Verbindungsabbrüche

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Philipp602
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2011, 21:21

Verbindungsabbrüche

Beitrag von Philipp602 »

Hallo,
neuerdings habe ich bei Online Spielen (z.B. Company of Heroes) hin und wieder Verbindungsabbrüche, sodass ich aus dem Spiel fliege und zwar ohne Wartezeit, sondern sofort. Nach ca 10 Sekunden steht die Leitung dann wieder.
Wir haben das KD Modem im Keller und per D-lan Adapter mit dem Router (DIR-615) im 1. OG verbunden. Der betreffende PC hängt per Lan Kabel am Router.

Da ich zuerst vermutet habe, dass die Ursache beim D-Lan Netzwerk liegt, habe ich dieses mit einem Netzwerkkabel vom Modem zum Router umgangen (das Kabel ist 30 m lang).

Jedoch treten weiterhin dieselben Probleme auf (trotz normaler Speedwerte für Internet und Telefon 32).

Auch nach einem Anruf bei KD hat sich nichts verändert.

Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

Die FW vom Router ist auf dem aktuellsten Stand.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Verbindungsabbrüche

Beitrag von Thyrael »

Was passiert wenn du deinen Rechner direkt an das Modem anschliesst?
Philipp602
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2011, 21:21

Re: Verbindungsabbrüche

Beitrag von Philipp602 »

Werde ich morgen mal testen. Danke für die schnelle Antwort...
Telekommander
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2011, 18:26

Re: Verbindungsabbrüche

Beitrag von Telekommander »

das gleiche problem habe ich auch
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=18955
Thyrael hat geschrieben:Was passiert wenn du deinen Rechner direkt an das Modem anschliesst?
Denke mal ihm wirds wie mir gehen ... Es geht weiter mit den disconnects und das in unregelmäßigen abständen
BarnyBunner
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 24.07.2011, 17:35

Re: Verbindungsabbrüche

Beitrag von BarnyBunner »

die lösung ist: einfach auf http://www.wwitv.com gehen und nen videoclip im hintergrund permanent laufen lassen. schau dabei dass du einen videolivestream von mindestens 750kbit/s findest.

denn dein modem wechselt die frequenzen lastenabhaengig, damit meine ich, abhängig von deinem surfverhalten, z.b. downloadrate usw. und wenn du z.b. eine minute nicht im netz irgendwelche daten abrufst wechselt dein modem dann sofort die frequenz. diese ständigen frequenzwechsel bedeuten dann entweder für kurze zeit oder längere zeit kein internet, je nach dem wie lange das modem dafür braucht, einen neuen kanal zu finden. um das zu verhindern lässt du einfach einen stream im hintergrund laufen. das kann auch von einem anderen rechner aus sein wenn du router hast. wichtig ist nur dass dein modem beschäftigt ist :grin: :grin: :grin:

kabel deutschland müsste die frequenzen fest vergeben. das heisst firmware aendern bei allen kunden und gut ist. tun sie aber nicht da sie das netz bzw. ihre frequenzen gleichmaessig auslasten wollen. 2 lösung wäre: netzausbau: kostet aber geld:

natürlich können disconnects auch andere gründe haben wie falscher pegel usw. aber eher unwahrscheinlich.


wenn du dann noch aus hamburg kommst noch unwahrscheinlicher;-).


ahja, bevor du das machst mit dem videolivestream: such dir ne gute frequenz und schaue zu dass du bei upstream channel nen kanal mit upstream data rate auf 2560 Ksym/sec kommst!

schreibe bei initial scan alle frequenzen auf und probiere damit du später, falls es noch zu abbrüchen kommt manuell wechseln kannst und starte danach den stream. dann wird es ohne abbrüche laufen.

eine internetleitung die ständig abbricht ist nämlich keinen cent wert!

viel erfolg.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Verbindungsabbrüche

Beitrag von koaschten »

Gibt's da irgendwelche Quellen zu? Klingt mir ziemlich aus der Luft gegriffen und zudem nach Bandbreitenverschwendung.
sunday

Re: Verbindungsabbrüche

Beitrag von sunday »

Das mit dem Frequenzwechsel glaube ich auch nicht, dann müsste meine 6360 ja im Log ständig einen neuen Verbindungsaufbau anzeigen.

@Philipp602

Welcher Tarif und welche Hardware wird genutzt ?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Verbindungsabbrüche

Beitrag von Thyrael »

Mein Modem benutzt 4 Frequenzen im Down- und eine im Upstream und so wie ich es verstanden habe werden die Frequezen je nach Auslastung unterschiedlich benutzt, das Modem wechselt aber dabei nicht, es verliert also die Verbindung nicht. Wenn ihr Abbrüche habt, muss es also an etwas anderem liegen.
BarnyBunner
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 24.07.2011, 17:35

Re: Verbindungsabbrüche

Beitrag von BarnyBunner »

du kannst doch keine alten billigen äpfel mit feinen birnen vergleichen :grin:


das 6360 ist eine kabel fritz box.

hier reden wir vom thomson modem! das ist ein komplett anderes gerät mit einer ganz anderen firmware drauf.

vielleicht will kabel deutschland dass kunden umsteigen auf den 100er tarif?

weiss da einer genaueres oder wie sind die ständigen verbindungsabbrüche sonst zu erklären? ich vertraue da ganz auf meine methode. wenn dann natürlich kabel deutschland von sich aus die server abstellt oder die leitung abschaltet, dann ist alles tot. da hilft dann bei euch auch kein livestream mehr :grin:
sunday

Re: Verbindungsabbrüche

Beitrag von sunday »

BarnyBunner hat geschrieben:du kannst doch keine alten billigen äpfel mit feinen birnen vergleichen :grin:


das 6360 ist eine kabel fritz box.

hier reden wir vom thomson modem! das ist ein komplett anderes gerät mit einer ganz anderen firmware drauf.

vielleicht will kabel deutschland dass kunden umsteigen auf den 100er tarif?

weiss da einer genaueres oder wie sind die ständigen verbindungsabbrüche sonst zu erklären? ich vertraue da ganz auf meine methode. wenn dann natürlich kabel deutschland von sich aus die server abstellt oder die leitung abschaltet, dann ist alles tot. da hilft dann bei euch auch kein livestream mehr :grin:
Huch, ein Hellseher unter uns.

Philipp602 hat kein Wort von einem Thomson Modem gesagt; oder bin ich blind ? :confused: