Kurioses Anschluss-/Signalproblem KD digital

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Digitangel
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2007, 15:14

Kurioses Anschluss-/Signalproblem KD digital

Beitrag von Digitangel »

Hallo !
Kurze Beschreibung meines Installations-Szenarios:
Ich betreibe eine Satellitenanlage über einen 5/8 Multischalter. Gleichzeitig habe ich Kabel Deutschland (incl. Internet & Telefon Flat), was ich über den terrestrischen Eingang des Multiswitchs weiterleite. Als Empfänger ist die Dreambox 7025 eingesetzt mit 1x Sat-Tuner und 1x Kabel-Tuner.
Die Zuleitung von KD zur Multimedia Dose von KD ist unterm Dach unterbrochen, ein T-Verteiler ist dort montiert. Dabei geht ein Abgang wie schon erwähnt zur KD-Multimediadose und der andere in den Multischalter.
An der Original KD Dose liegt dabei ein optimales Signal an: sowohl für Digital TV als auch Internet.
An meiner Anschlussdose im Wohnzimmer dagegen kam ein ultraschlechtes Kabel-Signal an, das für Digitalfernsehen überhaupt nicht zu gebrauchen war. Wenn ich analog in den TV ging, so waren allenfalls schemenhafte Bilder zu erkennen.
Na gut, erste Vermutung war der Multiswitch. Also fasste ich den Plan, ein separates Kabel vom T-Stück ins Wohnzimmer zu verlegen, um den Multiswitch zu umgehen.
Dann das eigentlich kuriose:
Beim Abdrehen der Schraubverbindung des T-Stücks rief meine Frau mir plötzlich zu, dass ein perfektes Bild da sei. Ich konnte es kaum glauben, da der Innenleiter des Koaxkabels eigentlich schon außerhalb des Kontaktbereichs vom T-Stück war. Also habe ich den Innenleiter des kabels ein Stückchen gekürzt und den F-Anschluss soweit zurückgedreht dass beim erneuten Verbinden mit dem T-Stück der Innenleiter nur gerade so am Kontakteingang anliegt.
Ergebnis: ein richtig gutes Bild über Analogeingang.
Anschließend habe ich einen Suchlauf über den Kabeltuner gemacht und es wurden fast alle Kanäle gefunden (ich sage fast: ARD sowie die Dritten aus diesem Paket waren nicht da !)
Es funktionierte alles. Auch die Werte waren recht gut. Signalstärke zwischen 75 und 84%, Signalqualität ebenfalls ok und BER fast Null.
Seit einigen Tagen jedoch häufen sich die Probleme. Erst fing es an, dass ich alle 2-3 min Aussetzer auf den KD-Kanälen bekam. Dann waren plötzlich alle neue Aufnahmen Schrott, da sie einfach nach 1-10 min abbrachen.
BER ist auf 5120 angewachsen !
Ich habe wieder versucht den Anschluss unterm Dach zu optimieren. Leider bekomme ich keine besseren Werte mehr zustande. Wenn ich dann den Stecker wieder fachgerecht anschließe ist das Signal komplett weg.
Kann mir irgendjemand sagen was das ist ?
Ich weiß einfach nicht wo ich ansetzen soll. Dieses Phänomen mit dem berührungsfreien Leiter macht mir ebenfalls Schmerzen.
Gibt es eine Signalverschiebung durch z.B. den Multiswitch, die ich evtl. auf diese Art wieder korrigiere ?
Die fehlenden ARD-Kanäle dagegen machen mir weniger Sorgen. das hängt vermutlich an der Anschlussdose, die ich in den nächsten tagen tauschen werde.

Für Hilfe bin ich dankbar !

Gruss,
Digitangel
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Beitrag von Sascha-S »

Hm alles ein bischen komisch, aber verlege doch einfmal mal ein dickeres und komplett neues kabel von dem t-stück aus und richtung multischalter wo das kabel dann zur dreambox geht
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
Digitangel
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2007, 15:14

Beitrag von Digitangel »

Danke für deine Antwort !

Ist kein Problem. Es handelt sich dabei sowieso nur um ein ca. 3m langes Stück. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es hiermit gelöst ist. Das verlegte Kabel ist eigentlich schon ganz gut.
Ich werde später einmal meine verbauten komponenten posten. Vielleicht erkennt ja jemand darüber das Problem.

Gruss,
Digitangel
betatester
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 12.05.2007, 21:43
Wohnort: Berlin

KTV im Multischalter geht meist nicht gut

Beitrag von betatester »

Es gibt definitiv nur eine Firma die BK-Taugliche Mutlischalter herstellt:
SPAUN !!!
Wenn du einen anderen hast und da mit z.B. 90 dB reingehst, macht der garantiert schon dicke Backen...