Modem, Router, 6360, VoIP - bin verwirrt?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
doopie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2011, 15:02

Modem, Router, 6360, VoIP - bin verwirrt?

Beitrag von doopie »

Ich habe für meinen Vater den 100MBit Anschluß bestellt. Am Donnerstag kommt der Techniker und installiert alles.

Ich habe mich gestern und heute ein bisschen durchs Forum gelesen, bin aber immer noch verwirrt :suspekt: und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

1) Man benötigt ein Kabelmodem. Die FritzBox 6360, die man bei der Bestellung auswählen kann, hat die schon integriert. Wenn man einen anderen Router nutzen möchte, muss der an das besagte Kabelmodem angeschlossen werden. Richtig? Das Kabelmodem gibt es umsonst vom Techniker dazu, oder muss man das kaufen?

2) Mit dem kostenlosen Router von Kabel Deutschland erreicht man nicht die 100MBit, richtig? Welcher Router wäre optimal für den KD Anschluss?

3) Mein Vater telefoniert sehr viel, vor allem ins Ausland. Die KD Telefon-Tarife sind sehr teuer. Sipgate wäre zum Beispiel um einiges günstiger (würde beim Volumen von meinem Vater ca. 100-180€ im Monat ausmachen). Funktioniert aber nicht mit der 6360, richtig? Wie kann ich das Problem lösen?
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Modem, Router, 6360, VoIP - bin verwirrt?

Beitrag von 1040bln »

doopie hat geschrieben:3) Mein Vater telefoniert sehr viel, vor allem ins Ausland. Die KD Telefon-Tarife sind sehr teuer. Sipgate wäre zum Beispiel um einiges günstiger (würde beim Volumen von meinem Vater ca. 100-180€ im Monat ausmachen). Funktioniert aber nicht mit der 6360, richtig? Wie kann ich das Problem lösen?
Callthrough mit 01801, 01803, 01805 geht immer. Ansonsten kauf auf Ebay eine Fritzbox Fon einer älteren Generation (5050, 7050) und häng sie hinter die 6360. Dort richtest Du dann SIP-Telefonie ein. Sipgate ist ein sehr bekannter Anbieter, aber es gibt billigere :-)

Die Frage, ob Modem + eigener Router oder lieber Fritzbox 6360 wurde und wird hier viel diskutiert. Ich bin jetzt zu dem Schluß gekommen, daß die Fritzbox die optimale Lösung ist. Alles andere kostet unterm Strich zuviel Zeit. Modem und Router zu trennen, ist IMHO nur dann zwingend nötig, wenn Du sehr hohe Sicherheitsanforderungen hast. Ansonsten kannst Du auf Basis der 6360 alles irgendwie lösen.
doopie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2011, 15:02

Re: Modem, Router, 6360, VoIP - bin verwirrt?

Beitrag von doopie »

Vielen Dank für die Antwort. Dann werden wir doch die 6360 nutzen.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Modem, Router, 6360, VoIP - bin verwirrt?

Beitrag von Abraxxas »

doopie hat geschrieben:3) Mein Vater telefoniert sehr viel, vor allem ins Ausland.
Es gibt bei KDG auch Auslandflatrates. Kommt darauf an in welche Ecke der Welt viel telefoniert wird.
Benutzeravatar
Falco
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 07.04.2011, 16:10

Re: Modem, Router, 6360, VoIP - bin verwirrt?

Beitrag von Falco »

zu 3 ,eine saubere Lösung wäre ein iP Telefon wie z.B Gigaset C610 IP http://www.amazon.de/dp/B004U6NTXU/ref= ... B004U6NTXU und ein Voip Anbieter deiner Wahl von Betamax http://backsla.sh/betamax ,meiner Meinung nach wäre günstiger als Sipgate. :wink:
Grüße.
Falco

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anbindung: Red Internet & Phone 100 Cable
Router: WLAN-Kabelrouter
VoIP:Sipgate, Nonoh,
Telefone: Gigaset SL440,
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Modem, Router, 6360, VoIP - bin verwirrt?

Beitrag von RcRaCk2k »

Japp und kauf dir dazu ein SIEMENS C610 IP ... Fertig.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Modem, Router, 6360, VoIP - bin verwirrt?

Beitrag von 1040bln »

RcRaCk2k hat geschrieben:Japp und kauf dir dazu ein SIEMENS C610 IP ... Fertig.
Ich würde mir auf Ebay lieber eine 70er oder 71er Fritzbox kaufen. Kost die Hälfte und es gibt Super-Support in den Foren.