Modemwerte
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Modemwerte
Hallo Forum,
in letzter Zeit hab ich mal wieder ein langsames Internet, mit (sehr kurzen) disconnects.
Jetzt Frag ich mich ob meine modem Werte i.O sind.
Und ob auch die aktuelle Firmware und alles drauf ist. Leider hilft mir google.de in diesem Fall nicht weiter da es kaum info-material darüber gibt.
Zum Vertrag ich hab Die Internet u. Telefon Flat 32
Falls ich auch Daten zu meinem Rechner benötigt: Win7 64 bit (Leistungsindex: 6,5)
Modem werte:
System:
Name
WebSTAR EPX2203
Modem Serial Number
106604899
Cable Modem MAC Address
unwichtig
Hardware Version
v2.1
Software Version
v2.0.2r1152-080721
Receive Power Level
0.3 dBmV
Transmit Power Level
44.2 dBmV
Cable Modem Status
Operational
Signal:
Downstream Channel
Downstream Status
Operational
Channel ID
222
Downstream Frequency
586000000 Hz
Modulation
256QAM
Bit Rate
55616000 bits/sec
Power Level
0.2 dBmV
Signal to Noise Ratio
34.4 dB
Upstream Channel
Upstream Status
Operational
Channel ID
2
Upstream Frequency
52200000 Hz
Modulation
16QAM
Bit Rate
10240000 bits/sec
Power Level
44.2 dBmV
Status:
Cable Modem Status
Operational
Cable Modem IP Addess
10.181.108.170
Current Time
Wed Oct 05 07:25:53 2011
Time Since Last Reset
40 days 19h:42m:26s
Configuration File
bpr01060016929f8fa40006
Cable Modem Certificate
Installed
Wäre nett wenn sich jemand der sich auskennt mal kurz drüber schauen könnte.
Freundliche Grüße,
Max
Ps: was eventuell noch wichtig ist, wenn ich etwas downloade (oder permanent das I-net "beschäftige") dann gibt es keine disconntects und keine geschwindigkeits einbußen
in letzter Zeit hab ich mal wieder ein langsames Internet, mit (sehr kurzen) disconnects.
Jetzt Frag ich mich ob meine modem Werte i.O sind.
Und ob auch die aktuelle Firmware und alles drauf ist. Leider hilft mir google.de in diesem Fall nicht weiter da es kaum info-material darüber gibt.
Zum Vertrag ich hab Die Internet u. Telefon Flat 32
Falls ich auch Daten zu meinem Rechner benötigt: Win7 64 bit (Leistungsindex: 6,5)
Modem werte:
System:
Name
WebSTAR EPX2203
Modem Serial Number
106604899
Cable Modem MAC Address
unwichtig
Hardware Version
v2.1
Software Version
v2.0.2r1152-080721
Receive Power Level
0.3 dBmV
Transmit Power Level
44.2 dBmV
Cable Modem Status
Operational
Signal:
Downstream Channel
Downstream Status
Operational
Channel ID
222
Downstream Frequency
586000000 Hz
Modulation
256QAM
Bit Rate
55616000 bits/sec
Power Level
0.2 dBmV
Signal to Noise Ratio
34.4 dB
Upstream Channel
Upstream Status
Operational
Channel ID
2
Upstream Frequency
52200000 Hz
Modulation
16QAM
Bit Rate
10240000 bits/sec
Power Level
44.2 dBmV
Status:
Cable Modem Status
Operational
Cable Modem IP Addess
10.181.108.170
Current Time
Wed Oct 05 07:25:53 2011
Time Since Last Reset
40 days 19h:42m:26s
Configuration File
bpr01060016929f8fa40006
Cable Modem Certificate
Installed
Wäre nett wenn sich jemand der sich auskennt mal kurz drüber schauen könnte.
Freundliche Grüße,
Max
Ps: was eventuell noch wichtig ist, wenn ich etwas downloade (oder permanent das I-net "beschäftige") dann gibt es keine disconntects und keine geschwindigkeits einbußen
-
- Kabelfreak
Re: Modemwerte
Die Werte liegen im Normbereich.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.
[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
-
- Newbie
Vielen Dank fürs Drüberschau'n
weißt du woran es noch liegen könnte das ich wenn ich das I.net ne zweitlang nicht benutze langsam wird und kurze disconnects habe?
Muss man das Modem abundan Neustarten wie einenen Pc? brauch ich neue Firmware oder so?
Freundliche Grüße
Max
weißt du woran es noch liegen könnte das ich wenn ich das I.net ne zweitlang nicht benutze langsam wird und kurze disconnects habe?
Muss man das Modem abundan Neustarten wie einenen Pc? brauch ich neue Firmware oder so?
Freundliche Grüße
Max
-
- Kabelfreak
Nein, daran kann es nicht liegen. Neue Firmware kannst auch wenn nicht du, sondern lediglich Kabel Deutschland auf das Modem aufspielen. Hängst Du mit WLAN/LAN dran, mit oder ohne Router dazwischen? Schonmal mit 2. PC probiert, tritt das Fehlerbild dann auch auf?
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.
-
- Newbie
hm also ich geh mit Lan auf das Modem aber nicht direkt, erst ist noch ein router dazwischen, aber ich hab das gleiche auch wenn ich kein Router dazwischen habe, aber da hab ich nicht so die Vergleichsdaten. Über ROuter habe ich das jetzt bestimmt schon 2,5 Monate.
Vergleichsrechner ist da selbe nur das ich da auch nicht weiß wie lang das schon ist und wie häufig es da ist weil der nicht sooft benutz wird. Mein Rechner OS ist immoment ganz frisch daran kanns auch nicht liegen selbst mit wechselndem OS ist das i net gleich langsam.
Wenn ich mal was größeres Downloade geht alles super schnell! Und wie gesagt wenn ich z.B. Skype-Telefonie mache oder etwas Spiele im I.net also immer I.net "benutze" dannn geht alles reibungslos, aber geh ich was essen und komm nur kurz an den Pc um was im Web nachzulesen dann kann es sein das es manchmal ewig dauert nur die Seite aufzurufen. manchmal ist das inet dann bestimmt für 2-3 Minuten ganz weg.
Vergleichsrechner ist da selbe nur das ich da auch nicht weiß wie lang das schon ist und wie häufig es da ist weil der nicht sooft benutz wird. Mein Rechner OS ist immoment ganz frisch daran kanns auch nicht liegen selbst mit wechselndem OS ist das i net gleich langsam.
Wenn ich mal was größeres Downloade geht alles super schnell! Und wie gesagt wenn ich z.B. Skype-Telefonie mache oder etwas Spiele im I.net also immer I.net "benutze" dannn geht alles reibungslos, aber geh ich was essen und komm nur kurz an den Pc um was im Web nachzulesen dann kann es sein das es manchmal ewig dauert nur die Seite aufzurufen. manchmal ist das inet dann bestimmt für 2-3 Minuten ganz weg.
-
- Kabelfreak
Ggf. mal den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen, schaut dann so aus, als ob der Router am abspacken ist. Oder eben mal ohne Router testen.
-
- Newbie
das mach ich und das modem gleich mit und dann schau ich mal und berichte
Tippe auf Timeout beim Router.
Sprich:
Irgendwo im Router (meist unter den Internetverbindungseinstellungen) ist die Option aktiv, nach 5 Minuten Leerlauf das Internet zu trennen.
Dann brauch der Router beim ersten Internetaufbau etwas länger.
Stelle die Leerlaufzeit mal auf 0 (entspricht dauernd online) bzw. bei manchen Routern heisst es auch "immer online".
(Kenne die Einschränkung allerdings nur von DSL-Anschlüssen; wenn der Router auf DHCP steht, sollte er eigentlich bei Kabel immer online sein.
Kann aber sein, dass der Router meint, ne neue IP erfragen zu müssen; würde das Ganze erklären.)
Sprich:
Irgendwo im Router (meist unter den Internetverbindungseinstellungen) ist die Option aktiv, nach 5 Minuten Leerlauf das Internet zu trennen.
Dann brauch der Router beim ersten Internetaufbau etwas länger.
Stelle die Leerlaufzeit mal auf 0 (entspricht dauernd online) bzw. bei manchen Routern heisst es auch "immer online".
(Kenne die Einschränkung allerdings nur von DSL-Anschlüssen; wenn der Router auf DHCP steht, sollte er eigentlich bei Kabel immer online sein.
Kann aber sein, dass der Router meint, ne neue IP erfragen zu müssen; würde das Ganze erklären.)
-
- Kabelfreak
Naja, kann auch die Leasetime vom Router net richtig angenommen werden und er versucht zuoft eine neue Leasetime zu bekommen. Daher -> Werkseinstellungen und dann nochmal schauen 

-
- Newbie
so hab ich nun gemacht, nach Ersten Speedtest ist es nicht schneller geworden. Kabeldeutschland speedtest & Speedtest.net sagt zwar 22000 kbits und Speedmeter.de & Speed.io genauso wie der Speedtest von Swiscom auf der Seite (http://speedy-de.ip-plus.net/speedtest/) über 30000 Kbits. Völlig aus der Reihe tanzt der Speetest von der Computer bild auf http://www.wieistmeineip.de der gibt mir nur 5000 bis 7500 kbits bei mehreren Messversuchen, der upload ist wie bei allen anderen Test bei um die 2000 kbits.
Die kurzen Disconnects sind immer noch da der Win7 Bericht von Dem netzwerkzeug sagt das ich Probleme mit dem Breitbandmodem hätte... abernach kurzer Zeit geht alles von selbst wieder.
Was soll ich tuen?
Ps;
das mit der Einstellung im Router kann ich nicht finden, ich habe einen Cable/DSL Web Safe Router model RP614v4 von Netgear,
dieser zeigt im Log immer:
Wednesday,05 Oct 2011 05:03:44 WAN DisConnected
Wednesday,05 Oct 2011 05:03:46 WAN Connected
Wednesday,05 Oct 2011 05:04:14 WAN DisConnected
Wednesday,05 Oct 2011 05:04:14 WAN Connected
ich weiß aber nicht 100% was das soll.......
PPS: Der Log VOm Modem sagt ohne Datierung dies hier: Time Not Established Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
Die kurzen Disconnects sind immer noch da der Win7 Bericht von Dem netzwerkzeug sagt das ich Probleme mit dem Breitbandmodem hätte... abernach kurzer Zeit geht alles von selbst wieder.
Was soll ich tuen?
Ps;
das mit der Einstellung im Router kann ich nicht finden, ich habe einen Cable/DSL Web Safe Router model RP614v4 von Netgear,
dieser zeigt im Log immer:
Wednesday,05 Oct 2011 05:03:44 WAN DisConnected
Wednesday,05 Oct 2011 05:03:46 WAN Connected
Wednesday,05 Oct 2011 05:04:14 WAN DisConnected
Wednesday,05 Oct 2011 05:04:14 WAN Connected
ich weiß aber nicht 100% was das soll.......
PPS: Der Log VOm Modem sagt ohne Datierung dies hier: Time Not Established Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
Zuletzt geändert von Max11114 am 05.10.2011, 15:39, insgesamt 2-mal geändert.