspulen, ebenfalls.
soul4ever
Kabelexperte

Beitrag von soul4ever »

Die Simpsons liegen ja auch nicht in nativem HD vor, sofern es ne alte Aufnahme ist. Zaubern können die Sender ja auch nicht.
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Angeblich sollen Aufnahmen Aber gehen...

Und wegen nHD...

hdtv.the-media-channel.de
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
spiderbirdy
Newbie

2rangerfan0 hat geschrieben:Angeblich sollen Aufnahmen Aber gehen...

Und wegen nHD...

hdtv.the-media-channel.de
Das deckt sich dann ja mit meinen Beobachtungen, es sind halt noch sehr viele Lücken vorhanden, allerdings schon besser, als bei den ÖR, die in Sachen HD den größten Unfug betreiben.
Sixx HD skaliert momentan noch ausschliesslich hoch !? Zumindest ist noch nichtmal das gesendete Senderlogo der HD Bezeichnung würdig...................
Aufnehmen kann ich nicht siehe hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=19068